Werkstattarbeit - Englische Mechanik

Michael, super Video. Ich hab nämlich noch nie Röllchen erneuert und hab mich immer gefragt, wie man die am besten ausleimt. Dass das so einfach geht, hätte ich nicht gedacht. Leider sieht man bei dem Video nicht alle Details. Was ich insbesondere nicht verstehe: wie kommen die alten verleimten Holzreste aus der Nut? Man sieht, dass du mit einer Kneifzange das alte Röllchen abkneifst. Dadurch müssten die Holzreste ja mehr oder weniger bündig mit dem Stiel sein, denn du kommst mit der Kneifzange ja nicht in die Nut hinein. Oder hebelt man durch den Zangeneinsatz die Reste aus der Nut raus? Das, was du da anschließend mit dem Stecheisen machst, ist ja nur Reste oberhalb der Nut entfernen. Es sieht nicht so aus, als wenn du mit dem Stecheisen in die Nut rein gehst. Und wozu schneidest du zuerst mit dem Teppichmesser seitlich? Fragen über Fragen......
 
Hallo Tastenscherge,

Das habe ich befüchtet bzw. gehofft dass ich hier Neuland eröffne. :D

Also die Kneifzange hebelt das Röllchen mit dem Holz aus, und es bleiben nur höchst selten (vielleicht bei 10%) Holzreste in der Nut. Dafür habe ich dann ein kleines Stecheisen um diese zu entfernen. Da die Leder auch am Stiel kleben, schneide ich mit einer sehr schmalen und dünnen Klinge zuerst bis zum Holz ein, um nicht die Nutkante zu beschädigen beim "Zahn ziehen" :cool:

Beim Einleimen ist wichtig, dass nur die Holz-Seitenteile mit Leim bestrichen werden, sonst kann man die Röllchen nicht wieder so elegant entfernen - außerdem entstehen leicht Stufen. Leim darf ruhig saftig aufgetragen werden, damit beim Eindrücken auch das neue Leder was abbekommt und mit dem Stiel verbunden ist.

Dieser Kursus im Klavierbau ist völlig kostenfrei - für freiwillige Spenden bin ich dankbar.;)

LG
Michael
 
Ist das denn die übliche Methode oder kennst du noch andere? Ich hätte vermutet, man arbeitet mit Dampf oder Heißluftpistole. Aber wenn Zahn ziehen so elegant geht, warum noch was anderes? Es sei denn, bei 90 % bleiben Reste in der Nut :(

Wie herum muss das neue Röllchen eingeleimt werden: egal? Die sind ja symmetrisch. Ich frage wenn der "Laufrichtung", also dem Strich des Leders.
 
Ist das denn die übliche Methode oder kennst du noch andere? Ich hätte vermutet, man arbeitet mit Dampf oder Heißluftpistole. Aber wenn Zahn ziehen so elegant geht, warum noch was anderes? Es sei denn, bei 90 % bleiben Reste in der Nut :(

Wie herum muss das neue Röllchen eingeleimt werden: egal? Die sind ja symmetrisch. Ich frage wenn der "Laufrichtung", also dem Strich des Leders.

Die Laufrichtung des Leders ist wichtig! Der Strich zeigt immer zum Kopf hin. Ich habe diese Technik übrigens selbst erarbeitet. Diese supertolle Kneifzange primitivster Art für 2 Euro 50 :D habe ich eigens für Röllchen aushebeln und verwende sie sonst gar nicht. Wer noch andere Methoden kennt bzw. dem das hier auch neu ist, möge sich melden.:)

LG
Michael
 
Hallo Michael,

ich oute mich gerne auch als Afficionado der Klaviermacher'schen Lehrstücke.
Auch wenn ich fachlich nichts dazu beitragen kann - nicht einmal Fragen :D - lese ich doch immer mit Begeisterung mit. Sogar die Mittagspause im Büro muss da schon herhalten...

Bin schon am Überlegen, ob ich nicht einen alten Flügel kaufe - nur damit er bei dir in der Werkstatt eine Spezialbehandlung bekommt und ich die einzelnen Schritte mitverfolgen kann....:lol:

Eine schöne Arbeit (in jeder Hinsicht und Betonung!), um die man dich beneiden kann (besonders als Schreibtischtäter) - und erst um die Begeisterung dafür!

Danke für das Teilhaben-Lassen!!

Schöne Grüße über den Arlberg drüber!

Gerhard
 
Danke Gerhard,

Ich denke oft an Euch und dem Hamburgerischen, den ich heuer noch unbedingt mal kennen lernen will. Irgendwann brauch ich ein Planungsministerium in Dornbirn um all die Anfragen und Arbeiten rundherum fein zu organisieren. Oder ich geb eine Annonce auf: Suche kommunikativen und fachlich interessierten Mitarbeiter, der sich um die Organisation meines Posteingangs, der Routenplanung und der terminlichen Abstimmung kümmert.:D

LG
Michael
 
Die Laufrichtung des Leders ist wichtig! Der Strich zeigt immer zum Kopf hin.

D.h. wenn ich mit dem Finger über das Leder zum Kopf hin streiche, fühlt es sich weich an, und in die andere Richtung rauh? Anders ausgedrückt: wenn die Stoßzunge sich Richtung Auslösung bewegt, geht sie geschmeidig über das Leder?

Auf dem Foto mit den neuen Röllchen sieht man so eine Art Kerbe oder Markierung nahe des Holzschaftes. Hat das was zu sagen, so als Zeichen?
 
D.h. wenn ich mit dem Finger über das Leder zum Kopf hin streiche, fühlt es sich weich an, und in die andere Richtung rauh? Anders ausgedrückt: wenn die Stoßzunge sich Richtung Auslösung bewegt, geht sie geschmeidig über das Leder?

Auf dem Foto mit den neuen Röllchen sieht man so eine Art Kerbe oder Markierung nahe des Holzschaftes. Hat das was zu sagen, so als Zeichen?
Hallo Tastenscherge,

Diese "Kerbe" ist ein Bleistiftstrich - das meinte ich vorher. Die Röllchen werden mit diesem Strich geliefert. Ja es geht um rauher oder glatter. Der Unterschied mag nicht groß sein, aber die Richtung hat Einfluss, daher sind sie markiert. Du brauchst Dir nur mal eine engl. Mechanik genauer ansehen, dann findest Du diese Markierung.

LG
Michael
 
Die Mechanik in der Werkstatt ist nun fertig und wird heute ausgeliefert. Ihr könnt sie dann zusammen mit dem Flügel sehen. Aufgenommen wird natürlich auch.

Ein Bid von den teileweise gereinigten Piloten hab ich noch vorab...

pilot.jpg


LG
Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
wow, was für ein geniales Instrument, und was für eine geniale Improvistaion!

klaviermacher, da bist du nochmal ein ganzes Stück über dich hinausgewachsen!
 

Also die Musik kommt nicht von mir, aber die Arbeit schon und das Instrument gefällt mir auch:D

LG
Michael
 
Wow, der Film ist ja ein richtiges, kleines Kunstwerk. 8) Du hast die Kamera geführt, nehme ich an. Wer hat gespielt?

Danke auch für diesen Thread und die wieder sehr interessante Demonstration deiner Arbeit.

Grüße von
Fips
 
Das Video ist der Hammer!!!

Vielen Dank Michael für die ganze Arbeit an meinem Flügel und das geniale Video!
Ich muss mich immer wieder an den Flügel setzen, weil ich es noch nicht ganz glauben kann, dass es überhaupt möglich war, diese Mechanik so hinzukriegen wie ich es mir vorgestellt habe.
Es ist unglaublich und ich bin gleichermassen beeindruckt, glücklich, dankbar und begeistert!


Ich hatte schon auf einigen genialen und nahezu perfekt spielbaren Instrumenten gespielt, leider immer nur im Konzert, nie zuhause.

Aber was du da geleistet hast, Michael, steht auf Augenhöhe mit den allerbesten Instrumenten, die mir je unter die Finger gekommen sind.
Klanglich war er immer gut, du hast jedoch nochmals eine ganze Menge mehr mit der Intonation rausgeholt. Phantastisch!
Gut, dass ich dem Flügel noch ne letzte Chance gegeben habe. Ich würde ihn nun auf keinen Fall mehr eintauschen wollen, auch nicht für einen Steinway.
Wozu auch: meiner klingt geil und spielt sich noch geiler! :D

Ich kann nur sagen: wer die Möglichkeit hat, sich sein Instrument von unserem geschätzten Klaviermacher betreuen zu lassen, sollte das unbedingt tun!
Ich habe noch nie eine solche Verwandlung erlebt bei einem Instrument. Mein Förster ist nach 15 Jahren Dornröschenschlaf (und offensichtlich erfolglosen Versuchen anderer Klaviertechniker) aufgewacht und ist mit das Beste, was ich je gespielt habe.

Bis jetzt hatte ich das Problem, dass ich zuhause Unzulänglichkeiten in Kauf nehmen musste und mich damit tröstete, dass der Flügel im Konzert (praktisch immer Steinway) das alles viel differenzierter und schöner mitmachen würde.
Künftig habe ich das Luxusproblem, dass ich befürchten muss, dass der Flügel im Konzert nicht an meinen rankommt. ;)


Wer jetzt noch wissen will, was ich in Michaels Video für ein Stück spiele:

es ist meine Bearbeitung des alten irischen Liebesliedes "Danny Boy":

Danny Boy

Oh Danny Boy, the pipes, the pipes are calling
From glen to glen, and down the mountain side.
The summer's gone, and all the flowers are dying
'Tis you, 'tis you must go and I must bide.

But come ye back when summer's in the meadow
Or when the valley's hushed and white with snow.
'Tis I'll be here in sunshine or in shadow
Oh Danny Boy, oh Danny Boy, I love you so.

And if you come, when all the flowers are dying
And I am dead, as dead I well may be.
You'll come and find the place where I am lying
And kneel and say an "Ave" there for me.

And I shall hear, tho' soft you tread above me
And all my dreams will warm and sweeter be
If you'll not fail to tell me that you love me
I'll simply sleep in peace until you come to me.

I'll simply sleep in peace until you come to me.

(Fred Weatherly)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo nochmal!

Ich freue mich, dass Euch mein Videoschnitt gefällt und besonders, dass thepianist73 solch eine Freude mit dem Instrument hat. Ich kann mir nichts schöneres wünschen. Die Freude ist wirklich geteilte Freude. :kuss:

Liebe Grüße und Salü

Michael
 

Hallo,

Die Aufnahme entstand übrigens mit dem Handy und einer zusätzlichen Tonspur vom Zoom H4 mit den Geräte-integrierten Micros, welches etwa 1m vom Flügel entfernt auf 1m Höhe lag. Nachbearbeitet habe ich die .wav Datei in Audacity, wobei es um eine Anhebung der Gesamtlautstärke und der Höhen ging. Das Videoschnittprogramm ist von Magix Video deluxe 15 plus. Die Videoeffekte sind im umfangreichen Programm enthalten.

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom