Hallo Andy, na dann bist du ja doch schon ein ganzes Stück weiter im Band 4 als ich. Der "türkische Marsch" sieht für mich schwierig aus, wird noch ein Weilchen dauern, bis ich da angekommen bin ... Musst du denn alle Stücke auswendig spielen?? Ich lerne manche Stücke auswendig, andere nicht, zuletzt den Schumann auf S. 13, der mir sehr gut gefällt. Den will ich mir warmhalten, obwohl mich ärgert, dass Schaum da eigenmächtig Veränderungen dran vorgenommen hat und trotzdem "Schumann" drüberschreibt. Auswendig kann ich auch noch den "Astronautenflug", das letzte Stück in Band 3. - Der macht so schön Effekt

Beim "Wirbelwind" finde ich es schwierig, in höherem Tempo die Achtelbewegung in der rechten Hand noch gleichmäßig und fehlerfrei zu spielen. Verlangtes Tempo ist ja M.M. 72, aber für eine punktierte Halbe, das heißt, ein Schlag pro Takt! (Sprünge sind eigentlich nicht drin, man saust ja von ganz oben, beginnend mit dem viergestrichenen g, die Klaviatur herunter).
Wie lang ich schon dran übe? - Hab mir kein Datum drübergeschrieben ... gefühlt sind es Jahre!
Spielst du neben Schaum noch andere Sachen?
LG Eva