Wer haftet für gerissene Saiten?

Aber nein, keine einzige Saite ist gerissen. Unglaublich!
Dürfte ein Qualitätsinstrument gewesen sein und doch nicht allzu alt weil ich glaube unter dem "Teint" vernickelte Stimmwirbel zu erkennen.
Allerdings dürfte der Lackierscherzbold doch irgendwie ein schlechtes Gewissen gehabt haben weil er doch versucht hat, zumindest irgendwie der Kontur des Wirbelfeldes zu folgen.....jedenfalls ist die Optik so als wäre das Instrument drei Wochen lang offen in einer Autolackiererei gestanden....:evil:
 
Achtung, ab 01.11.08 neue Stimmpreise:

Stimmung eines Klaviers
bis 2 Jahre alt: 85,- Euro
zwischen 2 und 10 Jahre: 85,- Euro zzgl. 8,- Euro Saitenversicherung
zwischen 10-50 Jahre: 85,- Euro zzgl. 25,- Euro Saitenversicherung
zwischen 50-120 Jahren: 85,- Euro zzgl. 75,- Euro Saitenvesicherung

Zuschläge:
Instrument länger als 2 Jahre nicht gestimmt: + 10%
Instrument länger als 5 Jahre nicht gestimmt: + 40%
Instrument länger als 10Jahre nicht gestimmt: + 125%

Klavierstimmungen in Raucherwohnungen: + 250%
Stimmungen in Wohnungen mit Haustieren: + 200%

Abräumen von auf dem Klavier befindlichen Noten, etc: + 5%
Hygienezuschlag bei nicht desinfizierten Klaviertasten: + 50%
Treppensteigezuschlag pro Stufe 1%
Kinderlärm im Nebenzimmer: + 50%
Kinderlärm im Klavierzimmer: + 450%



Alle Angaben netto zzgl. MwSt, Anfahrt (Fahrtzeit sowie KFZ-Nutzungspauschale), Werkzeugnutzungspauschale und ggfl. Wettergeld.

Also das wären dann bei mir.......... 1350,40 €.
Wieviel alte Klaviere stimmst du so am Tag zwischen Haustieren und Kindern ? :)
 
Ich bin mir sicher, daß die "Preisliste" von Klavierbaumeister nicht ernst gemeint war, manchmal (und speziell bei Kinderlärm und Haustieren neben der, höchste Konzentration erfordernden Stimmarbeit) ist halt manchmal der Wunsch der Vater des Gedankens.......:D
 
Über was für einen Betrag wird hier eigentlich so heiß diskutiert? Wie teuer ist es denn eine neue Saite einzuziehen. Ich hoffe das ist keine dumme Frage und ihr schmeißt euch jetzt weg vor Lachen
 
Hallo FAB,
selbst bei einem Steinway Konzertflügel ist mir einmal eine Saite gerissen.
Ein Saitenriss kann nicht mit der Klavierbaufirma in Verbindung gebracht werden.
Auf den Rahmen ist ein Saitenzug von 15 bis 20 to Zuggewicht, pro Klavier/Flügel.
Materialermüdung der Saite und Fertigungstolleranzen können die Möglichkeit sein.
Der Klavierstimmer zerrt nie an den Seiten wie ein Pferd, auch wenn es manchmal so
aussieht. Es ist die Kunst den Stimmwirbel 10tel oder bis 100tel Umdrehung zu bewegen.
Grüße Jörg
 

Zurück
Top Bottom