- Reaktionen
- 2.645
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nana, Pedal ist am Anfang wirklich kein Thema, bzw. "verboten"Keyboardkurs ist deswegen nix, weil der Gebrauch vom Pedal gleich fehlt.
Ja, das dachte ich zunächst auch - aber wenn die Linke Hand grundsätzlich nur Impulsgeber für die Akkorde der Begleitautomatik ist, dann geht das schon ziemlich weit am Klavierspiel vorbei, oder?Ich möchte anmerken, dass wir nicht wissen, ob der KL das Buch als Quelle für ein paar Stücke hernimmt
Wenn, dann ja. Aber wir wissen nicht, OB.Ja, das dachte ich zunächst auch - aber wenn die Linke Hand grundsätzlich nur Impulsgeber für die Akkorde der Begleitautomatik ist, dann geht das schon ziemlich weit am Klavierspiel vorbei, oder?

"Verboten" finde ich übertrieben.Nana, Pedal ist am Anfang wirklich kein Thema, bzw. "verboten"
Du musst den "Herzschlag" dieser Musik nicht nur hören oder spüren, du musst selbst zu diesem Herzschlag werden (pfui ... ein Klischeh).
Die andere Sache ist die, dass man den Rhythmus im Körper haben muss (Bossa Nova oder was immer) um diese Musik spielen zu können. Man kann ihn nicht von der Begleitautomatik einfach dazumischen. Man muss den Rhythmus aber trotzdem erst einmal aufnehmen. Wie machen, wenn man nicht schon jahrelang Samba tanzt oder Samba-Musik macht?
Aber mit diesen Backing Tracks kann ich mich in die Musik reindenken, mich an den Rhythmus gewöhnen und diesen im Kopf aufnehmen. Ich sollte solche Backing Tracks selbst auf dem Digitalpiano spielen sobald ich das kann. Denke so könnte ich auch den Rhythmus "in meinen Körper kriegen".
Eben, sehe ich auch so.Vielleicht liegt es daran, dass ich mich seit nunmehr fast 30 Jahren mit brasilianischer Musik beschäftige, aber ich rate dir generell davon ab, Begleitautomatiken (oder backing tracks) zu nutzen (vor allem die bei Keyboards vorprogrammierten Rhythmen sind meist einfach grottig schlecht).
Shaker? Habe gegoogelt was das ist. Hat wohl den Sinn wie Maracas oder Güiro im Salsa (Güiro ist eigentlich für Cha-cha-cha, aber im Prinzip ...). Okay, verstehe was du meinst.Daher hielte ich es für sinnvoller, einen backing track mit der Gesangsmelodie und einem Shaker (in 16teln) zu haben, über den du dann Basslauf und Akkorderhythmisierung spielst (sobald das geht ... vorher gibt das nur Frust).
Oh, das ist Musik in meinen Ohren. Okay, Spaß beiseite. Ja, für das Feeling ohne. Aber für die "Basis-Ausbildung" am Klavier bei den Übungensstücken, die keine Bossas sind, manchmal besser mit Metronom ...Ach ja: Metronom ist bei brasilianischer Musik verboten ... das killt das feeling ... gerade, wenn man das "Klickdings" noch nicht ignorieren kann
Ja, sowas ist fies. Das mache ich auch nicht. Habe mir im Internet Testberichte als Text und als Videos auf Youtube angesehen und hätte dazu geneigt mir einfach das Kawai CN-201 unbesehen im Internet zu kaufen. Aber ich werde mal einigen lokalen Händlern eine Chance geben und das Kawai dort anstimmen und dort kaufen, wenn sie es haben oder was in der Leistungsklasse.Tu dem Verkäufer den Gefallen, und kaufe das Digi dann auch dort, wo du getestet hast ... nichts ist gemeiner, als eine Beratung zu machen, und dann zu wissen, dass das Instrument im Netz bestellt wird.
Er sagt, dass er eigentlich Orgel studiert hat. Ich denke schon, dass er sein Handwerk versteht. Man hat es gemerkt in der Probestunde. Ich werde ihm vorschlagen auf ein Lehrbuchreihe für Klavier umzusteigen. Wenn er darauf eingeht, ist gut. Für die ersten 2 Jahre reicht das, denke ich. Bleibt er beim Lehrwerk für Keyboard muss ich die Notbremse ziehen. Allerdings hat er mit dem DGX-670 ein Gerät mit einer Tastatur, die schlechter ist als die vom Roland FP-30X oder dem Kawai CN-201, die ich für mich ins Auge fassen würde. Hm ....Zum Klavierlehrer:
Was ist das für einer? ... Keyboard-Alleinunterhalter oder wie?
Sergio Mendes & Brasil '66 - Mas Que Nada (1966)

Vielleicht ist genau das das Problem. Orgel und Klavier sind zwei grundverschiedene Instrumente. Allein schon das Halten eines Tons, was Du auf dem Klavier schlicht wegen der Physik nicht kannst und das dynamische Spiel, was soweit ich weiß widerum auf der Orgel nicht mit den Tasten gemacht werden kann, führt doch zu einer ganz anderen Technik. Aber da können die Profis hier bestimmt noch mehr zu sagen.Er sagt, dass er eigentlich Orgel studiert hat.
Im brasilianischen Portugiesisch hört man da tatsächlich keinen Unterschied, je nach Region.Im Gesang in den Stücken klingt es manchmal wie "mais"
Heißt es "Mas Que Nada" oder "Mais Que Nada"?
Hihi ... Danke.Da du vom Fach bist,
Ja ... ich meine damit ein Instrument, welches meist einen 16tel-Teppich mit Betonungen auslegt. Das können Maracas sein, ein Schellenkranz, ein Pandeiro, normale Shaker ... oder auch mal ein Triangel.Shaker? Habe gegoogelt was das ist. Hat wohl den Sinn wie Maracas oder Güiro im Salsa (Güiro ist eigentlich für Cha-cha-cha, aber im Prinzip ...). Okay, verstehe was du meinst.
Du weißt ja selbst, dass dieses Denken recht grausam dir gegenüber ist. Aber wenn du es überhaupt nicht ablegen kannst: Ich würde viel mehr sagen, nach zwei Jahren hast du ein ordentliches Klavier verdient :)Ich möchte mental gesehen ein "kleines" Digitalklavier wie ein Stagepiano. Wenn ich nach 2 Jahren noch dabei bin, habe ich auch ein ausgewachsenes Digitalpiano verdient.
Ich sekundiere. Sei ein bisschen netter zu Dir selber. Kawai CN-201/CN-301 jetzt, später akustisches oder halt noch besseres Digi.Du weißt ja selbst, dass dieses Denken recht grausam dir gegenüber ist. Aber wenn du es überhaupt nicht ablegen kannst: Ich würde viel mehr sagen, nach zwei Jahren hast du ein ordentliches Klavier verdient :)
Wenn einem das nicht gefällt, kann man aber was dran machen. Ich habe ja ein FP-90X und meistens habe ich es auch mit den mitgelieferten Sounds genutzt, aber ich muss Dir zustimmen, warm klingt das nicht. Die Tastatur ist aber sehr gut, für mich ein Grund, mir zusätzlich noch Pianoteq zuzulegen, und wenn mir der Klang des Roland zu hart ist, schwenke ich auf weichere Klänge aus Pianoteq um. Ist zwar nicht die ideale Lösung, aber für mich jetzt eine große Verbesserung, wenn ich mir einen anderen Klavierklang wünsche. Und die gute Tastatur kann ich weiterhin benutzen.Das FP-90X klingt besser, hat eine andere Sound-Engine, aber kostet über €2.000. Das ist mir zu viel und warm klingt es immer noch nicht.
Auch das könnte man mit Pianoteq "aufpeppen".Muss das Roland FP-30X eh noch für 2 weitere Monate Mindestmieterdauer weiterverwenden.
ich werde mit den "Stage"-Pianos nicht warm, vor allem dem "Stage Bright", der Nummer 8.Ich habe ja ein FP-90X und meistens habe ich es auch mit den mitgelieferten Sounds genutzt, aber ich muss Dir zustimmen, warm klingt das nicht