Wie ist es denn nun richtig?

Na Hauptsache, die Noten stimmen mindestens. (Ich hab mich schon öfter mal gefragt, wie Notenschrift lektoriert werden. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle diese Quellen können in Kleinigkeiten (und gelegentlich auch in Großigkeiten) abweichen. Viel Vergnügen beim Suchen nach der RICHTIGEN Quelle.

Da du mich zitierst @Tastedrücker, nein ich suche keine ultimativen Noten mehr. Dies habe ich längst aufgegeben. Meine Lieblingsstücke habe ich in mehreren Ausgaben (Henle, Wiener Urtexte, Bärenreite u.ä.), der Rest beschränkt sich wegen der Lesbarkeit und Druck-Qualität auf Henle.

Irgendwelche No Name Editionen im PDF-Format aus Internet mag ich sowieso nicht.
 
Hauptsache, die Noten stimmen mindestens.
Auch das ist keinesfalls sicher.
Jeder - auch und gerade der Komponist! - verschreibt sich mal. Vorzeichen vergessen, falsche oder uneindeutige Hilfslinie, ...
Dann kommt Herausgeber A und sagt 'offensichtlicher Fehler' und verbessert; dem widerspricht Herausgeber B und sagt 'fantastische Kühnheit' und ändert nicht.
Beispiel (Gaubenskämpfe inkludiert): Beethoven op. 106 erster Satz direkt vor der Reprise a oder ais?
oder in der dritten Ballade von Chopin (etwa in der Mitte zwei weite arpeggierte Akkorde links: Oktavparallelen oder Sextparallelen?)
Ich spiele Sextparallelen und glaube nicht an die in neueren Ausgaben modisch gewordenen Oktaven.
 
Sehr interessant, was ihr so schreibt. Ja, ich meinte die von trm eingestellte Sonate, die sich hier ganz anders anhört (ruhiger, gefällt mir besser) als bei der Version von Bernd Glemser, die ich auf Spotify habe. So möchte ich die spielen können ... Ich sehe schon, das ist wie halt sonst auch: Es gibt oft keine einfachen Antworten, sondern meist ein kommt-drauf-an. Bei Literaturübersetzungen kann man ja ähnlich herumforschen, wie etwas gemeint ist und am besten umgesetzt wird. Und man braucht halt Kenntnis und Erfahrung. Ich bin ja schon froh, wenn ich die Zeichen verstehe, die da im Text stehen und mir die KL zeigt, wie ich das spiele. Da verwirrt es mich, wenn es verschiedene Varianten gibt, aber gut, wie ich sehe, damit muss man leben. Aber wie viel es dabei zu beachten gibt, hat sich mir bisher nicht so offenbart.
 

Zurück
Top Bottom