Wie lange übt Ihr für ...

  • Ersteller des Themas SingSangSung
  • Erstellungsdatum
SingSangSung

SingSangSung

Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
459
Reaktionen
193
... ein solches Stück:

http://petruccilibrary.ca/linkhandl...P275851-PMLP447857-Martinu_Sonatine_Po_Vl.pdf

?

Bitte schaut etwas genauer hin, denn ich dachte zuerst, man könne es fast vom Blatt spielen (ich kann es nicht), dann dachte ich, man muss es sich mal anschauen, dann stellte ich fest: Ich muss es richtig üben.

Also, wie lange würdet ihr dazu brauchen? Meine Frage geht eher an fortgeschrittene Klavierspieler. Könntet Ihr das im Tempo vom Blatt spielen, oder nach einmaligem Anschauen, oder ...?

Die Anforderung ist hier: Ein paar Fehler sind erlaubt, aus dem Takt kommen ist absolut nicht erlaubt, da man damit ja den Solisten herausbringen würde.

Natürlich ist die Frage sinnlos, ich brauche halt, so lange ich brauche, aber es würde mich einfach interessieren.
 
mick

mick

Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
11.419
Reaktionen
19.404
Ich kann sowas recht gut vom Blatt spielen. Die ersten beiden Sätze mit etwas Glück und Konzentration ohne Fehler, im dritten müsste ich wohl ein paar falsche Noten in Kauf nehmen.

Aber letztlich kommt es darauf doch gar nicht an - wenn ich das im Konzert spielen müsste, würde ich es trotzdem sehr genau anschauen. Das Ergebnis alleine ist entscheidend. Wie lange man an einem Stück geübt hat, interessiert am Ende niemanden.

LG, Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
März 2006
Beiträge
21.729
Reaktionen
20.696
Monate? Jahre?
 
SingSangSung

SingSangSung

Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
459
Reaktionen
193
mick: Mich selbst interessiert es, wie lange ich dafür geübt habe, weil ich eigentlich gerne Musik mache, aber nicht genügend Zeit habe, um mich auf so eine Klavierbegleitung ewig vorzubereiten. Wenn Du mal Langeweile hast, drucke Dir den ersten Satz mal aus, spiele ihn vom Blatt und sag mir danach, ob es nicht doch eine oder zwei "Fallen" gibt, in die Du getappt bist! Dadurch, dass das Stück moderat-modern ist, ist manches doch nicht so, wie es erst mal aussieht. Wenn es doch klappt: Du wirst ein begehrter Begleiter an der MuHo sein!
 
mick

mick

Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
11.419
Reaktionen
19.404
Ich gehe jetzt ein paar andere Violinsonaten proben, aber heute abend werde ich das Ding tatsächlich mal ausdrucken und durchspielen. Ich gebe dann Bescheid, wie es gegangen ist!

LG, Mick
 
SingSangSung

SingSangSung

Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
459
Reaktionen
193
Super! Aber ich merke schon, Du machst das öfter, dann läuft´s bestimmt fehlerfrei ...
 
cwtoons

cwtoons

Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
8.703
Reaktionen
6.799
Eigentlich sieht es einigermaßen untückisch aus.

Die Anforderungen werden dann wohl wie immer erst beim Spielen klar, da habe ich mich schon einige Male schwer verschätzt. Außerdem, es sind achtzehn Seiten, und wenn man die alle fehlerlos und souverän spielen will, kann es eine Weile dauern bis man es drauf hat.

CW
 
SingSangSung

SingSangSung

Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
459
Reaktionen
193
Es ist technisch untückisch, ganz klar. Aber es sind schon ein paar Noten drin, die an ungewohnten Stellen stehen.
 
Andre73

Andre73

Dabei seit
März 2014
Beiträge
2.772
Reaktionen
3.458
Ist das mit ner Kartoffel aufgenommen?
Bei mir kommt nur linker Audiokanal und sehr dumpf und verrauscht. Das kann man so kaum wirklich anhören.
Etwas mehr Mühe bei Aufnahmetechnik wäre nett.
 

N

nils1

Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
2.660
Reaktionen
1.491
*gelöscht vom Mod*
 
mick

mick

Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
11.419
Reaktionen
19.404
Ich kann dieses "könnt Ihr nur reden, oder könnt Ihr auch was zeigen" wirklich nicht mehr hören. Deshalb habe ich mich nun dazu hinreißen lassen, den 2. Satz der Sonatine ebenfalls aufzunehmen. Das geht nämlich auch fehlerfrei und anhörbar vom Blatt:

http://soundcloud.com/mick999/martinu-satz2

LG, Mick

Was ist, Olli: ZEIGEN wir auch die Ecksätze? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre73

Andre73

Dabei seit
März 2014
Beiträge
2.772
Reaktionen
3.458
Wow, großartig...offiziell beeindruckt als Anfänger :)
Das würde mir schon reichen das jemals als Finalversion derart zu können wie Du vom Blatt. Inklusive Phrasierung etc.
Da bekomm ich glatt Lust das auch einzuüben - konnte Noten gut folgen, ich meld mich dann in 6 Wochen wieder ;) Ne Scherz, warum enthalten alle Lieder irgendwo Dezimen - ich wurde von Natura mit kleinen Händen gesegnet. *seufz*

Viele Grüße,
André
 
 

Top Bottom