Wer ein IPad hat...

  • Ersteller des Themas Klavier Volker
  • Erstellungsdatum

Das würde ich auch so halten, nur gibt das Niveau auf dem ich mich bewege sehr wenig Stücke - da gehen grad mal die einfachsten aus dem Nannerl Notenbuch. Letztens habe ich 3 Stunden gesucht um dann grad mal Stücke mit ca. 7 min Spielzeit zusammenzubekommen.
Hallo PP, versuchs doch mal mit Bartok für Kinder. Da hat´s ein paar schöne Stücke dabei.
For Children, Sz.42 (Bartók, Béla) - IMSLP/Petrucci Music Library: Free Public Domain Sheet Music

RUdl
 
Hast Du denn Listen mit Anfängerstücken bzw. Listen, die nach Schwierigkeitsgrad sortiert sind? Ich habe eine relativ umfangreiche Liste als Datei und ein paar Links, in die ich ggf. reingucke. Natürlich haben auch diese Listen nicht unendlich viele einfache Stücke, und es kommt ja auch drauf an, was Du schon gespielt hast, aber wenn Du Interesse hast, könnte ich Dir z.B. die Datei mal schicken.

Hallo Nica,

Danke für dein Angebot! Tatsächlich habe ich ein großes Excelfile mit allen ABRSM-Stücken mit Schwierigkeitsgraden (ich habe sie hier mal hochgeladen) - an die habe ich gar nicht mehr gedacht! Ich nehme an, du hast die selbe Liste - wenn nicht wäre es super wenn du mir deine zuschicken könntest. :kuss:

LG, PP
 
Oha, davon bin ich Lichtjahre entfernt, aber ich brenne darauf Prima Vista spielen zu können.

Sprich wirklich mal mit deinem Lehrer darüber. Ich denke im englischsprachigen Raum ist es ganz normal Prima Vista von Anfang an in den Unterricht zu integrieren - immerhin wird es von den diversen Instituten, die Prüfungen abnehmen (ABRSM, RCM etc), auch verlangt - bereits auf der ersten Stufe gibt es einen Teil mit Prima Vista Spiel. Wenn man in englischsprachigen Foren sich umsieht, da wird dieses Thema auch weitaus häufiger thematisiert. Es kann natürlich sein, dass dein Lehrer dich ohnehin darauf vorbereitet, aber nachfragen kostet ja nichts und du gehst zumindest sicher, dass dein KL weiß, wie wichtig es dir ist.


Das hört sich interessant an, denn das vorausschauende Lesen des Notentextes ist ja wohl Voraussetzung dafür nicht aus „dem Takt“ zu kommen.

Ja, ich fürchte nur, dass mit dem plötzlichen Verschwinden der Takte, man erst recht vom Vorausschauen abgelenkt wird - aber das ist sicher individuell verschieden, ich muss das auch erst für mich ausprobieren.
 
Tatsächlich habe ich ein großes Excelfile mit allen ABRSM-Stücken mit Schwierigkeitsgraden (ich habe sie hier mal hochgeladen) - an die habe ich gar nicht mehr gedacht! Ich nehme an, du hast die selbe Liste

Genau, ich hab die auch mal im selben englischsprachigen Forum gefunden :) Ich nutze sie manchmal, um zu schauen, ob ein Stück, das ich gerne lernen würde, leicht genug ist.

Eine andere Liste, die auch sehr umfangreich ist, ist die hier, die lässt sich auch beliebig sortieren: Piano Sheet Music, page 1

Und noch eine Seite, die Du vielleicht schon kennst, da sind aber auch schon etwas schwerere Stücke dabei: leichte Noten berühmter Komponisten
 
Danke, Nica! Ich werde mich da mal durchwühlen. :)

LG, PP
 
Ich nutze seit längerer Zeit schon das iPad als Papiernotenersatz, da...

a) ich maximum 5 A4 Zettel nebeneinander auf meinen Notenständern meines Klaviers platzieren kann
b) es viel umweltfreundlicher ist
c) fast ausschließlich meine Noten aus dem Internet kaufe/downloade
d) ich beim Songschreiben immer wieder Kleinigkeiten umbessern muss, und so es ganz bequem und stilvoll ausbessern kann

Nur das einzige Problem ist, dass mir bei einem längeren Aufenthalt vorm Klavier mir oft der Akku ausgeht (wenn es z.B. bei 30% ist oder ich zwischendurch viele FaceTime Anrufe o.Ä erhalte).

Deswegen hätte ich folgende Idee:
Klavieridee.jpg


Geht es jemandem genau so? :)
 
... also

bei eurem begeisterten Einsatz technischer Hilfsmittel komme ich mir direkt vor wie "altes Eisen" :D:D:D

Bei mir zieren immer noch 3-fach nebeneinandergeklebte Notenblätter-Kopien das Pult.
Erhellt von einem 12 Volt Modellbaulämpchen, welches eine wunderbar funzelige, romantische Kerzenschein-Stimmung fürs nächtliche Üben verbreitet :cool:
 

Zurück
Top Bottom