Welches E-Piano für meine Anfängerin?

Ich würd erst einmal zu einem Yamaha P50 (oder Nachfolger ) raten, Das ist für einen Anfänger völlig ausreichend. Auf Dauer wird man wohl ohnehin nicht um ein Klavier umhinkommen - so man dabei bleibt.
LG
Alb
 
Ich würd erst einmal zu einem Yamaha P50 (oder Nachfolger ) raten, Das ist für einen Anfänger völlig ausreichend.

das hat grad mein Interesse geweckt, aus folgendem Grund :
Meine Frau und ich sind beide irgendwas zwischen ambitionierte Einsteiger und vielleicht schon etwas fortgeschritten. Schwer zu definieren, aber wir bleiben auf jeden Fall dabei.
Wir haben ein Yamaha P95 Digitalpiano. Sound Ok (via Midi/Native Instruments), elektronischer Schnickschnack eh nicht von Interesse.
ABER : Die Tastatur. Ist halt nur so "halbes" Graded Hammer, also nur die tiefen Tasten etwas schwerer gewichtet.

Wann sollte man umsteigen, z.B. auf ein CLP 545 oder sogar 575 mit Natural Wood Tastatur, oder ein Kawai CS7 ? Oder vielleicht sogar gleich von Anfang mit richtig guter Tastatur lernen ?

Richtig lernen ist manchmal leichter als evtl. schlechte Gewohnheiten wieder loszuwerden. Oder spielt das in dem Stadium eien untergeordnete Rolle ?

Michael
 
Wann sollte man umsteigen, z.B. auf ein CLP 545 oder sogar 575 mit Natural Wood Tastatur, oder ein Kawai CS7 ? Oder vielleicht sogar gleich von Anfang mit richtig guter Tastatur lernen ?
Michael

Hallo Michael. Willkommen bei uns im Forum.

Man sollte sich von Anfang an ein halbwegs gutes Instrument leisten. Das fördert die Spielkultur und vor allem die Lust, sich an sein Klavier zu setzen. Ich wollte anfangs auch immer sparen. So fing ich bei meinem Neustart vor etwa 15 Jahren erst einmal mit einem 76 Yamaha Keyboard an. Das Teil entfernte ich wieder nach einem halben Jahr. Dann kaufte ich mir ein Casio AP-25. Fünf Jahre übte ich auf diesem Teil und war jedes mal unzufrieden. Es folgte ein Kawai CL-30. Anfangs erst einmal zufrieden, bemerkte ich aber auch hier die Unzulänglichkeiten des Instrumentes, meine eigenen sollen hier erst mal nicht zur Sprache kommen. Im letzten Jahr kaufte ich mir dann endlich das Kawai CA-67. Das ist vom Feeling her eine ganz andere Liga und kommt einem akustischen Flügel schon viel näher.

Du siehst also, was ich insgesamt an Lehrgeld bezahlt habe. Deshalb rate ich i.d.R. von Anfang an zu einem guten Instrument. Für meine Fähigkeiten ist das CA-67 erst einmal ausreichend und ich setze mich regelmäßig mit Freude an das Instrument. Zum heutigen Zeitpunkt empfehle ich jedoch eindeutig das Casio GP-300.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Einschätzung, eigene Erfahrungen und Anregungen !

Das Kawai VPC1 kannte ich noch gar nicht, das wäre ja wirklich eine ideale und vergleichsweise günstige Alternative. Abgesehen davon dass ein Stage-Controllerkeyboard mit den gängigen Ständern im Wohnzimmer nicht so toll aussieht, aber das ist eher zweitrangig. Oder gibt es da mittlerweile auch schönere Lösungen als so Ständer mit etwas, naja, Wäscheständer-Ambiente :) ? Klar, man kann nicht alles haben.

Werd mal mit meiner Frau beraten, was wir machen. Und auf jeden Fall auch mal nach dem Tastaturgefühl auf einem GP-300 schauen.

Michael
 
Hallo Michael,
wenn Ihr beide (Du und Deine Frau) spielt... und Ihr schon ein kleines Digi habt... dann solltet Ihr Euch ein "richtiges" Klavier anschaffen. Von mir aus auch eines mit SilentSystem (falls man doch unbedingt nachts spielen will).
Es ist nun mal so... kein Digi dieser Welt kann den Live-Klang eines Klavieres wiedergeben und nichts ist schöner als seinem eigenen Spiel wirklich genußvoll zuhören zu können.
LG Georg
 
Ein Kawai CA 67 oder noch besser CA 97 ist auf jeden Fall rein optisch und klanglich zu bevorzugen.
Mein CA 97 in weiss, möchte ich nicht mehr missen.
Schöner warmer Klang und vor allem die Möglichkeit mir meine eigenen Klaviersounds mit dem Virtual Techn. Programm zu gestalten finde ich sehr praktisch.
Oft möchte man auch mal einen aktuellen Hit oder Oldie spielen und schon sind die vielen Sounds und z. B. die Gitarren sowie die verschiedenen Begleitrythmen in der Metronomeinstellung sehr interessant zu verwenden und absolut brauchbar.
Ein akustisches Piano mag seine Vorzüge haben, doch in der modernen Welt finde ich die Digital Pianos vorteilhafter, vor allem ein Digi hat immer den gleichen Klang und ist nicht ständig verstimmt.
Vor allem " Der Ton macht die Musik"
Musikalische Grüsse !
 

Zurück
Top Bottom