which Gesangbuch is it?

  • Ersteller des Themas Marlén
  • Erstellungsdatum

M

Marlén

Gesperrt
Dabei seit
7. Dez. 2021
Beiträge
212
Reaktionen
75
Welches Gesangbuch liegt hier auf den vorderen Bänken rum? Es ist eine US-Baptistengemeinde und die die Lieder sind wohl überwiegend 4-stimmig gesetzt.
In DE gibt es das "Feiern & Loben". Ich weiß aber nicht, ob das das Äquivalent dazu ist.

 
Es würde mich interessieren, was @altermann zu diesem Vergleich sagt.
 
Die Frage geht auch eher dahin: Kennst Du das angesprochene Gesangbuch, und wenn ja, findest du den Vergleich im OP-Beitrag angemessen?
 
Die Kirchenbesucher singen ja nun dies:


Sie steigen aber irgendwie in der Mitte ein..wie es scheint.

Ich nehme dennoch an, es handelt sich um ein "Hymnal" etwa dieses Typs:

https://hymnary.org/hymnal/BH2008

Anmerkung: Hymnal ist nach o.g. Text durchsuchbar.

Anmerkung 2: Es gibt noch andere Instanzen von "Make me a blessing", in evtl. leicht unterschiedlichen Baptist Hymnals.

Verbesserungen erbeten, und LG vorerst, von Olli! :-)
 
Nachtrag " published in..." : mindestens 83 (Nachtrag: Baptist- oder evtl. anderen ) Hymnals.

Information:

1641427904200.png
Andere Versionen sind, wie immer bei solchen Kirchenliedern, STARK zu vermuten.

LG, Olli!
 
Soweit ich weiß, sind in vielen US-Gesangbüchern vierstimmige Sätze die Regel und nicht die Ausnahme wie hier. Und manchmal haben nicht einmal Gemeinden im gleichen Bundesstaat auch das gleiche Gesangbuch - was die Suche nach "genau diesem" Buch nicht unbedingt erleichert.
Aber hymnary.org ist grundsätzlich schon mal eine gute Quelle. Zu manchen Chorälen sind dort auch Noten hinterlegt.
 
Vielen Dung.
Eigentlich suche ich auch nicht genau dieses Buch, sondern eher Sätze, deren Harmonisierung mehr in Richtung Spiritual/Gospel geht, als der DE-Choral. Das scheint mir in amerikanischen Freikirchen eher Standard, oder?
Und ich suche nicht ein paar extraordinäre Meisterwerke, sondern den ganz normalen Durchschnitt, um zu sehen, wie man sowas macht. So dachte ich, ein Gesangbuch sei eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzlichen Dank! Bestellt... :party:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade angekommen. Genau das, was ich gesucht habe. :027:
 

Zurück
Top Bottom