Welches Pedal FP 30x

  • Ersteller des Themas Enthusiast
  • Erstellungsdatum

E

Enthusiast

Dabei seit
25. Okt. 2023
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe mir gerade ein fp 30x von Roland gekauft und hatte meine erste Unterrichtsstunde. Stehe also ganz am Anfang meiner "Karriere". Jetzt überlege ich ob es sinnvoll ein neues Pedal oder drei neue Pedale zu kaufen(das FP 30x unterstützt wohl 3?). Wozu würdet ihr mir raten?

VG
 
Nimm das einfache, gerade für den Anfänger sind die beiden anderen Pedale unnützer Ballast. Bitte beachte, dass bei Roland (zumeist) nur Eigenprodukte erkannt werden, hier das DP-10.
 
Das DP-10 hat eine ausklappbare Schuhunterlage, dann rutscht das auch nicht über's Parkett.
Gutes Pedal.
 
Kann dem Kauf eines einfachen Pedals nur zustimmen.
 
Ich bin auch am überlegen, ob das Roland FP30X das richtige E-Piano für mich wäre. Ein Pedal besitze ich bereits - bisher neu und unbenutzt. Es handelt sich um ein „M-Audio SP-2 Universal Sustain Pedal mit Piano Style Action“, das mir im letzten Jahr empfohlen wurde. Muss ich tatsächlich davon ausgehen, dass das an einem Roland nicht funktionieren wird?

(Weiß hier zufällig jemand, WO man in Berlin all die verschiedenen E-Pianos unter 1000 €, deren Klaviatur, ausprobieren und somit vergleichen kann? Als ich mal in einem Musikgeschäft in meiner Nähe war, musste ich feststellen, dass die nur Yamaha und Casio hatten.)
 
M-Audio SP-2 Universal Sustain Pedal mit Piano Style Action

Ich gehe maldavon aus, dass das nicht Halbpedalfähig ist, also Schalter ein/aus.


Wofür und von wem?

Muss ich tatsächlich davon ausgehen, dass das an einem Roland nicht funktionieren wird?

Es wird funktionieren, aber nur ein/aus, kein Halbpedal. Das Roland DP-10 ist halbpedalfähig.

Grüße
Häretiker
 
@Häretiker
Ich lerne seit ziemlich genau 1 Jahr das Tastenspiel auf einem gebrauchten Yamaha-Keyboard. Wo genau es hingehen soll, weiß ich noch nicht. Definitiv aber KEIN rein klassischer Pianist. Da ich mir keinen Tastenlehrer leisten kann (nein, darüber möchte ich bitte nicht diskutieren, denn das Geld ist einfach nicht da), habe ich damals wochenlang im Internet recherchiert, wie ich den Einstieg schaffe, und welches Universal-Pedal man kaufen könnte/sollte. Und da wurde hier und da oft eben dieses „M-Audio SP2“ genannt. Da ich mich bisher auf meine Finger konzentriere, habe ich das Pedal noch gar nicht eingesetzt. Bei „Universal“ dachte ich, es wird wohl an alle elektrisierten Tasten passen…

Was ein Halbpedal ist, weiß ich noch gar nicht. Aber dieses Internet ist ja sowas von Klasse, wenn man etwas (noch) nicht weiß…;-)
 
Ich möchte ja keine Werbung machen, aber wenn du Klaviere anspielen möchtest kann ich das Pianocenter Berlin empfehlen. Es liegt in der Dreispitzpassage etwas versteckt gegenüber des Friedrichstadtpalastes. Ich war dort zwar für mein akustisches Klavier welche in einem extra Saal stehen, jedoch stehen die e Pianos in einem extra Raum dort habe ich nur einen flüchtigen Blick hineingeworfen. Großes Angebot auf jeden Fall! Und ich war auch mit der Beratung zu meinem Akustischen Instrument überaus zufrieden… (es wurde auch mehr als 150km geliefert…)
 
@Foxfoxi
Werbung hin oder her… Ich hatte nach einer Empfehlung gefragt, und du hast sie mir gegeben. Vielen Dank dafür…:geschenk:
 

Zurück
Top Bottom