Werke von Komponistinnen / Women composers

Ich vermute Präludium und Fuge I
Die grüne Ausgabe ist der Fortgeschrittenen-Band. 1= eher leicht, 2=mittel+, 3=fortgeschritten und WENN es nur die drei Präludien/Fugen von Clara S. gibt, dann muss hier in diesem Band die erste drin sein, die eher mittelschwer-fortgeschrittene, denn No. 2 und 3 sind “leichter“.
Die Autorin hätte es tatsächlich gern kennzeichnen können.
Alle Angeben ohne Gewähr…

Und wenn ich mir das sehr schöne Stück von Lili Boulanger aus Band 3 anhöre/sehe, es ist mal wieder was für große Pfoten („Gullideckel“ scherzt meine Tochter).
Clara‘s P&F I hingegen ist auch für kleinere Pfötchen geeignet 😉
Es ist dieses hier, Op. 16 Nr. 2, ich habe später im Faden die Playlist der Autorin verlinkt:

 
Oh, da hatte ich mich wirklich vertippt, ich meinte bzgl. der „kleineren Hände“ das Präludium und die Fuge II, nicht I.

Hier kommt etwas wunderschönes, haltet euch fest. Und wie der Pianist dies interpretiert… 🥰
Pauline Viardot-García: „Sérénade“
 
Hier kommt etwas wunderschönes, haltet euch fest.
Da muss sich niemand festhalten. Das ist eines solcher Salonstücke, wie sie im 19. Jahrhundert massenweise produziert wurden. In diesem Genre ist es sicher überdurchschnittlich, aber es geht über das Genre eben auch nicht hinaus.

Und wie der Pianist dies interpretiert…
Nun ja, interpretieren würde ich das noch nicht nennen. Er übt, aber das schreibt er ja auch dazu.
(Unter Berücksichtigung der bewährten Blattspiel-Maxime "Ist die Not am größten, ist das Pedal am nächsten." :blöd:)
 
Erscheint in der letzten Juniwoche 2022:

5065002170286.jpg
Bisher wohl nicht erschienen: Hatte ich schon im Juni vorbestellt, aber bis heute nicht erhalten. Im Handel gelistet mit einer Lieferzeit von 4 Wochen?!?
:blöd::dizzy:

Hier gibt es eine Liste mit kommerzieller Verlinkung von über 1300 Komponistinnen
https://www.jpc.de/jpcng/classic/browse/-/letter/all/page/1/show/1/gender/weiblich
 
Bei Versand z.B. aus den USA ganz normal.
Versand aus BRD. Manchmal können sie wie bei Büchern den annoncierten Termin nicht einhalten. Wenn das Label oder der Verlag den Vertrieb nicht absagen, sind dann beim Händler wirre Angaben in der Datenbank. So warte ich seit drei Jahren auf ein bestelltes Buch, dessen Erscheinungstermin immer wieder um ein paar Monate und jetzt wieder um ein ganzes Jahr (!) verschoben wurde. In diesem Fall ist auf der Verlagsseite das auch so angekündigt. Die CD von Florence Price hätte bei einer Lieferzeit von 4 Wochen bereits Ende Juli eingetroffen sein müssen. Vielleicht wartet auch das Label auf die Audiodaten und die Produktion ist noch nicht damit übergekommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bei Nischenartikeln (= Raritäten) ist das eben so, aber keine Ware - auch kein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu entdeckt (die Namen sind hier wohl noch nicht aufgetaucht): Ruth Gipps und Dora Estella Bright.
0748871227323.jpg

Der erste Satz des KK von Dora Bright hat ein wirklich sehr schönes Thema.
 

Ich habe heute ein Konzert der Augsburger Philharmoniker gehört, in dem Werke von zwei in diesem Faden genannten Komponistinen gespielt wurden: M. Jaells Cellokonzert und L. Farrencs 3. Symphonie. Ohne diesen Faden waren mir beide unbekannt gewesen.
 
Kann es sein, dass Amanda Röntgen-Maier in dieser Sammlung noch fehlt? Soeben läuft ihr Violinkonzert d-moll in BR Klassik.

EDIT: Auf die mit ihrem Mann J. Röntgen verfassten Zwiegespräche für Klavier wird in diesem Faden (#47) hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Pianist Magazine No. 131 auf sie gestoßen: Leokadiya Kashperova, Au Sein de la Nature

 
Und in diesem Zusammenhang auch die drei Alben von Sarah Cahill entdeckt:





 
Heute zufällig entdeckt:


Die Komponistinnen sind (fast) alle in diesem Faden genannt worden; bei Marie Jaell und Quiquinha Gonzaga bin ich mir aber nicht sicher. Die waren mir beide auch bis dato nicht bekannt.
 

Zurück
Top Bottom