Wie und wann setze ich das Haltepedal ein?

D

Dragon2707

Dabei seit
15. Nov. 2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo liebe community,
mein name ist Christian. Ich habe vllt 2 Jahre am Klavierunterricht teilgenommen 10-12 Jahre oder noch Jünger war ich da. Alles was ich daraus gelernt habe sind die Noten selber zu lesen. Aber den Rest nicht. Nun Spiele ich seit dem Sommer wieder und habe gerade zwei Lieder gespielt, die mit keinem pedal Zeichen besetzt sind, aber bei anhören auf Youtube den Eindruck machen, dass das Pedal immer gedrückt ist. Darum mach ich das auch, aber es ist falsch, weil es dann immer so schallt.

Das eine heisst Naruto - Sorrow and Sadness
http://www.youtube.com/watch?v=uuCFRfKv5Ww

Das andere Princess Mononke -Ashitaka and San (DB-Major)
http://www.youtube.com/watch?v=zi-ySCTPK1M

Hier findet ihr die Links zu den Noten:

XXX Notenlinks durch Admin gelöscht, da Legalität fraglich XXX

Die andere Frage ist bezüglich des Fingersatzes, wie bestimme ich den und brauche ich auch immer einen?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Ich weiss es sind Anfängerfragen, bin aber nunmal einer.

Gruß Dragon
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
... die mit keinem pedal Zeichen besetzt sind, aber bei anhören auf Youtube den Eindruck machen, dass das Pedal immer gedrückt ist. Darum mach ich das auch, aber es ist falsch, weil es dann immer so schallt.

Lieber Christian (Dragon2707),

vielen Dank für Deine Frage. "Pedal und Pedal" - das ist nicht immer ein und dasselbe. Vielleicht probierst Du es mal aus, wie es sich anhört, wenn Du Töne ganz einfach mit Deiner Fingerkraft bindest (z. B. eine Tonleiter) und wenn Du dann das Pedal leicht antippst, anschließend das Pedal etwa bis zur Hälfte trittst und schließlich Vollpedal gibst (bis zum Anschlag). Ich würde jedesmal die Tonleiter wiederholen und auf Unterschiede achten. Und da ergeben sich klanglich gewaltige Unterschiede ...

Grundsätzlich würde ich auf die "natürliche Bindungsfähigkeit" Deiner Finger setzen (d. h. Grundlegendes erstmal ohne Pedal). Kannst Du Töne binden und sind Dir die Unterschiede der einzelnen Anschlagarten (also erstmal der wichtigsten) geläufig: legato, stakkato und portato?

Wenn Du dabei jedoch die Grenzen Deiner Körperlichkeit erreichst, indem Du z. B. weit auseinanderliegende Akkorde anschlagen musst (und "die hörbare Lücke dazwischen" ist sehr deutlich wahrzunehmen), dann hilft ein leichtes Binden mit dem Pedal Dir sicher (höchstens bis zur Stufe Halbpedal).

Möchtest Du, dass die Töne bewußt ineinanderfließen (denk mal an ein Kind, das erstmals mit Wasserfarben malt, allerdings zuviel Wasser verwendet und alles schwimmt ineinander), dann kannst Du getrost das Vollpedal einsetzen.

Ich denke, es würde Dir helfen, wenn Du Stücke lernst, die ohne Pedal praktisch nicht zu spielen sind (z. B. die drei Gymnopedien von Satie, die auch noch sehr schön sind) und anhand dieser Übungen die Anwendung des Pedals einfach mal ausprobierst.

Aber Du hast schon richtig erkannt, dauernd "Vollgas" :-) zu geben, ist nicht wirklich gut. Denn es gilt: Das Pedal ist keine Hilfskrücke um jeden Preis.

Ansonsten schau mal bei Amazon nach: Dort habe ich mir vor Jahren das Buch "Helmit Brauss - der singende Klavierton oder das Wie des Pedals" gekauft.

Das ist recht informativ und enthält auch entsprechende Übungen.

Zum Thema Fingersatz:

Grundsätzlich gilt, dass man natürlich immer einen Fingersatz benötigt. Allerdings sollte man kritisch mit den Vorgaben, die in den Noten stehen, umgehen, denn schließlich ist nicht jede Hand gleich. Daher liegt in diesem Umstand eindeutig auch Kreativität beim Klavierspiel, denn Du probierst so selbst aus, welcher Fingersatz für Dich am besten ist und ob Du Dich damit wohlfühlst (Zwang auszuüben an dieser Stelle ist grundfalsch, denke ich).

Mir kommen da die Worte meiner Lehrerin in den Sinn (ich hatte Unterricht vom 6. - 12. Lebensjahr, das ist jetzt auch schon fast 30 Jahre her). Sie sagte mal zu mir: "Meinetwegen, spiele mit der Nase - Hauptsache, es klingt". Also die eigene Klangvorstellung ist hier entscheidend. Ich mache das auch nicht anders, wenn ich autodidaktisch unterwegs bin, denn ich bin kein Klavierlehrer.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Dir das Erwähnte ein bisschen weiterhilft.

Gruß

Ralf (Razo)!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Razo,
Zunächst mal bedanke ich mir dafür, dass dir so viel Zeit genommen hast(rießen Text :D)
Also ich weiss nicht hast du dir das princess mononoke angehört? Für mich hört sich das so an, als ob da immer das haltepedal eingesetzt wird. Was natürlich nicht der fall ist sonst würde es ja noch so einen nachklang immer geben. Habs auch schon ohne versucht aber da komm ich nicht auf das ergebnis, dass man für das lied braucht.

Halbpedal? Wenn ich das pedal wohl nur zur hälfte runter drücke nehme ich an.

Die Anschlagarten sind mir nicht geläufig.

Im moment habe ich noch keine festen Fingersätze eingesetzt, aber das erklärt dann auch die fehlerchen.


Vielen Dank und Gruß
Dragon :p
 

Zurück
Top Bottom