Wie lange braucht Ihr um einen Song zu lernen?

  • Ersteller des Themas Fernanda Escartin
  • Erstellungsdatum

F

Fernanda Escartin

Dabei seit
7. März 2006
Beiträge
7
Reaktionen
0
hallo ich wollte mal wissen wie viele stunden ihr so braucht um einen neuen song auf dem klavier zu lernen. ich meine wann könnte ihr den song ohne fehler und im richtigen tempo spielen?

ich habe von coldplay den song "trouble" in etwa 10-15 stunden gelernt. ist das gut oder schlecht?

fernanda
 
Also, wenn Du die Ravels alle schon gespielt hast, dann hast Du für "Trouble" doch etwas lange gebraucht.
 
nee, die ravels habe ich doch noch nicht selbst gespielt... das dauert wohl noch etwas :wink: so lange spiele ich ja noch nicht klavier.

fernanda
 
Hm, ich würde sagen das hängt doch von vielen Faktoren ab. Gibt ja auch Stücke die einem leicht fallen und welche die einen schwer fallen obwohl sie nicht schwer sind.
 
kommt vor allem darauf an, was das für ein Arrangement ist!
 
Is' schon 'was älter, aber ganz nett, schön fetzig.

CW
 
Mich amüsieren immer solche Fragen wie "ist House Of The Rising Sun schwieriger zu spielen als A Whiter Shade Of Pale".

Was soll man denn darauf antworten?

Ich finde am schwierigsten "Opladi Oplada" von den Beatles.

CW
 

schon seit meinen ersten Song (Merry Peasant) halte ich mich an die Regel: zuerst die bass line üben. Wenn ich die draufhab, kommen die voicings. zuletzt die Songmeldoie oben drüber. Das ist aber frustrierend, wenn die voicings total künstlich sind. dann muß man nachbessern, bis der Sound richtig klingt. Grooven soll das auch noch, und da ist bei Gruppen wie Schoeman eigentlich nichts zu retten... das ist halt übelster Garagen-Biedermeier.
 
hallo ich wollte mal wissen wie viele stunden ihr so braucht um einen neuen song auf dem klavier zu lernen. ich meine wann könnte ihr den song ohne fehler und im richtigen tempo spielen?
Nachtrag zum Stichwort "Song" - vor allem, wenn es darum geht, einen "Song" auf dem Klavier zu spielen:



Definition für Pianisten: Wenn man gut Klavier spielen kann, spielt man ein Stück. Wenn man weniger gut Klavier spielen kann, spielt man eine Nummer. Wenn man gar nicht Klavier spielen kann, spielt man einen Song.

Und wenn man gar nicht weiß, was ein Klavier ist, dann spielt man keine Nummer, sondern man macht eine.
smilie_happy_309.gif
smilie_happy_309.gif
smilie_happy_309.gif
smilie_happy_309.gif

Das ist dann wie mit dem Fräulein vom Amt: "Sie sind noch nicht dran. Ziehen Sie eine Nummer und warten Sie, bis (diese zu Ende ist und) Sie von mir aufgerufen werden".

LG von Rheinkultur

(P.S.: Nach zehnjähriger Faden-Existenz sollte man den Coldplay-Song so langsam auswendig draufhaben)
 

Zurück
Top Bottom