Wie lange braucht der erwachsene Anfänger?

Nach ca. 2000-3000 Stunden ist man ungefähr fortgeschrittener Anfänger der Henle-Niveau 1-3 gut spielen kann, nach 5000-6000 h ein guter durchschnittlicher Spiler mit Henle 3-6 und nach ca. 10000 ein sehr guter Hobbymusiker, der sich bein 6-8 gut zurecht findet. So ganz grob. Ich dürte so ungefähr 5000 h in den Fingern haben nach 20 Jahren und spiele ungefähr Henle 3-6 am meisten.
Das machtMut. Ich spiele jetzt vielleicht 3-400 Stunden, noch kein ganzes Jahr und ich bin bei Henle 3-4 angelangt... Ich hab durchaus die Hoffnung, dass ich mit 3000 Stunden, also nach vielleicht 6-8 Jahren doch etwas weiter bin als immer noch Henle 1-3.
 
Entschuldigung, aber wenn ich von meinen Erfahrungen berichten soll (so war die Aufforderung), wie soll ich das tun ohne dabei zu nennen, worum es geht. Aber die Erfahrung in verschiedenen Foren zeigt, dass es immer Leute gibt, die lieber die Threads zerpflücken, anstatt sich mit den Inhalten zu beschäftigen. Und wenn man gute Erfahrungen gemacht hat, weshalb soll ich andere nicht davon partizipieren lassen. Du hast doch wohl keine Angst, dass nachher jemand dadurch besser wird als du, oder? Aber was soll´s. Jeder liest daraus halt das, was er will. Und wenn jemand gerade seinen ersten Beitrag in der für ihn neuen Gruppe geleistet hat, hat man ja schnell einen Fremdkörper gefunden, den es auszuräumen gilt. Schade eigentlich.
 
Ja sorry Leute. Ich habe gehofft, mich als Anfänger hier austauschen zu können. Irgendwie scheint man das aber nicht zu wollen. Kocht mal weiter euer Süppchen, ich werde meinen Account hier wieder löschen, dann könnt ihr unter euch bleiben..
 
Eine Internetseite macht man in Suchmaschinen bekannt und platziert sie weiter oben, indem man Links verteilt. Die Methode, sich in einem Forum anzumelden und erstmal ein paar Posts mit Links zu schreben, ist daher weit verbreitet. Manche Foren erlauben Usern erst beim 20. Post, einen Link zu setzten, in der Regel werden sonst einfach die Links gelöscht. Der unvermeidbare Nebeneffekt ist der, dass auch normaler User, die in dieses Muster fallen unter Generalverdacht stehen. Abhilfe ist einfach: Posten ohne Link. Untaugliche Methode: im zweiten Post gleich noch mal den Link setzen...
 
Ich fänds viel spannender zu erfahren, wie weit Wilma, die Threaderöffnerin, mittlerweile gekommen ist. 12 Jahre ... ;-)
 
@stoni99 Sie gibt vielleicht gerade ein Konzert und kann dich nicht hören. ;-)
 

Nach etwa einem dreiviertel Jahr bekomme ich immer noch Lieder und Etüden vorgesetzt, um die irgendwelche Pferde traben, und die ich, wenn ich die Übungen jeweils zur vollsten Zufriedenheit meines Lehrers vorgespielt habe, ausmalen dürfte. Steht so als Anmerkung unten drunter gedruckt. Tue ich natürlich nicht. Ich verziehe mich schon in die Spielecke und baue Lego. :-D
 
Sehr seltsam das es immer wieder Leute gibt, die auf den Kram hereinfallen, das man Online Klavier lernen kann.

Es ist vielleicht möglich die Theorie online zu lernen, aber sobald man über Hänschen klein hinaus ist, braucht man direkte Kritik zum Spiel selber. (Nein es reicht nicht ein Audiofile aufzunehmen u. zu verschicken!). Haltung, Grifftechnik sind genauso wichtig....

Sonst gewöhnt man sich unnützen Kram an. Ein guter Klavierlehrer ist unbedingt notwendig.
 
Sehr seltsam das es immer wieder Leute gibt, die auf den Kram hereinfallen, das man Online Klavier lernen kann.

Das ist nicht seltsam. Das ist normal. Heutzutage glauben die Leute - natürlich nur die, die sich das Denken abgewöhnt haben - auch, man könne Schwimmen online lernen. Sie schauen kurz bei Youtube 'rein ("easy swimming"), springen in den nächsten Teich, fuchteln mit den Armen und wundern sich, dass sie absaufen.

Hoffentlich.

CW
 
Sehr seltsam das es immer wieder Leute gibt, die auf den Kram hereinfallen, das man Online Klavier lernen kann.

Es ist vielleicht möglich die Theorie online zu lernen, aber sobald man über Hänschen klein hinaus ist, braucht man direkte Kritik zum Spiel selber. (Nein es reicht nicht ein Audiofile aufzunehmen u. zu verschicken!). Haltung, Grifftechnik sind genauso wichtig....

Sonst gewöhnt man sich unnützen Kram an. Ein guter Klavierlehrer ist unbedingt notwendig.

Als jemand, der seit ein paar Monaten versucht, Klavierspielen zu lernen, muss ich allerdings sagen, dass "online" auch einige wirklich relevante Vorzüge hat. Nicht nur Preis (viele Youtube-Kurse gar kostenlos) und Verfügbarkeit (immer, rund um die Uhr), sondern es ist auch viel einfacher, zumindest zu Grundlagen wie Noten, Tonarten usw online etwas Brauchbares zu finden, das einem wirklich hilft, als einen Klavierlehrer, der etwas taugt und zB in einem Forum wie diesem hier den Stempel "gut" bekäme.
Das ist m.E. schon sowohl bedenkenswert als auch bedenklich.
 
Das ist nicht seltsam. Das ist normal. Heutzutage glauben die Leute - natürlich nur die, die sich das Denken abgewöhnt haben - auch, man könne Schwimmen online lernen. Sie schauen kurz bei Youtube 'rein ("easy swimming"), springen in den nächsten Teich, fuchteln mit den Armen und wundern sich, dass sie absaufen.

Hoffentlich.

CW

Naja, stimmt nicht ganz.;-)
Stichwort "mentales Training". In dem man öfters einen Online YT Schwimmkurs ansieht merkt sich der Kopf durchaus schon mal die Bewegungsabfolgen. Das hilft/unterstützt dann sicherlich beim nachträglichen Nasstraining.
Hab mal gelesen das es beim Klavierspielen auch helfen soll anderen öfters mal auf die Finger zu schauen... :super: - oha- jetzt krichichbestimmtgleichkloppe von Hasi...:-D
 
Wieso? Durch Zuschauen kann man Vieles lernen.
Dachte, Hasenbein wäre so ein Spiegelneuronen-Verfechter? :denken:
 

Zurück
Top Bottom