Werke erraten mithilfe einer Audio- oder Videodatei

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Da bin ich noch was schuldig...

Nun kommt mal wieder ein Stück für Solo-Klavier. Das Stück ist vom wohl bekanntesten Komponist seines Landes (was jedoch nicht an der Literatur für Solo-Klavier liegt) und ich liebe dieses Stück über alles. Überaus häufig ist es leider nicht zu hören. Das sollte dennoch eine machbare Aufgabe sein, deren Lösung wohl nicht lange auf sich warten lassen wird...

https://soundcloud.com/troubadix-83/ratsel-3

Viele Grüße!
 
Hier ist mein neues Rätsel - ich beschäftige mich mit diesem Stück gerade im Dirigierkurs.

Ich bin jetzt auf dem Weg nach New York, wo ich heute Abend in einem Hauskonzert Boulez spielen werde. Ich weiß nicht, wann ich das nächste Mal im Forum bin - macht einfach weiter, wenn ihr die Lösung habt. Bei diesem nicht gerade unbekannten Werk sollte das schnell gehen:

https://soundcloud.com/mick999/raetsel-clavio-2016-07-05

LG, Mick
 
Kennt das wirklich niemand, oder will es nur wieder keiner verraten? Das letzte Beispiel war aus dem 3. Satz des Werkes - hier kommt der Beginn des 1. Satzes:

https://soundcloud.com/mick999/raetsel-2016-07-05-1-satz
 
Ist das nicht die Sheherazade? Allerdings habe ich aktuell keine Zeit für ein Rätsel, bzw. höchstens vielleicht diesen Sonntag.
 
Ich schaue immer rein. Es reicht aber auch immer nur zum Staunen. :-)
 
Es ist wohl eher so, dass in diesen Thread von vornherein kaum noch jemand reinschaut, weil die Rätselstücke derart speziell sind, dass nur ausgemachte Freaks (sorry!) mitkommen.

Hmmm... Sheherazade, Tschaikowski, R. Strauss letzte Lieder, Deutsches Requiem, Tristan, Walküre, Meistersinger, Carmen (Blumen-Arie), Freischütz, Mendelssohns Violin-Konzert, Bruckner-Sinfonie... Der Großteil der Rätsel der vergangenen Runden war absolut gängige und häufig gespielte Konzert-Literatur. Von speziellen Freak-Sachen sind wir da eigentlich noch weit entfernt. Dem kommen wir im anderen Rätsel-Faden (Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken) da schon deutlich näher...
 

Es ist wohl eher so, dass in diesen Thread von vornherein kaum noch jemand reinschaut, weil die Rätselstücke derart speziell sind, dass nur ausgemachte Freaks (sorry!) mitkommen.
Daran liegt es nicht. Aber hier kann nur mitraten bzw. sich beteiligen, wer auch selbst die Möglichkeit hat, seine Einspielung eines Musikzitats aufzunehmen und hochzuladen.
 
Hmmm... Sheherazade, Tschaikowski, R. Strauss letzte Lieder, Deutsches Requiem, Tristan, Walküre, Meistersinger, Carmen (Blumen-Arie), Freischütz, Mendelssohns Violin-Konzert, Bruckner-Sinfonie... Der Großteil der Rätsel der vergangenen Runden war absolut gängige und häufig gespielte Konzert-Literatur. Von speziellen Freak-Sachen sind wir da eigentlich noch weit entfernt. Dem kommen wir im anderen Rätsel-Faden (Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken) da schon deutlich näher...

Ich habe oftmals Probleme damit Orchesterwerke zu erkennen, wenn sie nicht in der Originalfassung erklingen. Zudem bin ich nicht gerade ein Opern-Fan und -Kenner. Eventuell geht es auch anderen Clavios so, was ein weiterer Grund neben dem von Gomez genannten sein könnte.
 
So, ich habe nun auch ein Rätsel. Nach längerer Zeit. Ok, ich denke es ist etwas schwieriger diesmal, aber durchaus möglich:

https://www.dropbox.com/s/qwf7j50x90z1asr/Aufnahme_0108.wav?dl=0

Ich weiß, es ist nicht so schön gespielt, aber ich hab es aus ner vierhändigen Fassung rausgespielt, und in sowas bin ich nicht so geübt.

P.S./Edit: Oh mann, ich finde dieses Stück so unglaublich schön...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran liegt es nicht. Aber hier kann nur mitraten bzw. sich beteiligen, wer auch selbst die Möglichkeit hat, seine Einspielung eines Musikzitats aufzunehmen und hochzuladen.

Nunja, aber gerade darin kann auch eine Ermunterung liegen. Ich habe mich überhaupt nur wegen dieses Fadens am Partiturspiel versucht. (Auch wenn ich die Resultate nicht hochgeladen habe :D ).
 
Das ist irgendeine Steinzeitmusik, dem Stil nach tippe ich auf eine Pavane, die um 1600 komponiert wurde. Vielleicht Dowland oder Byrd?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Steinzeitmusik...pah!

Etwas nach 1600 (eher so um 1650) und falsches Land.

Ok, das nächste mal nehme ich etwas bekannteres auf. Ich finde dieses Stück halt einfach so schön. Und so unbekannt ist es auch nicht!
 
Da dieser Stil um 1650 schon reichlich unmodern wurde, müsste das Werk von einem Komponisten stammen, der zu der Zeit schon recht alt war. Schütz vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom