which Gesangbuch is it?

  • Ersteller des Themas Marlén
  • Erstellungsdatum

M
Marlén
Dabei seit
7. Dez. 2021
Beiträge
174
Reaktionen
60
Welches Gesangbuch liegt hier auf den vorderen Bänken rum? Es ist eine US-Baptistengemeinde und die die Lieder sind wohl überwiegend 4-stimmig gesetzt.
In DE gibt es das "Feiern & Loben". Ich weiß aber nicht, ob das das Äquivalent dazu ist.

 
Ambros_Langleb
Ambros_Langleb
Dabei seit
19. Okt. 2009
Beiträge
9.647
Reaktionen
12.642
Es würde mich interessieren, was @altermann zu diesem Vergleich sagt.
 
Ambros_Langleb
Ambros_Langleb
Dabei seit
19. Okt. 2009
Beiträge
9.647
Reaktionen
12.642
Die Frage geht auch eher dahin: Kennst Du das angesprochene Gesangbuch, und wenn ja, findest du den Vergleich im OP-Beitrag angemessen?
 
Revenge
Revenge
Dabei seit
28. Mai 2017
Beiträge
2.606
Reaktionen
1.998
Die Kirchenbesucher singen ja nun dies:


Sie steigen aber irgendwie in der Mitte ein..wie es scheint.

Ich nehme dennoch an, es handelt sich um ein "Hymnal" etwa dieses Typs:

https://hymnary.org/hymnal/BH2008

Anmerkung: Hymnal ist nach o.g. Text durchsuchbar.

Anmerkung 2: Es gibt noch andere Instanzen von "Make me a blessing", in evtl. leicht unterschiedlichen Baptist Hymnals.

Verbesserungen erbeten, und LG vorerst, von Olli! :-)
 
Revenge
Revenge
Dabei seit
28. Mai 2017
Beiträge
2.606
Reaktionen
1.998
Nachtrag " published in..." : mindestens 83 (Nachtrag: Baptist- oder evtl. anderen ) Hymnals.

Information:

1641427904200.png
Andere Versionen sind, wie immer bei solchen Kirchenliedern, STARK zu vermuten.

LG, Olli!
 
Dorforganistin
Dorforganistin
Dabei seit
22. Apr. 2015
Beiträge
2.855
Reaktionen
2.546
Soweit ich weiß, sind in vielen US-Gesangbüchern vierstimmige Sätze die Regel und nicht die Ausnahme wie hier. Und manchmal haben nicht einmal Gemeinden im gleichen Bundesstaat auch das gleiche Gesangbuch - was die Suche nach "genau diesem" Buch nicht unbedingt erleichert.
Aber hymnary.org ist grundsätzlich schon mal eine gute Quelle. Zu manchen Chorälen sind dort auch Noten hinterlegt.
 
M
Marlén
Dabei seit
7. Dez. 2021
Beiträge
174
Reaktionen
60
Vielen Dung.
Eigentlich suche ich auch nicht genau dieses Buch, sondern eher Sätze, deren Harmonisierung mehr in Richtung Spiritual/Gospel geht, als der DE-Choral. Das scheint mir in amerikanischen Freikirchen eher Standard, oder?
Und ich suche nicht ein paar extraordinäre Meisterwerke, sondern den ganz normalen Durchschnitt, um zu sehen, wie man sowas macht. So dachte ich, ein Gesangbuch sei eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

M
Marlén
Dabei seit
7. Dez. 2021
Beiträge
174
Reaktionen
60
Herzlichen Dank! Bestellt... :party:
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Marlén
Dabei seit
7. Dez. 2021
Beiträge
174
Reaktionen
60
Gerade angekommen. Genau das, was ich gesucht habe. :027:
 

Ähnliche Themen

 

Top Bottom