Wie weit geht die künstlerische Freiheit?

Du schriebst nicht das Wort immer, aber Du schriebst: wenn arpeggieren, dann mit hoher Tondichte.

Das heißt doch so viel wie immer, oder nicht? Oder meintest Du in diesem speziellen Fall?
 
Es geht natürlich um "dein" Arpeggio in diesem speziellen Fall, um was denn sonst?? Komische Lesart, meinen Beitrag als allgemeingültige, grundsätzliche Aussage über das Arpeggieren zu deuten.... Wieder eins von diesen nicht ganz unbewusst herbeigeführten Missverständnissen??

LG, Sesam

P.S. Übrigens schade, dass du dein Tonbeispiel wieder gelöscht hast. Du stellst damit die sich darauf beziehenden Beiträge der Sinnlosigkeit anheim. Das hatten wir doch schon mal. Damals hat man dich darum gebeten, dieses nachträgliche Löschen von Referenzstellen nicht vorzunehmen, weil sich andere Forianer, die letztlich Zeit aufwenden, um dir Feedback und Tipps geben, dadurch ziemlich veräppelt vorkommen. Warum nun schon wieder so eine Aktion?
 
Übrigens schade, dass du dein Tonbeispiel wieder gelöscht hast. Du stellst damit die sich darauf beziehenden Beiträge der Sinnlosigkeit anheim. Das hatten wir doch schon mal. Damals hat man dich darum gebeten, dieses nachträgliche Löschen von Referenzstellen nicht vorzunehmen, weil sich andere Forianer, die letztlich Zeit aufwenden, um dir Feedback und Tipps geben, dadurch ziemlich veräppelt vorkommen.
Das finde ich allerdings auch! :(

Für diejenigen, die zu spät kamen, sei dokumentiert, daß es sich um eine kleine Sequenz von ca. 5 Sekunden gehandelt hat. Immerhin...
 
ja, und an den 5 Sekunden konntet ihr erstaunlich viel festmachen! :p

Dabei hab ich nur nach dem Arpeggio gefragt.

LG
VP
 
ja, und an den 5 Sekunden konntet ihr erstaunlich viel festmachen! :p

Dabei hab ich nur nach dem Arpeggio gefragt.

LG
VP

Hattest du nicht nach "künstlerischer Freiheit" in der Interpretation gefragt? Ich nehme an, du wolltest nicht nur wissen, wie man ein Arpeggio ausführt. Also hast du Antworten bekommen, die sich auf dein Arpeggio als Ausdrucksmittel, letztlich auf deine Interpretation der Stelle beziehen. Dabei ist doch klar, dass 5 Sekunden Musik schon viel sagen, ein 5-sekündiger Klangeindruck kann so reichhaltig sein, wie die ganze Welt. Und (Kenntnis des Notentextes vorausgesetzt) eine Interpretation kann auch im frühen Lernstadium möglich sein, das Tempo bzw. das "Fertigsein" ist da nicht absolute Instanz. Die Erfahrung mache ich zur Zeit mit meinem geliebten Debussy (Children`s Corner). Es werden wohl noch einige Lenze vergehen, bis ich da "im Tempo" bin, trotzdem erhebe ich mit meinen bis dato möglichen Versionen auch einen kleinen Anspruch auf Interpretation. Das gleiche solltest du für deinen Walzer gelten lassen. Schlimm finde ich die Spielarten, die nur dem Ideal nachhängen und dabei nichts in den eigenen Möglichkeiten zum Ausdruck bringen können. Das ist wahrscheinlich das Dilemma aller Übenden zu einem frühen Zeitpunkt der Entwicklung. Vielleicht aber auch der Fortgeschrittenen und der ganz Fortgeschrittenen. In 20 Jahren weiss ich mehr darüber :)

LG, Sesam

P.S. Übrigens: selber schuld, wenn du nur 5 Sekunden einspielst :floet:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was hier abgeht. Du hast ein Beispiel aufgenommen und hier veröffentlicht, um zu erfahren, was andere darüber denken. Jetzt, wo Kommentare da sind, hast du das wieder gelöscht. Sollen wir jetzt unsere Beiträge löschen?
 

Das sind ja heftige Vorwürfe, die du da erhebst. Sehen das andere auch so? Möchtest du damit sagen, VP wird gemobbt? Oder mobbt VP das Forum :D Vielleicht bist du so gütig und erläuterst deine Theorie, in welcher Richtung auch immer du sie dir denkst. Bitte beziehe dich dabei auf diesen Faden und erkläre mir Stellen, an denen hier gemobbt wird, wer von wem auch immer.

LG, Sesam
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Smiley spricht Bände.

Kein weiterer Kommentar von mir.

Wie gesagt, das sind heftige Vorwürfe, die du da erhebst. Und deshalb wäre es schon geboten, dass du nicht nur verquere Andeutungen machst oder ein "Smiley-Orakel" betreibst, sondern konkrete Mobbing Anzeichen benennst.
Möglicherweise reagiere ich so empfindlich auf dein Statement, weil ich im beruflichen Alltag in so einer Art Anti-Mobbing "Kommission" sitze. Mag sein, dass ich also den Begriff ernster nehme als es dir lieb ist. Meine Bitte an dich: werfe den Begriff nicht einfach so in den Raum, dadurch nützt er sich ab und wirkliche Mobbing-"Fälle" haben es umso schwerer ernst genommen zu werden.

LG, Sesam
 

Ich will jetzt den Kindergarten nicht wiedereröffnen, aber hast du dir das ungefähr so vorgestellt, Viola?

[MP3="http://api.ning.com/files/BISROPePxRRq1ENCcYBTsfi2Y4Bbkx6G8X-G1PZEHGWUGM-B4TPyeKWJxDnAHJdAFvYj-Y2miowvbqmNJN*Raain-xn3VoFM/ChopinWalzerArpeggio.mp3"]tralalalalalalalaaaaaaa[/MP3]

lg marcus
 

Zurück
Top Bottom