Wer kann/mag mir helfen?

  • Ersteller des Themas Klavier Volker
  • Erstellungsdatum

Naja, sooo weit weg ist diese Lindenberg-Thematik nicht. Weder bei Klavierlehrerinnen noch bei Klavierlehrern im übrigen.

Mein Vater, seinerzeit ebenfalls im Klavier-Unterrichtsbereich tätig, ging vormittags zu diversen Hausfrauen, die ihn dann erst einmal mit Kaffee verwöhnten und dann ihre Weihnachtseinkäufe vorführten. Mein sehr sehr verklemmter Vater wollte durchaus höflich bleiben und ist natürlich nicht vor dieser schwierigen Aufgabe weggelaufen, auch wenn sein männlicher Rat und Blick bei Desous und Bademoden gefragt wurde. Ein gewisses Coolbleib-Training hatte er ja durchaus schon dadurch erworben, dass er nach dem Krieg als Jazzpianist am Wochenende diverse Striptease-Lokale bis morgens früh bespielt hat, bevor sein Dienst als Küster und Organist einer Kirche am Sonntag morgen begann. Man musste sich eben irgendwie durchschlagen.

;)
 
Ja vielen dank dann auch.... Genau das ist der Grund, warum ich das hier nicht veröffentlichen wollte. So wird das wohl auch wieder einer der vielen Threads hier werden, die am Ende nutzlos sind... Gebracht hat es jedenfalls nichts den Interpreten zu nennen, ausser das es ein weiterer amüsier Thread für ein kleines Grüppchen hier geworden ist.

...


Hallo, mir hat der Thread viel gebracht ... einen Lacher am Morgen und das is schon viel!!! Nicht so eigennützig denken, so ein Forum soll ja gegenseitig erheitern und Nutzen bringen. Und eventuell bringts ja für Dich dann auch noch was.

Als erstes solltest Du einen Auszug der Noten als pdf oder jpg posten. Dann sehen die hier versammelten Profis mal, woran es fehlt. Das ist aus Deiner bisherigen Beschreibung nämlich nicht so recht ersichtlich.

Bei "Wozu sind Kriege da?" Gibts eine Klavier-Intro. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was da "vereinfacht" notiert sein soll ... Oder sind das Noten in denen nur eine Melodiestimme ausgearbeitet ist und ansonsten Akkorde als Buchstaben drüberstehen (so wie in den Pfadfinder-Gesangsbüchern?). Dann willst Du hier als eine komplettes Piano Arrangement - oder was? Meine Erfahrung: Wer hier präzise sagt was er will und wo es fehlt, dem wird auch geholfen - soweit der Wunsch nicht unverschämt ist (den Wunsch nach einem Piano Arrangement für 3 Lieder würde ich so bezeichnen).

Also los, gib mal ein bischen Futter.

Gruss

Hyp
 
sry offtopic... aber ich find es besser, sich eine seite lang über den interpreten zu unterhalten, als zwei seiten lang zu erraten worum es eigentlich geht;)...
nette grüße...
 
Tja, das zeigt wie nutzlos und wertlos dieses Forum offenbar ist.

Im Meinen Eröffnungspost habe ich geschrieben...

Ich suche....gegen Entgeld.... jemanden der mir hilft. Offenbar hat dies keiner von euch gelesen. Da ich bereit bin zu zahlen, hatte ich mein Anliegen nicht für unverschämt gehalten.

Und in diesem Sinne: Schliesst den Thread, ich werde schon ohne weiterkommmen...

mat et jut!
 
Manno, Volker, bist Du eine Mimose. Statt das vernünftig zu klären, ziehst Du Dich sofort ins kuschelige Schneckenhaus und bezeichnest das ganze Forum als nutz- und wertlos. Das ist schon stark, mon ami. Soll Hyp dich um Gnade anbetteln? Er hat ausdrücklich "um Futter" gebeten.

Also: Hier ist jeder mit Witz, Geist und "Arsch in der Hose" willkommen, ob er nun Klavier spielen kann oder nicht , ob er Beethoven oder Lena Valeitis vergöttert. Nur "Buhuhus" lesen wir nicht gerne ...
 
im ersten Beitrag steht wörtlich das hier:

Also, falls jemand Lust hat, mir einen Wunsch zu erfüllen, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen. Auch ein KL, der sich der Aufgabe annehmen möchte mir diesen einen Song beizubringen, ist willkommen. Über das Entgeld für diese Ungewöhnliche Bitte wird man sich sicher einig.

mir ist nicht bekannt, dass in diesem Forum ein Thread einzig der Kontaktaufnahme zwischen Auftraggeber und Dienstleister zu dienen habe - - und folglich kann ich die etwas beleidigte Reaktion nicht nachvollziehen.

Gruß, Rolf
 
@Volker: tut mir leid, daß der Thread sich zu keiner echten Hilfe entwickelt. Leider ist es manchmal so, daß Wünsche auch nicht in Erfüllung gehen. Oder nicht schnell, oder sofort. Und auch das scheinbar unendlich große Internet hält nicht immer das parat was man sucht (oder immer schon gesucht hat - ich spreche da durchaus aus eigener Erfahrung). Aber Rolf hat schon angesprochen, was ein Problem an Deinem Wunsch ist: Du mußt jemand finden, der Dir eine schöne Begleitung komponiert (nichts anderes ist das nämlich). Das kostet durchaus Zeit, und Arbeit. Und wer hat davon schon viel (bzw. wenig).

Noch etwas gilt es zu bedenken bei der Sache: selbst wenn jemand Dir ein Arrangement komponiert, mag das sicher dem Komponisten gefallen - Dir aber u.U. nicht so sehr. Und: wie schwierig darf das Arrangement genau sein? Zu einfach wäre wohl genauso schlecht wie zu schwierig. Ihr müßtet also ein paar Runden drehen, gehe ich von aus - das bitte von vornherein in einer eventuellen Absprache so einplanen und ausmachen! Sonst gibt’s Enttäuschungen.


...und folglich kann ich die etwas beleidigte Reaktion nicht nachvollziehen.
paßt schon, ich glaube wir (und ich schließe mich ausdrücklich ein) haben nichts wirklich falsches gemacht. (Hauptsache, das Wort "Groupie" fällt nicht wieder.... ;))

Die unterschwellige Erotik des Klavierunterrichts ...
- naja, in dem speziellen Fall (dieses Songs) wohl eher oberschwellig, würde ich sagen. (Hatte Udo eig. auch KL-Unterricht? Dann könnte das wohl eine "autobiografische" seelische Aufarbeitung sein...)
Naja, sooo weit weg ist diese Lindenberg-Thematik nicht. Weder bei Klavierlehrerinnen noch bei Klavierlehrern im übrigen...

Stell ich mir irgendwie cool vor, wenn ich am Freitag ins S-Lokal, und am Sonntag in die Kriche gehe und ich sehe den gleichen Pianisten am Instrument. "Da haben wir ja beide ein süßes Geheimnis" würde ich mir denken... :)

und überhaupt, was heißt
....Weder bei Klavierlehrerinnen noch bei Klavierlehrern im übrigen.
????

Jetzt schmeiß ich mich aber weg. Heißt das womöglich auch: meinen Klavierlehrerinnen ist ab und zu der flüchtige Gedanke "jetzt kommt der süße schnuckelige "Dreiklang" gleich wieder" durch den Kopf gegangen...?? :)

-------------------

So. Und nun hoffen wir daß Volker nun wirklich auch geholfen wird! Jeder der sich bis jetzt hier witzelnd geäußert hat, wird zu 'einem Takt zu schreiben' verdonnert!

Viel besser wäre es aber, wenn sich wirklich jemand ein Herz nehmen würde... kommt Leute, es ist bald Weihnachten, und Volker ist es wirklich ernst damit, ein Herzenswunsch, das merkt man wirklich!!! Ich bin zu egoistisch, ich schaff' das nicht... ich gebs ja zu... aber andere hier ?!?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Zusammen,

danke für die vielen Beiträge, die sich hier der Schlichtung angenommen haben. Im Grunde bin ich ja schon wieder besänftigt und es muss auch niemand um Gnade betteln.

rest gelöscht....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jaja, das ist mir auch schon passiert, dass ein Schüler die Klavier (!) Noten von AC DC- Songs gekauft hatte. Ging gar nicht gut, kann man wegschmeißen. Ich meine, WER um Himmels Willen spielt so was aufm Klavier?!?!

Ich habe Erwachsene, die kommen nur rein, damit ich mit Ihnen zusammen eine spielbare (!) Version ihres Lieblingssongs bastel. Jetzt vor Weihnachten kommen auch gestandene Manager, die für die Firmenfeier mal eben 5 Arrangements brauchen und das selbst nicht so herstellen können. Ja nach Besetzung müssen dann die Aufgaben entsprechend verteilt werden. Es klingt halt blöde, wenn KEIN Bass da ist, dann muss der Klavierspieler ran mit der Linken Hand, Rechts darf dann die Melodie stützen UND einige Akkordtöne geschickt hinzu nehmen, damit es nicht so leer ist, es sein denn, jemand schrappt Gitarre dazu. Bescheuert isses allerdings, wenn dann doch ein Bass dazu kommt, dann muss die Linke Hand Akkorde spielen, aber in Absprache mit der Gitarre, also mehr in Richtung Pads. Keine Gitarre? Also muss die linke Hand die Akkorde auch noch rhythmisieren (in Anlehnung an das Picking bei der Gitarre).

Reine Klavierumsetzung? Geht bei einigen Liedern nur bedingt. Imagin von den Beatles klingt einfach blöde auf Klavier, auch wenn die Melodiestrucktur relativ übersichtlich ist... Andere Lieder eignen sich hervorragend.

Dann sind wir beim Punkt der schon angesprochenen Schwierigkeitsgraden... WAS kann denn der Volker bewältigen...

Also auch wenn hier jemand wirklich diese Songs gut bearbeiten könnte... es ist eine Heidenarbeit!

Das kann niemand wirklich bezahlen. Außer er kommt zu mir rein und man macht das gemeinsam. Dann kann es schnell gehen.... muss aber nicht sein. Bei einigen SOngs lehne ich ab, weil das zum Scheitern verurtelt ist.

Den begabten AC-DC-Fan habe ich zum Gitarrenlehrer weggelobt, wo er eine steile Karriere hinlegte. Der Junge (12 Jahre) wollte immer nur Gitarre lernen, was ich nicht wusste, doch zu Hause stand leider Omas Klavier und so landete er bei mir....
 
Imagin von den Beatles klingt einfach blöde auf Klavier, auch wenn die Melodiestrucktur relativ übersichtlich ist... Andere Lieder eignen sich hervorragend.

Ich glaube jetzt verwechselst Du da etwas ... Imagine von den Beatles wird z.T. ausschliesslich auf dem Klavier gespielt (zumindest in einer Version von Meister Lennon höchsselbst)

http://www.youtube.com/watch?v=hcL5LWSseaI

.... Du meintest vielleicht Yesterday???

:D
Hyp
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Nein ich meine Imagin. Ich kann nicht erkennen, dass in der angegebenen Version eine Klavierfassung vorliegt. Es ist ganz original Klavier mit Gesang. Jetzt versuche mal, den Gesang auf Klavier zu spielen UND dazu noch den original Klavierpart... sogar 4-händig bricht das Stück einfach in Nichtigkeit zusammen... Das ist eben so eine Melodie, die MUSS gesungen, gestrichen (weniger gut) oder geblasen (auch nicht dolle, für Blockflöte geht das schon gleich gar nicht, auch wenn die Töne gut auf der Flöte liegen...) werden.
Oder man setzt es gleich für große Besetzung um - aber ich dachte, der Faden hier geht um Klavierbearbeitungen.

Yesterdach kann man sehr gut als Klavierbearbeitung basteln, in sehr vielen verschiedenen Schwierigkeitsstufen! Kann man immer gut zum Klingen bringen!
 
Hallo Viola,

deine Beschreibung trifft es zu 100%, genau das dürfte das Problem sein das hier vorliegt. Auch die Lindenberg songs müssen gesungen werden, das reine abklimpern bringt garnichts....


...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja aber dann isses doch ganz einfach! Wenn Du singst, dann musst Du einfach nur die Akkorde dazu spielen, dafür gibt es Regeln, das nennt sich (klassisch) "Kadenzspiel".
Ich hänge Dir einfach mal so ein Arbeitsblatt rein wie ich das immer für bestimmte Theoriethemen für meine Azubis mache. Anwendungen findet man dann schnell in einem Bereich, der dem "Kunden" gefällt...

Die Akkorde werden immer auf der Zählzeit "1" eines Taktes gespielt, mit dem Haltepedal angehalten (Finger suchen sich schon den nächsten Akkord) und dann wird auf der nächsten Zählzeit gewechselt (oder der gleiche Akkord noch mal gespielt). Manchmal gehen die Wechsel halbtaktig. Anfangs empfielt es sich auf die Rhythmisierung zu verzichten. Sind die Wechsel drin, so kann man sich mal im "Wanderschritt" (Polka-Rhythmus) versuchen... den dann OHNE Pedal. Linke Hand beginnt.

Tja, auch einfache Akkorde mit Pedal reichen oft schon um ein Lied schön abzubilden... Das zweite Blatt, kannst Du dann schon performen mit 2 (!) Akkorden und: Melodie singen!!!
 

Anhänge

  • ArbeitsblattKadenzenin D-Dur.jpg
    ArbeitsblattKadenzenin D-Dur.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 37
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...Und wenn sich dann der nächste Teilnehmer nicht die Mühe macht, den Thread komplett zu lesen, sondern einfach auf den fahrenden Zug aufspringt, dann kommen Statements und Vorwürfe, die eigentlich nicht passen...
Es gibt das eine und das andere. Der Mensch lebt nicht von Brot (sprich: rein sachlicher Diskussion von Themen) allein. Einen Thread ganz zu lesen ist manchmal eine Heidenarbeit. Und in manchen Threads geht es dermaßen um die Sache selbst, daß die Leute sich wegen des sachlichen Themas schon richtiggehend "verkloppen".

...Er sagt, das kommt oft bei solchen Umsetzungen von populären Songs vor, weil es von Leute gemacht wird, die irgendwo am Schreibtisch diese Arrangements zusammenstricken....
und
Jaja, das ist mir auch schon passiert, dass ein Schüler die Klavier (!) Noten von AC DC- Songs gekauft hatte. Ging gar nicht gut, kann man wegschmeißen....
Auf gut Deutsch, der Name des Künstlers/der Band wird einfach vermarktet. Nicht, weil es für den (unwissenden) Käufer irgendeinen einen Sinn macht oder Mehrwert bringen könnte, sondern weil die Verlage wissen: der Name verkauft sich halt. Auch für Klavier. Und den verkaufen wir jetzt. Ah ja. Und weil es ja so wenige musikalisch wirklich gebildete Leute gibt, und diese unter Umständen die Unverschämtheit besitzen könnten, 60 Euro/Stunde für ihre gute Arbeit zu verlangen, nimmt man jemand, der halt mal 3 Jahre Klavier-Unterricht hatte, mittelmäßig musikalisch ist, und schon im Verlag angestellt ist, aber mit etwas ganz anderem beschäftigt ist? Wei oh wei. Hoffentlich hab ich nicht recht. Sorry aber mir gehen die Gäule gerade wieder durch. Ich hoffe daß es wenigstens eine Menge solcher Noten-Arrangements gibt, die auch was taugen...

Den begabten AC-DC-Fan habe ich zum Gitarrenlehrer weggelobt, wo er eine steile Karriere hinlegte. Der Junge (12 Jahre) wollte immer nur Gitarre lernen, was ich nicht wusste, doch zu Hause stand leider Omas Klavier und so landete er bei mir....

Absolut klasse, Viola! Zwar ein Schüler weniger, aber ein glückliches Kind mehr! Ich ziehe den Hut...!! Das zu erkennen, dann konsequent und geschickt dementsprechend zu handeln...

Ja nach Besetzung müssen dann die Aufgaben entsprechend verteilt werden. Es klingt halt blöde, wenn KEIN Bass da ist, dann muss der Klavierspieler ran mit der Linken Hand, Rechts darf dann die Melodie stützen UND einige Akkordtöne geschickt hinzu nehmen, damit es nicht so leer ist, es sein denn, jemand schrappt Gitarre dazu. Bescheuert isses allerdings, wenn dann doch ein Bass dazu kommt, dann muss die Linke Hand Akkorde spielen, aber in Absprache mit der Gitarre, also mehr in Richtung Pads. Keine Gitarre? Also muss die linke Hand die Akkorde auch noch rhythmisieren

Das klingt ja richtig nach Kreativität, das steckt ja richtig an...! Jetzt isses soweit: ich suche mir ein paar Songs raus die mir gefallen und mach Arrangements...die mir gefallen (erst mal nur für mich)

Imagin von den Beatles klingt einfach blöde auf Klavier, auch wenn die Melodiestrucktur relativ übersichtlich ist...
"Imagine" umzusetzen sehe ich zumindest als eine echte Herausforderung...

Danke, das schließt genau eine Wissenslücke, an die ich derzeit so gedacht habe.
 

Ja natürlich, war ein Verständnisfehler meinerseits. Ich kam gar nicht auf die Idee, dass es um eine "reine" Klavierfassung geht. Ohne Stimme (nur als Klavierinstrumental) ist der Song tatsächlich nicht zu gebrauchen. Das lag vielleicht auch in der Intention von John Lennon. Ich denke gerade bei dem Song war ihm der Text exterm wichtig ...

Gruss

Hyp
 
...

(Arbeitsblatt Kadenzen D-Dur)

Danke, das schließt genau eine Wissenslücke, an die ich derzeit so gedacht habe.

Mein Spenden-Button ist auf meiner Homepage unter "Impressum". Jaja, ich weiß, da kommt eh nichts rein und: ich helfe gerne! Also keinen Stress machen, notfalls beziehe ich eben das Existenzminimum vom Staat. Ich gehe erhobenen Hauptes im Alter in Harz4 rein!! Was anderes kann ich mir nicht leisten. Wer weiß, vielleicht klappt das ja noch mit dem Hit?
Nun ja, also ich habe so ca 10 Arbeitsblätter in dieser Art und es entstehen immer wieder neue, jenachdem was gerade Thema ist. Im Moment - aus gegebenem Anlass (Weihnachten): Liedbegleitung. Selbst gemacht natürlich. Gehörte früher zu jedem Organisten dazu, dass er mal eben einen Gesangsbuchtext adhoc begleitet. Bei den Pianisten war das weniger ein Thema, außer dann bei den Jazzern. Da habe ich mir dann was von meinem Vater abgeschaut.

Keine Ahnung, wie ich diese meine Arbeit und mein Wissen vermarkten könnte, alle Verlage haben bisher abgelehnt, weil KEIN Bedarf da wäre.
Daher freue ich mich, dass es doch viele gibt, die genau in diesem Punkt eine Wissenslücke erkennen und: schließen wollen!

;)
 
Keine Ahnung, wie ich diese meine Arbeit und mein Wissen vermarkten könnte, alle Verlage haben bisher abgelehnt, weil KEIN Bedarf da wäre.

Hallo Viola,

du könntest doch einen Webshop mit PDF-Download auf deiner Homepage installieren. Solche Shop-Lösungen gibt es als freeware im Internet.

Entwickeln/Testen könntest du Teile deines Inhaltes auch mit Clavio Usern.
Ich stelle mich als DAU (Dümmster Anzunehmender User) gerne zur Verfügung:D.

Lieber Gruß,

NewOldie
 
Hallo Viola,

eine nette HP hast Du da (Addresse steht ganz klein unten am Kadenzblatt). Du hast mich auf das Thema Harmonielehre gebracht, vielleicht beschäftige ich mich einmal damit.

Mein Spenden-Button ist auf meiner Homepage unter "Impressum". Jaja, ich weiß, da kommt eh nichts rein und: ich helfe gerne! Also keinen Stress machen, notfalls beziehe ich eben das Existenzminimum vom Staat. Ich gehe erhobenen Hauptes im Alter in Harz4 rein!!

tut mir leid zu hören... eigentlich sollten sich "Geholfene" auch erkennlich zeigen. Etwas zu spenden ist so einfach, habe ich gesehen. Und viel muß es ja auch nicht sein, wenn mämlich viele Geholfene eine kleine handvoll Euro geben würden, käme auch schon ein bischen was dabei raus. Die heutige "G*iz ist g*il"-, oder besser:"Sachen umsonst bekommen ist geil"-Mentalität ist nicht gerade eine der Sonnenseiten unserer Gesellschaft...

...Wer weiß, vielleicht klappt das ja noch mit dem Hit?... / ...alle Verlage haben bisher abgelehnt, weil KEIN Bedarf da wäre....

Mit dem Geldverdienen ist es schwierig... Verlage, Musikbranche, sie alle machen meiner Ansicht nach heutzutage nur sozusagen "sichere" Sachen. Oder sie kommen mit Leuten ins Geschäft, die sehr stark überzeugen können (stelle ich mir so vor).
Ich würde den "Spenden"-Buttom auf gleiche Höhe wie das Impressum setzen. Schadet nichts, wenn man etwas offensichtlicher drauf hinweist. (STOP - hast du schon gemacht). Ansonsten, hoffe ich, Du findest/hast ein paar Kontakte, die Dir (finanziell) helfen werden wenns eng wird... und ich hoffe, Du läßt Dir dann auch helfen...

Au mann, viel zu melancholische Worte zur :keyboard::)Weihnachtszeit ;):klavier:
 

Zurück
Top Bottom