Wieviel sollte man als Anfänger für ein Digitalpiano ausgeben?

Digitalpianos sind tolle Übeinstrumente (und es darf auch Spaß machen), aber wenn es um Erlernen klassischen Klavierspiels geht, sollte jeder die Möglichkeit haben zumindest immer wieder einmal auch auf echten Instrumenten zu spielen. Ob nun im WZ, im Unterricht, bei Freunden, in der Musikschule ...
 
jeder kann spielen, worauf er mag (z.B. auch auf einem Kamm). Aber man sollte aufhören, Digis mit Klavieren gleichzusetzen.
 
Digitalpianos sind tolle Übeinstrumente (und es darf auch Spaß machen), aber wenn es um Erlernen klassischen Klavierspiels geht, sollte jeder die Möglichkeit haben zumindest immer wieder einmal auch auf echten Instrumenten zu spielen. Ob nun im WZ, im Unterricht, bei Freunden, in der Musikschule ...

Es sind nicht nur Übeinstrumente, sondern genau das, was ich will, um richtig Spaß zu haben. Begleitmusik und alle technischen Raffinessen sind bei mir Pflicht.

Reines Klavierspiel z. B., Klassik ist für mich überhaupt nichts. Zu dieser Zielgruppe gehöre ich nicht.
Trotzdem lass ich es mir nicht nehmen, eine solide Grundausbildung gerade am Klavier bei einem Profi Pianisten angefangen zu haben.
Gute E-Pianos kommen einem akustischen Klag schon sehr sehr nahe....wie ich immer wieder jede Woche beim Unterricht erleben darf.
Selbst eine ältere analoge Wersi Orgel schmeichelt meine Ohren....
 
11552114_800.jpg
 
Moin,
dann schreibe ich wieder einmal was zum eigentlichen Thema :007:
Nach viel Probehören und u.a. Infos zum Thema Klaviatur usw., habe ich mich für das Yamaha P515 entschieden. Glücklicherweise wohne ich in Hannover und hier hat ein ansässiger Laden noch welche auf Lager.
Jetzt muss das Ding noch ankommen (2-3 Tage) und ein guter Lehrer gefunden werden. Falls jemand einen guten Lehrer aus Hannover kennt, wäre auch diese Info sehr willkommen!

Danke für alle Themenbezogenen Kommentare und Ratschläge!
 
Bei Ebay Kleinanzeigen wird sehr oft Klavierunterricht angeboten. Evtl. ist da ja etwas dabei.....
 
Bei den Kleinanzeigen habe ich auch schon mal reingeschaut aber hatte auf eine Empfehlung gehofft.
Da mein p515 aber nun doch erst in 2-3 Wochen kommt, habe ich ja noch etwas Zeit ;)
 
Meine grobe Erfahrung ist, das es zwar durchaus zumindest in meinem Wohnbereich eine Vielzahl an Angeboten gibt, allerdings sind es sehr oft Lehrer mit ausländischen Wurzeln, was ja nicht uninteressanter sein muß.
Hier gibt es hier schon mal kleine Verständigungsprobleme, was sich aber immer lösen lasst.
Keyboardlehrer sind nicht so oft vertreten. Hier einen guten Lehrer zu erwischen, welcher auch noch das heimische KB kennt, ist schon fast ein Lottospiel.
Mit ein bisserl Glück sollte es aber klappen.....
 

Hi Opa,
mir ist es egal wo jemand herkommt, so lange er/sie ein guter Lehrer ist. Ich werde einfach mal ein paar Lehrer im Raum Hannover "antesten"und dann weitersehen.
Gerade durch die Musikhochschule sollte das nicht so schwer sein, hoffe ich :)
 
Klar....allerdings sollte es schon sprachlich passen, ohne permanent nachfragen zu müssen. Des Weiteren sollte auch eine gewisse Sympathie da sein um langfristig auf Erfolgskurs zu bleiben.
Preislich muss es ja auch klappen.....es gibt z.B. auch Lehrer, welche sich in den Ferien einfach weiter bezahlen lassen.....:020:
Wie schon gesagt....."antesten" ist Pflicht.....und eine kostenlose Probestunde sollte eigentlich immer drin sein.

Kannst ja mal Bescheid geben, wenn Du als Schüler vergeben bist....:023:
 
Anders herum gibt es auch genug Lehrer, welche auf Stundenbasis abrechnen....was den meisten Schülern eher entgegen kommt.
Ich habe da alles bereits durch.....und bin bei einem Berufspianisten, welcher natürlich auch in den Ferien weiter unterrichtet....:001:
 
es gibt z.B. auch Lehrer, welche sich in den Ferien einfach weiter bezahlen lassen.....:020:
Ist so nicht richtig - die Lehrkräfte teilen das Jahreshonorar einfach durch 12 auf, was buchhalterisch sinnvoller ist vor allen wenn es um Einzugsermächtigung geht.

Mit den meisten KL kann man allerdings auch Einzelstundenhonorare vereinbaren - gut, da zahlt man dann eben mal für die Unterrichtseinheit 50-60 €
 
Wer die Monatskarte hat, sollte besser nicht
Am Monatsanfang sterben. (Sven Regener)

Pianisten im Endstadium sollten daher besser Einzelstunden zahlen.
 

Zurück
Top Bottom