Wie spielt man diese Noten?

@jtsn, das Freeware-Programm das ich nutze, zeigt zwar keine Pianorolle an, spielt aber das Stück vor und zeigt die gespielte (& ggf gehaltene) Note farblich an, sodass ich schon erkennen (oder besser hören) kann, ob das was ich dazusammen klicker harmonisch ist. :-)
 
Da du dein Stück sicher nicht selbst komponiert hast, wird sicherlich schon irgendwo eine Aufnahme davon existieren.
Ich konnte keine finden - nur die dazugehörigen Noten.

Durch das digitalisieren der Noten konnte ich für mich aber schon ein paar Sachen lernen. Gerade mit dem Haltebogen und der Verlängerung von Noten durch Punkte. Ich rechne nebenbei immer die einzelnen Noten zusammen und bin (eben weil ich Laie bin) immer wieder überrascht, dass 1/1 rauskommt :-)
 
ich habe den fraglichen Takt gerade in drei Minuten fertig gemacht - die fehlenden zwei Viertel habe ich dazuerfunden:

f2h3cohz.jpg

Ich vermute - genau das, was du haben willst. Kann man sich in Synthesia ankucken: Hier das Midi.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für die Mühe @ Grunz . Ich weiß ja wie es aussehen (habs ja schwarz auf weiß auf dem Papier) & klingen muss, aber ich kann es eben mit meinem Programm (Crescendo) so nicht umsetzen/digitalisieren. Mir bleibt jetzt also entweder der umstieg auf ein anderes (mögilcherweise kostenpflichtiges Programm) oder bei meinem Programm zu bleiben und mit einer Notlösung zu leben. :-) Mit welchem Programm machst du das?
 
mit Primus. Ist dir das mit den Stimmen bekannt? Ich kenne Crescendo nicht, aber eigentlich können das alle Programme.
 
Primus kannte ich noch nicht, werde ich mir aber definitiv daheim mal ansehen. Scheint ja auch Freeware zu sein. Super Sache. Danke. Ich verstehe die Frage nicht, ob mir das mit den Stimmen bekannt ist? Meinst du damit Violinen- und Basschlüssel? Bei Crescendo setze ich erst eine Note (z. B. 1/4) und wenn ich dann einen anderen Notenwert zur selben Zeit "anschlagen" lassen möchte, verändert er mir die zuerst gesetzte Note auf den gleichen Notenwert.
 
wenn ich dann einen anderen Notenwert zur selben Zeit "anschlagen" lassen möchte, verändert er mir die zuerst gesetzte Note auf den gleichen Notenwert.
Genau das ist der Fehler. Programmintern liegen die beiden Töne in der "gleichen Stimme". Das heißt i.d.R. "Akkord". Alle Töne eines Akkords sind immer gleich lang. Für die Ganze musst du in eine andere Stimme wechseln.

Musescore ist ein sehr umfangreiches free-Programm und kann das auf jeden Fall. Primus ist nur als Testversion frei.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klingt iwie logisch aber ich kann damit überhaupt nichts anfangen. :-D
Bei deinem Bild hast du doch auch bei "Primus" einen ganzen Ton unter den 1/4 (?) gelegt? Wie hast du denn die "Stimme" gewechselt?
 
:-D dann wird das mein Programm wohl nicht können. Ich schaue mir heute Abend mal MuseScore an.
 

@Grunz, Puh, mit den Noten wüsst ich gleich gar nicht, wie man das spielt. Wie spielt man das "Rote" G (1/4+1/8) und das darauffolgende F? Wieso stehen Noten in Klammern? Wieso hat das vorletzte F ein Fähnchen nach oben und unten? Was bedeutet dieser Punkt mit Halbkreisdach?
 
Das ist ein Chorsatz und nicht zum Spielen gedacht. Obwohl es hier auch geht. Das ist ne harmonische Analyse und sieht deshalb so seltsam aus. Zwei Hälse = zwei Stimmen auf dem gleichen Ton. "Punkt mit Halbkreisdach" = Fermate.
 
Weil ich's dir zutrauen würde. ;-)
 
Den katastrophalen 2. Takt.
 
Das glaub ich solange nicht, bis du mir die Quelle zeigst.
 

Zurück
Top Bottom