Welcher Kopfhörer fürs Digitalpiano (Kawai CL 36)?

S

Sanipiano

Dabei seit
2. Okt. 2011
Beiträge
37
Reaktionen
7
Hallo,

jetzt habe ich mir wirklich als Zweitinstrument zum spätabendlichen Üben das erste Digitalpiano meines Lebens zugelegt - ein Kawai CL 36. Erster Eindruck: Tastatur ganz gut und klavierähnlich, ziemlich schwer (wie bei den echten Kawais), Triller und Repetition natürlich nicht entfernt so "sahnig" wie bei meinem Flügel.

Problem: Ich habe bislang mit billigen Aldi-Kopfhörern gespielt, und da klingen die höheren Töne ziemlich schepperig-klirrig, auf die Dauer macht das Kopfschmerzen. Ich nehme an, dass das von den Kopfhörern kommt, nicht vom Digi. Oder?

Und wenn es so ist: Was für Kopfhörer sollte ich mir am besten kaufen?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar, denn von digitalen Klavieren habe ich wirklich wenig Ahnung und Erfahrung, habe bisher wirklich nur auf akustischen Instrumenten gespielt.

Danke und viele Grüße
Sanipiano
 
Habe heute im Mediamarkt versucht, die im Thread empfohlenen Kopfhörer auszuprobieren. Beyerdynamic hatten sie nicht. AKG 141 auch nicht, nur 142 und 242. Sind die ähnlich?

Sehr schön fand ich einen Bose AE2. Hübsch, sehr leicht und viel angenehmer zu tragen als die fetten AKGs. Leider konnte ich im Mediamarkt natürlich nicht ausprobieren, wie er am Digital klingt. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell?
Herzlich sanipiano
 
Geh mal ins Internet und suche nach "Kopfhörer und Test". I.d.R. ist dabei eine Marke wie Sennheiser immer vorne. Dann such dir doch einfach einen deiner Preisklasse aus und bestelle ihn im Internet. Wenn du ihn dann ganz vorsichtig auspackst und ausprobierst kannst du ihn bei Nichtgefallen auch ohne Probleme wieder zurückschicken.

Oder suche einen Händler in der Umgebung, der lässt dich auch probehören.

Kopfhörerkauf ist eine rein subjektive Angelegenheit, für den einen sitzt er zu fest, dem anderen passt er gut, dem einen gefällt der Klang, dem anderen fehlen Bässe, etc.

Es gibt nicht DEN Kopfhörer, du musst DEINEN selber finden.

VG
 
Verwende für meine Silent-Piano Einrichtung folgende beiden Kopfhörer:

1. Sennheisser HD203: toller Klang - guter Preis, kann ich nur empfehlen (Tipp:sehr vorsichtig mit dem Kabelanschlüssen am Kopfhörer umgehen! - eigentlich selbstverständlich)

2. Extreme Isolation Ex-25: super Klang, ebenfalls guter Preis und: der Kopfhörer schirmt zusätzlich Außengeräusche extrem gut ab - daher der Name.

Am besten bei Amazon bestellen, ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder zurücksenden - so hab ich es jedenfalls gemacht.:klavier:
 
Hallo,
habe mir jetzt nach ein bisschen Ausprobieren wirklich den Bose AE 2 Kopfhörer gekauft, weil er einfach bequemer und leichter war als die Alternativen. Gestern abend habe ich ihn zum ersten Mal zu Hause angeschlossen. Da klingt mein neues Digitalpiano wirklich wie ein ganz anderes Instrument - satt und emotional und sehr angenehm. Das Spielen macht sofort viel mehr Spaß! Der Unterschied zu dem Aldi-Kopfhörer (immerhin auch fast 20 Euro teuer) ist richtig groß, hätte ich nicht gedacht.

Über mein neues Instrument (Kawai CL 36) werde ich dann demnächst berichten, wenn ich es genauer kennengelernt habe.

Viele Grüße
Sanipiano
 
Benutz mal die SUFU. Mindenblues hat hier ein paar gute Beiträge zu diesem Thema geliefert. Hab grad leider keine Zeit zum Selbersuchen.

Cheers,

Wolf

p.s.: sorry, sehe gerade, dass Merja schon darauf hingewiesen hatte. aber von MIndenblues gibt es noch weitere gute Beiträge zum Thema.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom