Wieviel Theorie in Klavierunterricht für Erwachsene?

  • Ersteller des Themas Musicanne
  • Erstellungsdatum

Musicanne

Musicanne

Dabei seit
21. Apr. 2011
Beiträge
253
Reaktionen
72
Hallo zusammen,

ich habe Anfang letzten Jahres mit Klavierunterricht angefangen, hatte vorher Keyboardunterricht. Insgeheim hatte ich erhofft auch etwas mehr Theroriekenntnisse zu bekommen. Zum Glück gibt es ja so Seiten wie Lehrklänge und div. Videos. Wenn mir was unklar ist, frage ich meinen Lehrer, der es mir dann erklärt. Teilweise hat er schon verlauten lassen, dass es ja eigentlich Themen (Funktions- und Stufentheorie) wären, die im Musikstudium vorkommen. Möchte halt soviel wissen um aus einen (Keyboard)Stück (ohne 2. Stimme) dies für Klavier setzen zu können. Hab da auch schon ein paar gesetzt, die mir mein Lehrer dann auch berichtigt hat und die Fehler erklärt hat. Durch Fehler lernt man ja, aber was ist wenn da keine sind?

Das setzen mache ich mit Finale PrintMusic. Sollte vielleicht doch mal anfangen mit der rechten Hand zu spielen und es dann mit Papier und Bleistift zu machen. Sollte das fertige Stück ja dann auch spielen können :floet:

Gehörbildung ist ja auch so ein Thema für sich. Komm da nicht so recht weiter, bin aber in der Hinsicht wohl zu ungeduldig. Mein KL sagt mir schon dass es recht schwer sei und halt seine Zeit braucht. Werde ihn noch mal fragen, ob er regelmäßig ein paar Intervalle abfragen kann. Als er letztens welche abgefragt hat, bekam ich es nicht hin. Die Klänge des Programms Earmaster Pro hören sich halt anders an als ein richtiges Klavier. Lt. seiner Aussage sollte man die Intervalle div. Intrumente raushören können.

Als Klavierschule habe ich hauptsächlich "Der junge Pianist". Recht am Anfang habe ich Hin und wieder mal was aus "Alfred's Klavierschule" gespielt. Die Stücke aus "der Junge Pianist" gefallen mir besser.

Der Unterricht dauert nur ne halbe Stunde.

Viele Grüße
Musicanne
 
Hallo Musicanne,

eine halbe Stunde Unterricht ist natürlich relativ kurz, um Dir noch umfassend theroretische Kenntnisse detailliert zu vermitteln. Aber nichts desto trotz lohnt es sich (fast) immer mit dem Lehrer zu sprechen, wie man sich den Unterricht vorstellt und was man erreichen möchte. In einer halben Stunde ist es natürlich nicht leicht neben den erlernten Stücken und der dafür nötigen Theorie noch viel andere Themen abzudecken.
Übrigens bieten viele Musikschulen auch extra Theroriekurse an, z.B auch Gehörbildung usw. Hier werden i.d.R. auch externe Schüler zugelassen, falls Du privat Unterricht nimmst. Und es gibt viel gute Literatur, die oben angesprochen Harmonielehre sehr gut erläutern (einfach mal im Forum suchen).
Ich hab das Gefühl, dass Du sehr interessiert und motiviert an die Sache herangehst - vielleicht gäbe es da auch die Möglichkeit, dass Du Deine Unterrichtszeit verlängerst? 30 Minuten sind eher bei jüngeren Kindern üblich, die sich noch nicht so lange konzentrieren können. Oder wenn es ein finanzielles Thema ist, vielleicht helfen da auch 60 Minuten nur alle 2 Wochen?

Viele Grüße
Amber
 
Übrigens bieten viele Musikschulen auch extra Theroriekurse an, z.B auch Gehörbildung usw. Hier werden i.d.R. auch externe Schüler zugelassen, falls Du privat Unterricht nimmst.

Die Möglichkeit gibt es hier auch, kostet aber für Nicht Musikschüler. Da bleib ich lieber bei meinem KL. Vielleicht findet sich ja ne Lösung z.B. Klavier- und Theorieunterricht im Wechsel oder bei Bedarf.

Und es gibt viel gute Literatur, die oben angesprochen Harmonielehre sehr gut erläutern (einfach mal im Forum suchen).

Ich habe "Neue Allgemeine Musiklehre" von Christoph Hempel.
Ist das Buch von Thomas Krämer die Grundlage für den Workshop hier im Forum? Dann werde ich mir das mal zulegen, wenn ich dann nicht weiterkomme kann ich ja da noch fragen ;) Denn wenn Fragen auftauchen ist das meist noch recht lang hin (bzw. es kommt mir unendlich lang vor) bis zum nächsten Unterricht.

Viele Grüße
Musicanne
 
Da bin ich wieder,

hatte heute Unterricht und dazu habe ich bei meinem aktuellen Stück in den letzten Tagen, die gebrochenen Akkorde benannt (und druntergeschrieben), bei einigen wusste ich es nicht - wozu sind schließlich Lehrer da :D. Er hat es mir auch gut erklärt. Werde mir die neuen Akkorde mal genauer anschauen und wie sie im Zusammenhang zu den anderen stehen usw.. In dem Stück sind einige Umkehrungen bekannter Akkorde und sowie einige (für mich noch) unbekannte Akkorde.

Hab ihn dann mal gefragt, was er von dem Buch von Thomas Krämer hält. Er kennt es nicht, da er damals ein anderes hatte, was er aber nicht empfehlen würde. Als ich ihm das mit dem Workshop erzählt habe, empfahl er mir daran teilzunehmen und mir das Buch zu kaufen.

Ist der Workshop eigentlich noch aktiv? Kann ich noch daran teilnehmen?

Viele Grüße
Musicanne
 

Zurück
Top Bottom