Welchen 3 dieser Komponisten mögt ihr am meisten?

Welche dieser 3 Komponisten gefallen euch am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    83
Du wirst bei mir garantiert keine Umfrage finden, wo einer der Herren Schostakowitsch, Schönberg, Stockhausen, oder Alan Berg drin vorkommen.
Das verbietet sich ja von selbst! Ich versteh echt nicht, wie man denen was abgewinnen kann.

Oh man Hacon, da fehlen aber echt viele Komponisten / Musikverständnis:D Grenzt es nicht schon fast an Blasphemie SChostakovtitch und co so dartzstellen?
Im Prinzip zeigt die Umfrage nich, was die Lieblingskomponisten des Forums sind, sondern lediglich, was deine Lieblingskomponisten sind :D
Wo sind zum Beipisle die IMpressionisten etc.
Dafür gkriegste nen :kuss:
 
Hacon: Anhören: Klick. und Schostakowitsch gut finden! ;)
 
Was diese Umfrage soll? Im Gegensatz zu den ganzen Umfragen à la " Was für Apfelsinen essen Klavierspieler am liebsten?" oder " Wer von euch hat die längsten Arme?" oder " Könnt ihr mit der Nase Klavierspielen?" ist diese Umfrage doch richtig niveauvoll.

Apfelsinen.. da mag ich am liebsten orange.
Die längsten Arme hat der mit der längsten nase, also ich
und mit der nase klavier spielen.. hallo warum heiße ich owhl tapirnase?!
Das würd mich aber mal interessieren.. kann wer von euch mit der nase klavier spielen? Ich wette nich so toll wie eine echte tapirnase!
 
Ich habe für 4 Komponisten gestimmt, weil ich mich nicht entscheiden konnte (außerdem hast du mehr als 3 Komponisten in deiner Umfrage...)

Was die Umfrage bringt:
Statistiken :D

Tapir: Umfragen a la "Wer kann am besten mit der Nase Klavierspielen?" brauchen wir doch gar nicht: Wir wissen schließlich alle, dass du der einzige bist, der dieses Talent besitzt und mit zusätzlicher Hilfe durch die tierische Zunge selbst virtuose 4h. Stücke spielen kannst :kuss:
- Aber nicht zu viel mit Orangen dopen, nimm lieber Honigmelonen :D

Bei Vollmond mag ich übrigens Mozart lieber als Brahms, obwohl ich bei Tag Brahms lieber mag. Und wenn die Sonne scheint und ich eine positive Grundstimmung habe, mag ich Beethoven - bei negativer Grundstimmung und Sonne Chopin, bei teils bewölktem Wetter ist Rachmaninoff gut, wenn es dunkler wird Liszt, wenn ich mal verliebt bin ist Schubert mein Favorit - obwohl das auf den Wind ankommt und... :rolleyes:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ist wunderschön, danke Pitt:p
Hab eigentlich den Namen Schostakowitsch immer zu 100% mit Atonalität verbunden. Wie ist es denn nun wirklich? Ist dieses Konzert nur ne Ausnahme oder hat Schostakowitsch viele schöne harmonische Stücke geschrieben?
Nicht immer;). Einige Werke, wie zum Beispiel seine Oper Katarina Ismailowa, sind schon sehr dissonant.
Während der Diktatur Stalins wurde er immerfort des westlichen Formalismus getadelt. Eine vermeintlich schwierige Sache für ihn, denn von Russland war sein Leben abhängig. Die Sowjets bzw Stalin wollten aber Realisten. Deshalb war eben die Atonalität, bzw. das vorstoßen bis an die äußersten Grenzen der Tonalität, verpönt.
Vielleicht kennst du seine 5. Sinfonie? Er wurde beauftragt einen Triumphmarsch zu komponieren, bettete aber in diesem Triumphmarsch einen Trauermarsch ein. Der Triumphmarsch ist nur ein Beispiel für eine Auftragskomposition, die dem Realismus entsprechen sollte. Oder nimm dir die 2. Sinfonie her (wobei diese sehr dissonant ist;)), anlässlich des Jahrestages der Oktoberrevolution. Es sollte Musik sein, die auch dem einfachen Volk zugänglich ist... Ich glaube atonale Musik hätte dies nicht erreicht.
 
Hallo,
Ja - Schumann fehlt mir auch auf der Liste.
Glück für Bach.
Gruß
Meckie
 
Nur mal zu eurer Info:Man kann in der Liste nur 10 Auswahlmöglichkeiten angeben, deswegen fehlen so viele Komponisten!
 

Hab eigentlich den Namen Schostakowitsch immer zu 100% mit Atonalität verbunden. Wie ist es denn nun wirklich? Ist dieses Konzert nur ne Ausnahme oder hat Schostakowitsch viele schöne harmonische Stücke geschrieben?

hi hacon,

das ging mir auch so, bis ich in mailand mal die die oper "lady macbeth" von schostakowitsch gesehen/gehört habe. da ist zwar AUCH atonales drin, aber eben auch viele wunderbare kleine poetische stellen. da musste ich mein (vor)urteil auch revidieren... also, falls du was mit opern anfangen kannst.... ganz toll.

lavendel
 
Naja, das Konzert ist auf jeden Fall eine Ausnahme ;) Vor allem dieser Satz, danach kommen wieder schrille Piccoloflöten :D

Aber seine restlichen Werke sind alle nicht atonal, sondern erweitert tonal, also ähnlich wie Prokofjew...
 
Nach all dem guten, was jetzt hier über Schostakowitsch' harmonisches Schaffen berichtet wurde, frage ich mich, warum uns unser Musiklehrer dann aúßgerechnet eine extrem unharmonische, atonale Sinfonie von ihm vorgesetzt hat, die er selbst kaum ertragen konnte, und bei der ich zum Spaß nur die Anzahl der Tritoni gezählt hab.
 
Welche war das denn?
Also atonal ist keine ;) aber einige sind halt schon etwas spröder.. das gibts aber ja auch bei Prokofjew.
 
Welche war das denn?
Also atonal ist keine ;) aber einige sind halt schon etwas spröder.. das gibts aber ja auch bei Prokofjew.

Welche das war, weiß ich jetzt nicht, aber sie war schon extrem unharmonisch. Zu Prokofjew: Der gehört nun auch nicht grad zu meinen Lieblingskomponisten, auch wenn mir das eine Scherzo zum Beispiel sehr gut gefällt;)
 

Zurück
Top Bottom