Wie wird man einen Wiener Flügel los?

  • Ersteller des Themas Tastenkatze
  • Erstellungsdatum

Verschenken geht immer. Da muß man einen Flügel nicht gleich verbrennen. Wiener Mechanik ist zwar ein ziemliches G´lump, aber es spielt irgendwie. Und manch nicht so wohlhabener Mensch, würd wohl lieber einen Wiener Flügel haben, als gar kein Klavier. Aber Geld kann man dafür natürlich nicht mehr nehmen.
LG
Alb
 
Verschenken geht immer. Da muß man einen Flügel nicht gleich verbrennen. Wiener Mechanik ist zwar ein ziemliches G´lump, aber es spielt irgendwie. Und manch nicht so wohlhabener Mensch, würd wohl lieber einen Wiener Flügel haben, als gar kein Klavier. Aber Geld kann man dafür natürlich nicht mehr nehmen.
LG
Alb
das musst Du mal dem Klavierbauer Gert Hecher aus Wien sagen, oje!!! dieser Mann macht aus jeder Krücke mit Wiener Mechanik einen Traum, Bedingung ist, man muss auch Klavier spielen können:-D;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir auch nur einen einzigen Wiener der 12 Anschläge die Sekunde schafft, dann glaub ich Dir :rauchen:
LG
Alb

Warum sollten sie das tun? Offenbar waren sie für die Musik ihrer Epoche schnell genug. Und wenn jetzt schnellere Repetionen möglich sind und realisiert werden, heißt das doch, daß die Musik jener Epochen heute mit einem höheren Grad an Virtuosität gespielt wird als den Komponisten realistischerweise vorgeschwebt haben kann. Dein "Vorwurf" der zu geringen Geschwindigkeit verwandelt sich somit in den zu großer Schnelligkeit.
 
Warum sollten sie das tun? Offenbar waren sie für die Musik ihrer Epoche schnell genug.

Trotz allem Lokalpatriotismus - die englische Mechanik war der Wiener (deutschen) Mechanik schon damals überlegen. Die Wiener (Prell) Mechanik hat sich über die Zeit nicht durchsetzen können, und das aus gutem Grund. Gut, 12 Anschläge die Sekunde braucht man vielleicht im seltenstem Fall, nur ist es ein gewaltiger spieltechnischer Unterschied, ob das Instrument es könnte oder nicht.
LG
Alb
 

Ich denke man kann nicht alle Wiener Flügel über einen Kamm scheren. Es gibt tolle Instrumente und es gibt die billig und schludrig gebauten, die den schlechten Ruf der Wiener Mechanik begründet haben.
Sehr viele brauchen nur einige wenige Stunden Aufmerksamkeit von jemandem, der weiß, wie er mit einem solchen Instrument umgeht. Leider werden das immer weniger, was dazu führt, dass die Instrumente vernichtet werden, weil sie ja nichts wert sind. Wer sich die Mühe macht zu schauen, mit wieviel Sorgfalt z.B. Ein Czapka Flügel gebaut wurd, und wie toll er klingen kann, wenn man nur ein bisschen investiert, wird nicht verstehen, warum Leute, die ein günstiges Klavier suchen auf einem grottigen billig Digi spielen, obwohl, sie den Platzz für einen Flügel hätten.
Dass ein Anfänger auf einem Wiener Flügel nicht spielen lernen könnte ist auf jeden Fall ein Märchen, und auch die 12 Repetitionen pro Sekunde schaffen auch manche Flügel mit englischer Mechanik nicht, wenn sie nicht optimal gewartet werden, außerdem braucht es eine Weile, bis man ein Repertoire beherrscht, bei dem man das braucht.
Übrigens sollte man einmal auf einer guten Kopie eines Walther Flügels gespielt haben, bevor man sich über die Spielart der Wiener Mechanik ausläßt. das ist um einiges direkter als bei einem modernen Flügel.
Der Pianist macht die Repetitionen, nicht die Mechanik.
Ich denke der Siegeszug der englischen Mechanik hat nicht ausschließlich spieltechnische Gründe.
 
Zeig mir auch nur einen einzigen Wiener der 12 Anschläge die Sekunde schafft, dann glaub ich Dir :rauchen:
LG
Alb
früher nahm man sich noch Zeit,
images
heute ist der Schnellste der Beste:puh:
 
Es ist allerdings ein Unterschied, ob ich auf einem Instrument vom Beginn des 19. Jh. mit Wiener Mechanik spiele oder eines aus der zweiten Hälfte. Die zunehmende Größe der Instrumente und das größere Klangvolumen (dadurch bedingt die schwereren Hammerköpfe) bewirken eine schwergängigere Spielart, mit der nicht jeder unbedingt klarkommt. Daß man auch auf einem Bösendorfer von 1870 mit Wiener Mechanik auch "zaubern" kann, stellt Alexander Melnikov immer wieder unter Beweis.
 
Johannes: Ich habe den Flügel "ganz normal" über ebay verkauft; ist ja nun schon wieder eine ganze Weile her; ich glaube, ich hatte Sofortkauf und Preis vorschlagen aktiviert. Hat nach einer Weile auch geklappt. ;-)
 

Zurück
Top Bottom