Hallo "welches Klavier" (lustiger Name ;) )
bin selber noch relativ frisch bei der Sache (einige Monate) und habe auch nicht den - Überblick, kann aber aus meiner Anfängersicht folgenden Senf dazugeben:
Ich selber habe ein Digitalpiano, merke aber schon jetzt, dass das kein vollwertiger Klavierersatz ist. Mir geht das Herz auf, wenn ich akustische Klaviere höre...
Mir persönlich ist auch zuviel unnötiger technischer Schnick-Schnack an Digitalpianos, aber es kann ja sein, dass Dein Sohn hieran mehr interessiert ist.
Es lassen sich unmengen an Dingen hiermit machen, es ist sicherlich von Spieler von Spieler unterschiedlich, ob man sich damit verzettelt oder ob es einem Spaß macht und weiterbringt.
Der unssagbare Vorteil an Digitalpianos ist natürlich der Preis bzw. die Möglichkeit mit dem Kopfhörer zu spielen. Es muss auch nicht gestimmt werden.
Ich habe mich damals (unwissend dass es Silent-Systeme gibt) wegen der Lautstärke/Kopf hörer für das Digitalpiano entschieden, da ich i.d.R. nur spät abends spielen kann. Darbüber hinaus weiß man ja als Änfänger auch nicht wirklich, man die Sache auch durchzieht, daher wäre mir ein gutes richtiges Piano zu dem Zeitpunkt eine zu große unsichere Investition gewesen.
Mittlerweile bin ich mir meiner Sache ganz sicher und träume von einem richtigen Klavier (*schmelz*).
Leise/mit Kopfhörer spielen zu können finde ich schon sehr wichtig allerdings ist das natürlich auch eine Frage zu welchen Zeiten man ggf. spielen kann (rein rechtlich hat man da ja ein paar Std. Zeit am Tag) und wie die Mitbewohner/Familie das "ertragen".
Im Grunde genommen bereue ich meine Entscheidung Testphase:Digitalpiano /
Entscheidungsphase:akustisches Instrument nicht (ist unter dem Strich aber sicherlich teurer).
Was Ihr für 2.000 EUR für ein Instrument bekommen könnt, vermag ich absolut nicht zu beurteilen, aber vielleicht wäre ja der Mietkauf eine Alternative (z B. 6 Monate testen, die Miete wird dann auf den Kaufpreis angerechnet). So könntet Ihr auch sehen, ob "die Laune Eures Sohnes" auch Bestand hat.
Wünsche Euch jedenfalls ganz viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung!