welche pianisten sollte man kennen?

bechode

bechode

Dabei seit
14. Okt. 2006
Beiträge
992
Reaktionen
112
hallo!
ich wollt mal wissen welche weltberühmten pianisten man selbst als "pianist" kennen sollte. also die die ich bis jetzt kenne sind:
vladimir horowitz
glenn gould
evgeny kissin
lang lang
zimmermann
gilels
(martina filjak (ist zwar noch nicht weltberühmt wirds aber vllt noch, da sie noch ziemlich jung ist)

also ich kenne jetzt 6 (ist ja nicht gerade viel) pianisten hab ich noch jemand wichtiges vergessen den man unbedingt kennen sollte?
 
Wilhelm Kempff ist auch noch ziiemlich bekannt.
 
@ bechode

was die Zeitgenossen angeht, fehlen zumindest noch Daniel Barenboim und Fazil Say. Ersterer ist eh eine musikalische Klasse für sich und der zweite mir persönlich viel lieber als Lang Lang. Say wird es vermutlich zu einer lebenslangen großen Karriere bringen, bei Lang Lang bin ich mir da gar nicht so sicher...naja, kann ja auch nicht in die Zukunft sehen. :roll:
 
@ axel schmahl: danke hab gar nicht gewusst dass es hier sowas im forum gibt! :-D
 
was es bei wiki alles gibt.... :shock:
 
@ christoph: ich wollte jetzt eher wissen welche pianisten man aus dem stegreif kennen sollte, wenn jemand danach fragt. aber nicht welche berühmte pianisten es je gegeben hat. sind ja doch einige hundert in der liste :wink:
 
du kannst dir ja ein paar raussuchen, sie auswendig lernen und damit einen guten Eindruck machen :wink:
 
Ich denke, von jedem Buchstaben die ersten zwei sollten fürs erste reichen.
 
György Cziffra sollte man vielleicht mal gehört haben- seine Liszt- Interpretationen sind glaub ich recht bekannt
 

Ich halte es da mit den Auserwählten aus der Edition "Klavier Kaiser" der
Süddeutschen Zeitung, ausgewählt vom bekannten Musikkritiker Joachim
Kaiser. Die Auserwählten sind:
Arthur Rubinstein
Edwin Fischer
Martha Argerich
Artur Schnabel
Maurizio Pollini
Wilhelm Kempff
Vladimir Horowitz
Daniel Barenboim
Arturo Benedetti Michelangeli
Alfred Brendel
Dinu Lipatti
Claudio Arrau
Solomon
Glenn Gould
Friedrich Gulda
 
Ich bin zwar kein bekannter Musikkritiker, aber Ferruccio Busoni darf hier bestimmt nicht fehlen 8)
 
Na gut. Diese Diskussion ist nicht ganz ernst gemeint oder? ^^ Weil Leute, die Wissen auswendig lernen um später damit zu prahlen, sind nicht so mein Ding.
 
Na gut. Diese Diskussion ist nicht ganz ernst gemeint oder? ^^ Weil Leute, die Wissen auswendig lernen um später damit zu prahlen, sind nicht so mein Ding.
Dafür ists ja auch nicht gedacht.;)
Eher dafür um nicht so ganz "dumm" da zu stehen. Ich finde, wenn es mal zur Diskussion kommt sollte man eben nur so Namen wie Horowitz oder Kissin schon mal gehört haben. Es ist ja nicht so, dass ich sämtliche Daten von Pianisten auswendig lerne um damit zu prahlen^^ eben nur um ein wenig über die wichtigsten Pianisten zu wissen:rolleyes:
 
Der jüngste Pianist auf Joachim Kaisers Liste ist Pollini (65). Man könnte den Eindruck kriegen, es gibt keine jungen Pianisten... :rolleyes:

Wie vermutet gibt's bei wikipedia eine umfangreiche Liste von Pianisten, die man kennen sollte

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Pianisten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lang Lang hat auch noch keiner erwähnt. Vielleicht ist es ja so selbstverständlich dass man den kennen muss, das sich keiner traut, ihn zu nennen.

Na gut. Diese Diskussion ist nicht ganz ernst gemeint oder? ^^ Weil Leute, die Wissen auswendig lernen um später damit zu prahlen, sind nicht so mein Ding.
Nur mal so: Das macht man in der schule Tag für Tag.
 
Einer der grandiosesten, wenn nicht gar der aus meiner Sicht größte fehlt in eurer Liste: Sviatoslav Richter
 

Zurück
Top Bottom