welche pianisten sollte man kennen?

@Elio
ja eschenbach hat klavier studiert. das haben viele andere leute und auch wettberwerbsieger vor ihm und nach ihm getan..
und?
dann wollen wir nun hier erstmal alle wetbewerbssieger und die teilnehmer aller klavierwettbewerbe auflisten oder was??
ist doch nicht dein ernst!

ich kenn dass problem:
man will immer gern seine meinung kundtun.
Hey, ich wollte nich meine meine kundtun, wollte nur nicht, dass evtl Leute, die Justus Frantz nicht kennen, denken, er wäre ein Dirigent, der meint Klavierspielen zu müssen. Oder denken, dass ein Dirigent nicht Klavierspielen kann. Ich wollte nicht meine Meinung kundtun (in meinem Beitrag ist auch überhaupt nichts subjektives zu finden. Vielleicht hätte ich statt des Ausrufezeichens ein Punkt setzen sollen, da geb ich Dir Recht.

Es ist nur so, dass in diese Diskussion hier irgendwoher Schärfe reinkommt.
Ich vermute, dass liegt an solchen Floskeln bzw Wörtern wie:

Oder was??
Und?
Was soll der untere Käse?
dreist und blöd.

Egal um was es geht, in welchem Forum, ich find sowas nicht gut. Man kann auch sachlich seine Meinung kundtun ohne jemand zu beleidigen (was man ja mit Wörtern wie "dreist" und "blöd" tut, oder ?).

Und außerdem hat die Threaderstellerin, wahrscheinlich schon längst genügend Anhaltspunkte. Und wer gerade anfängt sich mit der Thematik zu beschäftigen und erst sechs Pianisten kennt, dem ist es (vorerst) egal, wer Justus Frantz oder Christoph Eschenbach ist und ob der eine besser spielt als der andere oder beide gleich schlecht oder gut.

Viele Grüße,
Elio
 
sondern weil bechodes Frage stil- und wertfrei gestellt wurde und von allen hier Anwesenden wie selbstverständlich nur klassische Pianisten genannt werden.
Also ich wollte jetzt keine Jazz-Pianisten ausschließen. Pianist ist für mich der, der mit Klavierspielen sein Geld verdient und dazu gehören auch Jazz-Pianisten.

Und außerdem hat die Threaderstellerin, wahrscheinlich schon längst genügend Anhaltspunkte.
Ja, ich glaube aber inzwischen wurden wohl die wichtigsten Namen genannt.
(Auch wenn ich keine Threatstellerin bin:D)

lg bechode
 
mir fehlt Chick Corea.

Der Hartmut
 
@elio
mal schön die kirche im dorf lassen.
nicht ich habe angegriffen, ich wurde angegriffen und finde es selbstverständlich:
blöd
und einen käse

mich anzugreifen, zu diskreditieren oder was auch immer mir vorzuwerfen. ich werde auch in zukunft mich gegen solche angriffe anonymer großmäuler wehren.

nochmal zur wiederholung, damit keine missverständnisse aufkommen.
 
Ihr habt zwei ganz große Pianisten vergessen!!!!!!!!!!


Die muß man auf jeden Fall kennen:

Shura Cherkassky

und:

Jorge Bolet (großer Liszt Interpret)

Liebe Grüße, Mario


zu Shura Cherkassky fällt mir doch glatt was ein.
als cherkassky schon im hohen alter war, fragte ihn wadim suchanov ( zeitweise mal mein lehrer und später guter freund) was denn sein geheimnis des erfolgs, bzw. seiner immensen spielkunst sei.
die antwort lapidar:" ich übe sehr langsam und sehr leise"
sonst nichts....
böse zungen behaupten shura hätte nicht ein einziges buch in seinem leben gelesen und sei auch sonst ein ehereinfaches gemüt gewesen. aber klavierspielen...tja. das konnte er.
 
Ich denke, hier sollte auch Helge Schneider zu Ehren kommen! Es wurde ja nicht nach klassischen Pianisten gefragt und er ist jedenfalls ein hervorragender Musiker und kann auch ganz passabel Klavier spielen.
 
wenn es darum geht, sollte ein Victor Borge auch in die Liste aufgenommen werden. Sicher hat er sich auf "andere Weise" etabliert als z.B. ein Alfred Brendel, aber er gehört meiner Meinung nach zu den großartigsten Klavier-Comedians des letzten Jahrhunderts.

Victor Borge + Leonid Hambro: Minute Waltz
 
Wurde schon Sokolov genannt?
Ich habe mich gestern mit jemandem unterhalten, der seine Leistung besser als die von Kissin einstuft.
Und ich persönlich halte äußerst viel von Kissin...
 
Jack Gibbons

Wer Gershwin, Alkan oder Bach mag, dem kann ich noch Jack Gibbons empfehlen. Chopin und Sainsbury spielt er auch, und natürlich diverse andere Komponisten. Alkan und Gershwin sind aber anscheinend seine Steckenpferde.

www.jackgibbons.co.uk und auf youtube.

Auf seiner Website findet sich übrigens ein interessanter Artikel über Charles Valentin Alkan.

Hier eine Kostprobe von Alkans Klavierkonzert:

http://www.youtube.com/watch?v=-67jqjD8-fw
 
Wurde schon Sokolov genannt?
Ich habe mich gestern mit jemandem unterhalten, der seine Leistung besser als die von Kissin einstuft.
Und ich persönlich halte äußerst viel von Kissin...

Hab Sokolov bereits mehrmals erlebt. MUSST DU UNBEDINGT HINGEHN!!!!

Für mich momentan:

1. Sokolov
2. Kissin
3. Aimard
4. Viktoria Postnikowa
5. Olga Kern
.....


PS: Bei Musikern würd ich eher nicht von "Leistung" reden. Das tut man bei Artisten wie Lang Lang. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zwei, die vermutlich keiner hier kennt, die man aber unbedingt kennen sollte:

Wolfram Schmitt-Leonardy

Martin Zehn
 

Ich finde, es gibt so unglaublich viele gute Pianisten.

Ich finde z.B. auch die Ravel-Einspielungen von Pascal Rogé ganz wunderbar.
 
Oh ja, Schmitt-Leonardy, hab seine Brahms Variationen CD. Toller Pianist.

Hatte sie mir mal gekauf um zu wissen wie sich die Paganinivariationen anhören, die ich ja mal, erstickend in Selbstüberschätzung;), so nebenbei lernen wollte:lol:
Das Projekt ist jetzt mindestens für ein Jahr kaltgestellt. Neben Orgel laufen leider keine größeren Werke mehr - das wär ein Threat im Orgelforum wert........ich schreib da mal weiter.........;)

lG
Christoph
 
Ich bin mir nicht sicher, ob der Name schon genannt wurde:

Piotr Anderszewski

Hab da eben ein interessantes und witziges Interview mit ihm bei arte gefunden.


- Aufsehen erregten Sie, als Sie 1990 beim Klavierwettbewerb in Leeds, Ihren Vortrag abbrachen und den Saal verließen...

Es war mein erster und letzter Wettbewerb, 21 Jahre war ich alt. Ich stoppte bei Webern op. 27, weil ich unzufrieden mit meiner Leistung war. Ich schämte mich.

- Wie war die Reaktion der Jury?

Viele haben gar nicht gemerkt, dass ich das Stück abgebrochen hatte


:bongo:
 
Beim schnellen Durchlesen des Threads habe ich ihn noch nicht gefunden.
Zur Sicherheit schreibe ich ihn noch mal dazu, da er einer der wichtigsten Pianisten der Klaviermusik der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts ist.
Pierre-Laurent Aimard hat unter anderem tolle Aufnahmen von Messiaens Vingt Regards und auch von den Ligeti-Etüden eingespielt.
 
n paar Pianisten, bzw. Komponisten...

hey, also die berühmtesten komponisten, die ich kenne, aber schon lange tot sind, sind: Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach...
aber einen pianisten, der noch lebt, und ich sehr gut finde ist: Ludovico einaudi... die musik von ihm ist echt klasse, auch wenn er nicht so berühmt ist... "was nich ist, kann ja noch werden" ;) Hier kannst du mal was davon anhören: http://www.youtube.com/watch?v=WntbTdZyUak
des find ich echt schöön...
und ein anderer: Yann Thiersen! Der macht auch tolle Musik, und zwar kennst du ja bestimmt den Film "die fabelhafte Welt der Amélie" und diese Stücke in dem FIlm sind von Yann Thiersen... ich selbst find die richtig schööön... =) hier auch n beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=qK_JfNlNSTk
Liebe Grüße,
pianist_L
 
alexej ljubimow
oder engl. schreibweise
alexei lubimov

großartige repertoir-mischung:
raritäten aus dem barock und klassik ( zum beispiel frühe russische klaviermusik)
genauso wie hochmodernes und werk-erstaufführungen

spielt sowohl auf historischen instrumenten und cembali wie auf gewöhnlichen konzertflügeln
 

Zurück
Top Bottom