welche pianisten sollte man kennen?

Dieses Thema im Forum "Werke, Komponisten, Musiker" wurde erstellt von bechode, 15. Jan. 2007.

1. bechode

bechode

hallo!
    ich wollt mal wissen welche weltberühmten pianisten man selbst als "pianist" kennen sollte. also die die ich bis jetzt kenne sind:
    vladimir horowitz
    glenn gould
    evgeny kissin
    lang lang
    zimmermann
    gilels
    (martina filjak (ist zwar noch nicht weltberühmt wirds aber vllt noch, da sie noch ziemlich jung ist)

also ich kenne jetzt 6 (ist ja nicht gerade viel) pianisten hab ich noch jemand wichtiges vergessen den man unbedingt kennen sollte?

2. Franziska

Franziska

Wilhelm Kempff ist auch noch ziiemlich bekannt.

3. Wu Wei

Wu Wei

Na die "weltberühmten" musst du natürlich alle kennen. Die Frage ist doch: Welche noch?

4. Rosenspieß

Rosenspieß Guest

@ bechode

was die Zeitgenossen angeht, fehlen zumindest noch Daniel Barenboim und Fazil Say. Ersterer ist eh eine musikalische Klasse für sich und der zweite mir persönlich viel lieber als Lang Lang. Say wird es vermutlich zu einer lebenslangen großen Karriere bringen, bei Lang Lang bin ich mir da gar nicht so sicher...naja, kann ja auch nicht in die Zukunft sehen. :roll:

5. Alex Schmahl

Alex Schmahl Guest

6. bechode

bechode

@ axel schmahl: danke hab gar nicht gewusst dass es hier sowas im forum gibt! :-D

7. Christoph

Christoph

was es bei wiki alles gibt.... :shock:

8. bechode

bechode

@ christoph: ich wollte jetzt eher wissen welche pianisten man aus dem stegreif kennen sollte, wenn jemand danach fragt. aber nicht welche berühmte pianisten es je gegeben hat. sind ja doch einige hundert in der liste :wink:

9. Christoph

Christoph

du kannst dir ja ein paar raussuchen, sie auswendig lernen und damit einen guten Eindruck machen :wink:

10. Wu Wei

Wu Wei

Ich denke, von jedem Buchstaben die ersten zwei sollten fürs erste reichen.

11. keyla

keyla Guest

György Cziffra sollte man vielleicht mal gehört haben- seine Liszt- Interpretationen sind glaub ich recht bekannt

12. HoFiRu

HoFiRu

Ich halte es da mit den Auserwählten aus der Edition "Klavier Kaiser" der
    Süddeutschen Zeitung, ausgewählt vom bekannten Musikkritiker Joachim
    Kaiser. Die Auserwählten sind:
    Arthur Rubinstein
    Edwin Fischer
    Martha Argerich
    Artur Schnabel
    Maurizio Pollini
    Wilhelm Kempff
    Vladimir Horowitz
    Daniel Barenboim
    Arturo Benedetti Michelangeli
    Alfred Brendel
    Dinu Lipatti
    Claudio Arrau
    Solomon
    Glenn Gould
    Friedrich Gulda

13. James P. Johnson

James P. Johnson Guest

Ich bin zwar kein bekannter Musikkritiker, aber Ferruccio Busoni darf hier bestimmt nicht fehlen 8)

14. Rachmaninov22

Rachmaninov22

Na gut. Diese Diskussion ist nicht ganz ernst gemeint oder? ^^ Weil Leute, die Wissen auswendig lernen um später damit zu prahlen, sind nicht so mein Ding.

15. bechode

bechode

Dafür ists ja auch nicht gedacht.;)
    Eher dafür um nicht so ganz "dumm" da zu stehen. Ich finde, wenn es mal zur Diskussion kommt sollte man eben nur so Namen wie Horowitz oder Kissin schon mal gehört haben. Es ist ja nicht so, dass ich sämtliche Daten von Pianisten auswendig lerne um damit zu prahlen^^ eben nur um ein wenig über die wichtigsten Pianisten zu wissen:rolleyes:

16. Haydnspaß

Haydnspaß

Der jüngste Pianist auf Joachim Kaisers Liste ist Pollini (65). Man könnte den Eindruck kriegen, es gibt keine jungen Pianisten... :rolleyes:

Wie vermutet gibt's bei wikipedia eine umfangreiche Liste von Pianisten, die man kennen sollte

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Pianisten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Aug. 2007
  17. Stella

Stella

18. Hacon

Hacon

Lang Lang hat auch noch keiner erwähnt. Vielleicht ist es ja so selbstverständlich dass man den kennen muss, das sich keiner traut, ihn zu nennen.

Nur mal so: Das macht man in der schule Tag für Tag.

19. ganymed

ganymed Guest

arthur rubinstein war doch auch sehr sehr berühmt, oder?

20. keni04

keni04

Einer der grandiosesten, wenn nicht gar der aus meiner Sicht größte fehlt in eurer Liste: Sviatoslav Richter