Welches Klavier

S

simiir

Dabei seit
31. Okt. 2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo
Habe mich jetzt für ein Klavier entschieden ;)

Budget: 3500 Euro

In den Läden eindeutiger Favorit das Kawai K15, was haltet ihr von dem Klavier ?
Oder andere Vorschläge ?
 
Wenn Du "neu & schwarz", am besten tiefergelegt, bevorzugst: Nein. In allen anderen Fällen: Für 3.500 gibts auf dem Gebrauchtmarkt ganz andere Kaliber. Guck mal unter klavierretter.de. Der Georg (GSTLP) ist auch hier im Forum. Hier im Forum sind auch schon Yamaha U3 in der Preisklasse angeboten worden. Das verhält sich zum K15 wie ein Benz-Kombi zum Golf.
 
Hmm, das klingt ja nicht sehr positiv ...
Im Laden fand ich es gar nicht so schlecht :D

Auf amazon gibt es ein Yamaha u3 H ( wofür steht das H ? ) für 3300 Euro :) ?
Also ehr das ?
 
Man findet kein Klavier "gar nicht so schlecht". Man liebt es - oder kauft es eben nicht. Und schon gar nicht bei Amazon (???). Bitte Simir, lies hier einfach mal ein bisschen rum. Dann verstehst Du mehr von der Sache, ok? Klaviere sind Individuen: Selbst wenn ich sagen würde, alle K15 sind kacke, so kann man dennoch immer eines finden, das traumhaft ist. Man muss also nicht über Marken oder Typen, sondern über DAS Klavier reden. Die Marke ist nur eine Orientierung. Und da ist es so, dass ICh eben für 3.500 lieber ein altes Klavier der unteren Oberklasse kaufen würde als ein neues Klavier der gehobenen Unterklasse.

Und wenn das Musikhaus Kirstein bei Amazon auf einen Schlag 5 gebrauchte U3 anbietet, kannst Du sicher sein, dass das abgenudelte Containerware aus japanischen Musikschulen ist, die irgendwo im Osten billig optisch auf Vordermann gebracht wurden. Schwarz & tiefergelegt eben ;-)

So einfach ist das alles nicht. Wenn Du es einfach haben willst >>> Digi ;-)
 
hmm schade hoffte den leichten Weg gehen zu können ;)

Naja dann muss ich wohl noch ein wenig die Läden abklappern und Probe spielen :D

hmm, auf klavierretter.de gibt es aber wenige die mich jetzt spontan ansprechen, habe aber auch noch Kontakt aufgenommen mal sehen.

Dankeschön jetztschon :)
 
naja, das mit dem "lieben" ist vielleicht ein bisschen übertrieben - also wenn das budget begrenzt ist, dann ist "gar nicht so schlecht" vielleicht voll OK.

ich würde das mit dem klavierlehrer zusammen kaufen. natürlich nur, wenn der was kann, davon geh ich aus. der soll sich dann halt mal ein paar yamaha B, wendl & lung oder sowas ähnliches und das kawai anschauen. mein erstes (und bisher einziges) klavier hat damals meine familie einfach so im klavierhaus gekauft, einfach etwas, das der verkäufer empfohlen hat: schwere mechanik, klarer ton, laut ohne ende, wenig dynamik. OK, damit hab ich mich dann die nächsten jahre rumgeschlagen. ;)

man kann auch mal zu einem gebrauchthändler gehen, da hat mich aber bisher zu dem preis nichts so ganz überzeugt. ein richtig gut überholtes altes instrument ist wieder teurer. ob man jetzt ein originales altes besser findet als ein neues asiatisches ist sicher geschmackssache.
 
Laß Dich mal von einer Meinung nicht verrückt machen hier.
Mehrere zehntausend zufriedene Kawai-Besitzer in Deutschland schreiben hier nicht mit -
das K-15 ist auch ein in Musikschulen sehr beliebtes und zuverlässiges Klavier.
Und das Klavier soll Dir gefallen und nicht irgendeinem Klavierlehrer.
 
lieber klavierbauermeister,

war ich jetzt gemeint? ich habe dazu keine meinung, nicht dafür nicht dagegen. zufriedene nutzer haben sicherlich andere hersteller auch.

mein klavier damals hat mir auch gefallen - nur hatte ich keinen blassen. mein klavierlehrer hätte das auf jeden fall besser ausgesucht. hätte mir dann auch gefallen. und "irgendeinen" klavierlehrer sollte man sowieso nicht haben.
 
Laß Dich mal von einer Meinung nicht verrückt machen hier.
Mehrere zehntausend zufriedene Kawai-Besitzer in Deutschland schreiben hier nicht mit -
das K-15 ist auch ein in Musikschulen sehr beliebtes und zuverlässiges Klavier.
Und das Klavier soll Dir gefallen und nicht irgendeinem Klavierlehrer.

Lieber Klavierbauermeister,
gehört das nicht in die Rubrik "kostenpflichtige Werbung" ?? :)

Es grüßt
gubu
 
Ich hab nichts gegen K15 gesagt - nur deutlich davor gewarnt, einfach ein K15 zu kaufen. Nix gegen DAS K15..., das vor Ort wirklich überzeugt. Gilt sinngemäß auch für alle anderen Marken!!!!

PS. Musikschulen sind nicht unbedingt eine gute Referenz ;-). Kein Geld, wenig Ahnung, viel Klüngelei ...
 
PS. Musikschulen sind nicht unbedingt eine gute Referenz ;-). Kein Geld, wenig Ahnung, viel Klüngelei ...

Sehr richtig!

Ich kenne das nur so, daß in Musikschulen auf irgendwelchen mittelmäßigen bis schlechten Kästen unterrichtet wird, die zudem schlecht gewartet werden.
Daß die ein bestimmtes Modell verwenden, heißt höchstens, daß einer, der mit der Anschaffung zu tun hatte, gute Beziehungen zu einer bestimmten Firma unterhielt oder daß mit einer bestimmten Firma ein besonders günstiger Großankauf-Rabatt vereinbart werden konnte.

Um auf Qualität zu achten, dafür hat man in Musikschulen LÄNGST schon kein Geld und auch keine Zeit mehr.

LG,
Hasenbein
 

okaj hmm kann mich einfach nicht entscheiden ...
Findet ihr das ein gutes E Piano es mit dem Kawai K15 aufnehmen kann ?

Da ein EPiano auch Vorteile hat ;)

Welches EPiano ist denn am besten ( Roland Hp 307, CLP 470, CA 93 ) ?

Mein Klavierlehrer ( ist wirklich sehr gut , spielt auch viele Konzerte aber eben mehr sehr modern und daher rät er mir zu einem E Piano ;) ) denkt nämlich das ein Epiano besser wäre :/

Weiß auch gerade nicht mehr was ich besser finde :D
 
Mein Klavierlehrer ( ist wirklich sehr gut , spielt auch viele Konzerte aber eben mehr sehr modern und daher rät er mir zu einem E Piano ;) ) denkt nämlich das ein Epiano besser wäre

Also ist der Klavierlehrer NICHT sehr gut.

Daß ein E-Piano besser sei als ein (natürlich in ordentlichem Zustand befindliches) Klavier, ist Bullshit.

Mit "sehr modern" meinst Du vermutlich, daß der Lehrer so im Rock/Pop-Bereich unterwegs ist, ne? Dann heißt das nämlich nicht viel, daß er viele Konzerte spielt; für Rock/Pop-Piano muß man nicht sehr viel können und von den Feinheiten des Klaviers und Klavierspiels nicht viel verstehen.

LG,
Hasenbein
 
Simir, ein 1a-Digitalpiano ist immer besser als ein schlechtes Klavier. Aber bereits ein ordentliches Klavier der Unterklasse bietet Dinge, die ein Digi niemals leisten kann.
Wenn kein Zwang zum Leisespielen besteht, ist das echte immer erste Wahl! Abhängig von Deinem Wohnort solltest Du einmal einige Leute aufsuchen, die gebrauchte Klaviere mit Liebe herrichten und nicht nur als Durchlaufposten sehen. Den Georg hab ich Dir schon genannt und eine zweite Adresse ist klavierladen.de.

Diese Leute erklären Dir auch gerne vor Ort den Unterschied zwischen einem neuen K15 und z.B. einem Feurich oder Grotrian-Steinweg aus den Zwanzigern. Und dann kannst DU DEINE Ohren und DEINE Finger entscheiden lassen.

Wenn Du aber sehr stark mit Pop/Rock liebäugelst und nicht unbedingt Piano von der Pike auf lernen willst, dann ist ein hochwertiges Stage wie z.B. das Kawai MP 10 eine echte Alternative - zumal Du dann noch genug Geld für halbwegs brauchbare Lautsprecher übrig hast. Siehe Faden "Digitalpianokauf".
 
Sehr richtig!

Ich kenne das nur so, daß in Musikschulen auf irgendwelchen mittelmäßigen bis schlechten Kästen unterrichtet wird, die zudem schlecht gewartet werden.
Daß die ein bestimmtes Modell verwenden, heißt höchstens, daß einer, der mit der Anschaffung zu tun hatte, gute Beziehungen zu einer bestimmten Firma unterhielt oder daß mit einer bestimmten Firma ein besonders günstiger Großankauf-Rabatt vereinbart werden konnte.

Um auf Qualität zu achten, dafür hat man in Musikschulen LÄNGST schon kein Geld und auch keine Zeit mehr.

LG,
Hasenbein

Ich weiß ja nicht mit welchen Musikschulen Ihr zu tun habt, aber die Musikschulen mit denen ich Geschäfte mache haben die letzten Monate neue BÖSENDORFER-Flügel, neue YAMAHA-und KAWAI-Flügel bis zum S-6, eine Menge neue YAMAHA U-1 aber auch z.B. KAWAI K-15 gekauft - ausgesucht und angespielt von durchwegs kompetenten Entscheidern.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klavierbauermeister, redest Du von Musikschulen oder von MusikHOCHschulen?
 
Ich meine schon ganz normale Musikschulen in kleinen Gemeinden wie z.B. Essenbach, Vilsbiburg, Garching, Ebersberg, Erding, Ismaning, Dingolfing, Eggenfelden, Olching usw. - alle bei uns in der Gegend.
 
und die kaufen Bösis? Und S-6?

Da tobt der Franke, weil wieder einmal bestätigt wird, dass in Bayern in punkto "Verteilung" ein lustiges Nord-Süd-Gefälle herrscht. Jo mei, mi leckst am A.... Sakra!

Ihr kriegt das Geld und wir die Windräder - klingt ziemlich gerecht, oder? :twisted:
Ihr renaturiert Eure ohnehin herrlichen Flüsse und wir machen Strom - selbst im kleinsten Bach. Unsere Theater wissen nicht, womit sie die nächste Glühbirne kaufen können und in Menga... aber lassen wir das. Kannst ja nix dafür. Drecks-Parteien-Geklüngel!!!

Du willst nicht wirklich wissen, was bei uns so rumsteht, oder? Vom Wartungszustand ganz zu schweigen...
 
Hmm nur das Hauptproblem ist, dass die ganzen Läden wie eben klavierladen.de so weit weg sind ... Ich wohne in Ortenburg ;) Würde wirklich gerne Probespielen ...
In unserer Umgebung gibt es wirklich sehr eingeschränkte Auswahl ...
Was wäre den deine Empfehlung explizit auf klavierladen.de ...
Vielleicht kann ich ja meinen Vater überreden dort hinzufahren ;) glaubs aber nicht :D
 

Zurück
Top Bottom