Welche Epoche mögt ihr überhaupt nicht?

Ich werfe zwei Namen in die Runde:

Brahms und Reger (was die Klaviermusik betrifft) finde ich schon ziemlich zum abgewöhnen.

Euer Morn
 
Wow - so viele verschiedene Meinungen - hätte nie gedacht, dass die Antworten so vielfältig werden ;)
 
Ich kann mich am wenigsten für die Musik von Schönberg und seinen Schülern erwärmen. Das liegt sicher daran, dass ich mich bisher viel zu wenig damit beschäftigt habe. Nächstes Semester soll dem aber abgeholfen werden :) vielleicht sieht ja nach intensivem Bemühen um diese Musik alles anders aus?

Wer auch noch auf seine Entdeckung bei mir wartet, ist Gustav Mahler. Da bin ich aber sehr zuversichtlich. Alles zu seiner Zeit :)

lg marcus
 
Ich kann mich nur Hasenbein udn Rofl anschließen:

Heutzutage gibt es so viel Rotz, auf so wenig gutes. Ein Katy Perry und Atzenvolume auf ein Chameleon :(

Allerdings sind alle früheren Musikepochen und Komponisten an irgendeiner Ecke sehr reizvoll ! ich würde nichts verschmähen, allerdings habe ich eine besondere Liebe
für die Romantik und die wirkliche spätromantik!


liebe Grüße
 
Ich möchte eigentlich keine Epoche kategorisch ablehnen. Auch finde ich nicht, dass Musik nur deshalb schlecht ist weil sie sehr gefällig und einfach ist. Bspw. mag ich "Lady in Black", obwohl es völlig trivial komponiert ist, und obwohl zugegebenerweise in jedem beliebigen Takt Bach'scher Musik wesentlich mehr Genie drin liegt, als in diesem ganzen Song. Bevor ich mich bspw. mit meiner Flöten-Partnerin an unsere ernsten Übungsstücke in einer Session ranwage, spielen wir gerne zum Aufwärmen sowas einfaches (Beatles, Simon&Garfunkel, etc.). Warum auch nicht?

Andererseits muss ich zugeben, dass ich atonale Musik bisher noch nicht ernsthaft geübt habe. Ich habe mal einen sehr interessanten Vortrag über diese Musik gehört, und der Vortragende konnte wirklich gut erklären welche Klippen man alle überwinden muss, um Struktur in die Musik zu bekommen wenn man die Tonalität verlässt. Trotzdem fällt es mir noch sehr schwer mich da hineinzudenken, geschweige denn hineinzufühlen.
 
Ich habe eine ausgeprägte Vorliebe für Alte Musik, liebe die Musik von J.S. Bach und könnte auf alles zwischen ihm und Mendelssohn getrost verzichten. Die Wiener Klassik (Mozart, Haydn, Beethoven) ist einfach nicht so mein Geschmack.

Komponisten wie Diabelli, Carulli und Konsorten habe ich schon beim Gitarrelernen vor vielen Jahren nicht ausstehen können.

Im Laufe des Lebens können sich musikalische Vorlieben ja durchaus sehr verändern, ich erinnere mich noch gut daran, dass wir auf dem Gymnasium im Musikunterricht mal "Sacre" von Stravinsky gehört haben und ich das Werk so unerträglich fand, dass ich die Klasse verlassen habe (wofür die Musiklehrerin glücklicherweise Verständnis hatte). Gut zehn Jahre später habe ich im Chor seine "Psalmensinfonie" gesungen und war begeistert! Bei der Wiener Klassik aber hat sich mein Geschmack eigentlich nicht verändert.

Falls es ein "Satie-Gen" - wie Moderato es so schön nennt - geben sollte, habe ich bei der Verteilung desselben wohl laut "Hier" gerufen, denn seine Musik mag ich. Habe eben noch seine "Sonatine Bureaucratique" YouTube - ‪Erik Satie - Sonatine Bureaucratique‬‏ gehört, köstliche Clementi-Parodie. Ich finde Satie witzig im alten und neuen Sinn des Wortes (früher verstand man unter "witzig" geistreich).
 
Mich interssierte am Rande des Pfades hier ob denn die einschlägigen aller ehrenwerten Pianisten ( meine freunde xD ) selbst komponieren, eigens"" musik"""" selbst""""" machen"""""" ( und wie sich das dann anhörte )

warum sie hier zeitgenössische"" musik die yann´s und inaudies hier stiefmütterlich behandeln.

Ich stelle mir dann die wilden virtuosen vor wie sie atonal und hoch höchst vertieft in der zukunft das klavier mit allen nur erdenklichen gliedmaSSen zerhacken. Und die jungen unter denen die dem scholasten zuhören müssen springen um die wette auf um die bravo´s und bravissimo´s auf die bühne zu plärren damit keines auch nur um die gunst verkannt wird.

alles andere wird belächelt und darf nicht schön sein um himmels willen wo kämen wir da hin wenn wir zuließen, ja noch dazu in einer unbekannten tiefe zuließen dass es gefällt?

aber ein glück sind wir von vornherein, wer glück hat seit frühsten kindesbeinen an, immun gegen das alles den modernen seelenlosen tand *draufspuck*

tjaja und der blaue ball dreht sich aberwitzig weiter.

ich bin seit kindesbeinen an immun gegen alles was ich in die blues schublade reinstecken kann. davon wird mir schlecht.

ach gott die kunst ist lang und kurz ist unser leben...


im übrigen auch bei den meisten klaviereinspielungen im netz ... aber so ist das im leben :) psychologen werden nur die arzteinzelkinder mit 1er abi tja ... die kennen sich aus mit seelischen belangen :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jaja, Gsus *Kopf tätschel*, Du hast schon echt den Durchblick!

So, und nun nimm schön Deine Tabletten und geh wieder spielen. :D

LG,
Hasenbein
 
weisst du, hasenscharte ... ich hab dich gern ... und ja, Bitterer, ich schlucke dich *schluck* und sieh her von tief in mir, es geht mir besser.
 

Ich mag Bruckner nicht, zuviel Blech. Der macht mich nervös. Mahler meistens auch. Verdi ist mir mit der Zeit fad geworden. Die Jetzt-Youtube-Zeit kenne ich nicht, habe aber den Verdacht, daß ich sie nicht mögen würde :-) Man muß ja nichts anhören, was man nicht will...

ars longa, vita brevis (bzw. vice versa) soll wohl von Hippokrates stammen, bei Seneca überliefert. Ich wußte doch, daß Goethe nur abgeschrieben hat ;-)

Gruß,
Cem.
 
im übrigen war das eine ernst gemeinte Frage. Das was man nicht kennt ißt man nicht. etc. etc. Zu meinen "kompositionen" sagen die scholasten bloß "hübsch", "nett", "allerliebst" ... widerkäuen dann die asche tagein tagaus etc. etc. etc. pppetc. Auf die frage hin ob sie denn so etwas in der art, ( denn yanns´ musik ist ja total "einfach" und noch viel einfacher (wenn überhaupt) gestrickt ) spielen könnten gabs bisher immer ein nein + desinteresse + ablenklung vom thema. immer nur "jukeboxing".
und ich schwaches licht freue mich immer so sehr wenn einer von denen die "klavier spielen können" mal eben nicht Yann´s für Elisen spielen. Und wie kostbar ist einer der schüchtern sich selbst veräußernd in "Neuem" ( was natürlich nie ganz neu sein kann ) versucht; er aber immerhin die bauklötzchen neu formiert und nicht bloß immer und immer wieder auf bestellung hin mona lisa´s malt halt eben hier und da nicht alle gleich aber bitte doch akurat und getreu.

Es tut mir leid meine Herren, aber DAS ist für mich (mitunter) musik ... die beinahe 1:1 übersetzung/Brücke des einen kerns mit dem andern (meinen).

das zeug kann ich verschlingen und ist mir nahrhafter"" als der ganze musik markt rauf und runter. Ehrlicher und unscheinheiliger ists mir allemal.

Das worüber ich spreche beschmeißt ihr mit pillen um es, so unfaßlich wie es ist, das bodenlose, was ihr frech nennt und verlacht, berechenbar zu machen.
Und auch das ist wieder zu komisch geschrieben und wird mühelos lieblos überlesen.

arme musik :( arme neider :(
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
wagalaweia, hoiothoooooo. und überhaupt. warum eigentlich nicht thiersen, bloß wer is der überhaupt, naja kann ja nich alles kennen gibts ja die spezis für mona lisa usw. habe das oben zweimal gelesen und verstehs nich aber liegt bestimmt an mir *schäm* warum soll man sich auch bemühen um verständlichkeit ist doch geschmackssache und bißchern anstrengen kann sich jeder leser gott gibt halt die nüsse aber er knackt sie nicht wobei was weiß ich schon von gott wer bin ich überhaupt das ich hier schreibe, na los, brecht endlich den stab und schmeißt den ersten stein ist sowieso zu schönes wetter heut.

Gruß,
Cem.
 
und schon wieder eine luftmasche ... ihr vermehrt euch auch wie die ratten.


Zitat: "im übrigen war das eine ernst gemeinte Frage."

Macht ihr alle den ganzen tag per se einen auf Yann Einaudi? Sprich erfindet ihr / könnt ihr kleine anmutige melodien "erfinden" und einfach harmonisieren?



Zitat: " Das was man nicht kennt ißt man nicht" oder besser was der bauer nicht kennt frißt er nciht... ""

Oder ist es nicht einfach so dass ihr es nciht könnt ( s.o. so spielen ) und deshalb sagt: " ach was ist das schon, was kann das was taugt das, das ist trivial, ich mag den ganzen schiss nicht"


Zitat: "Zu meinen "kompositionen" sagen die scholasten bloß "hübsch", "nett", "allerliebst" "

Wenn ich "improvisiere" bzw. komponiere bzw. "frei" spiele das was mir grade in den sinn kommt, dann sagen meine KLavierdozenten "ja, und? ganz hübsch,
( und ich weiss sie sagen es bloß damit ich nicht gleich den freitod wähle^^ , um mich zu ermutigen wie man einem todgeweihten der bloß eine hand voller augenblicke noch rest leben hat in die selben sagt: "bald wirst du wieder gesund" ( Hasenpfott dein einsatz *einsatzgeb*)

... ja und, ganz hübsch, und weiter? was soll ich damit? ich kann damit nichts anfangen."


Zitat: "... widerkäuen dann die asche tagein tagaus etc. etc. etc. pppetc."

Und man muss wieder und wieder Standards sich einbläuen und üben und üben und üben. "Tanze frei!!! , marionett´" ... super :(
Feuerweitergabe kann imho auch anders ausschauen... aber ach, man trägt ja keinen namen, und ist auch noch nicht tot und wird doch nie lebendig.


Zitat: "Auf die frage hin ob sie denn so etwas in der art, ( denn yanns´ musik ist ja total "einfach" und noch viel einfacher (wenn überhaupt) gestrickt ) spielen könnten gabs bisher immer ein nein + desinteresse + ablenklung vom thema. immer nur "jukeboxing".

S.o., bzw. naja also sie können sicherlich melodien harmonisieren aber eigne melodien "finden" das tuen sie per se irgendwie nicht; ich meine wenn ich ihre klavier skills hätte ^^ (... klavierspieler sind müde, langweilige, jukeboxen, olle filmkisten in denen schwarz weißene marionetten gegen bezahlung kurz mal zucken dürfen bis, ja bis endlich mal einer trotz mit der faust ins maul geschlagner tabletten "durchkommt" und trotz mundtotheit"" gourmet ist und kein knuspriges karnickel keulchen verschmäht)


Zitat: "und ich schwaches licht freue mich immer so sehr wenn einer von denen die "klavier spielen können" mal eben nicht Yann´s für Elisen spielen."


Ich freue mich wirklich wenn nicht alle leute ringsum sagen "hey ich spiele klavier" und dann kommen immer die gleichen ausgelutschten sachen zum vorschein. Eben diese Youtube ära "sachen" und höchstens mal ein für elise oder eine 1. satz mondscheinsonate. Und wie mechnisch die das spielen/repetieren. "so und jetzt musst du leidend gucken damit es leidendschaftlich klingt" sköne okjen, sköne okjen... ou man... affekt ...

und dann war da der sechsjährige hardcore ADS´ler der eine halbe stunde lang in der ersten mein klavier zerdrosch dass ich angst um es hatte aber bemerkenswert ( zu meiner verwund(er)ung ruhig blieb ) und am ende? hat er zwei stifte gefunden und machte einen auf schlagzeuger und es quoll eine herrliche melodei aus diesem jungen wirren hirn"" ...
( und nein ich bin kein freund alternativer erziehungsmethoden ^^ )
wenn ihr meint man könne das nicht vergleichen so will ich wenigstens festhalten dass äpfel wie birnen früchte sind.


Zitat: "Und wie kostbar ist einer der schüchtern sich selbst veräußernd in "Neuem" ( was natürlich nie ganz neu sein kann ) versucht;


Eben dieser bub den ich oben grob skizziert, eben diese melodie fand ich so kostbar. Dieser quell darf nicht versiegen!!! schon gar nicht wenn untote, ausgemergelte, gerippte so entstellt dass bloß am reste fuß man noch ausmachen kann dass es wohl ein hase war der einstmal lebte, selbstbeweihräuchert bis zum geht nicht mehr erbsen wie abläße verticken und in beichtstühlen ministranten reimen. Der hase war Ritalin verkäufer... btw. aber das ist eine andere geschichte und die soll ein andermal erzählt werden.
der junge nahm es bald auch und wurde irgendwie "taub"

Zitat: " er aber immerhin die bauklötzchen neu formiert und nicht bloß immer und immer wieder auf bestellung hin mona lisa´s malt halt eben hier und da nicht alle gleich aber bitte doch akurat und getreu"


Nun es erklärt sich beinahe selbst. der junge hat die töne die hier die bauklötze sind. und schichtet sie grade nach gut dünken aufeinander, nebeneinander, aneinander etc.
Theoretisch macht das jeder; Aber wenn man erstmal die pillen fraß, und geschlagen wurde wenn man das dach unter den rumpf des hauses brachte, oder die pyramide auf der seite lag, das doch rund, etc. etc. kurz: es nicht im sinne der vorväter tat; Und ohne dass man vorher auch nur eine einzige der glorifizierten Pracht Bauklotzbauten der Vergangenen nachzustellen wusste, um am ende der BESTE "kopieren - einfüger" zu sein. ja dann? was dann`? dann sitzt man nur immer, leimt zusammen, braut einen ragout von andrer schmaus, und blast die kümmerlichen flammen aus eurem aschenhäufchen aus, bewundrung von kindern und affen wenn euch danach der gaumen steht, doch werdet ihr nie herz zu herzen schaffen wenn es euch nicht von herzen geht" ... und: wenn ihrs nicht fühlt ihr werdet´s nicht erjagen wenn es nicht aus der seele dringt" ...

und was machen sie von morgens bis abends`? die herren und frauen hinz- und kunz-jäger?
JAGEN ! *gähn* ^^

Zitat: "Es tut mir leid meine Herren, aber DAS ist für mich (mitunter) musik ... die beinahe 1:1 übersetzung/Brücke des einen kerns mit dem andern (meinen). "

Wenn jemand spielt was ihm einfällt, was er gerade in dem moment empfindet, die eindrücke der welt auf die gesammelten gepresst, gebannt, in dem ihn zermarterten leibe prallen wie kontinentalplatten und alles bebt und der Fassung "leib" die angeln bangen, dann... ja was ist dann?

(- ach, gottsche, na wey spillt der boub su foi, un wos? was ist das meenst dau? rachmaninov... kann der do ach de lambada? ... ach guck dochmo o! un wey schick der ach aussäit in seim foine ozuch, un wey feyerlich´s hier is, aisch soin jo gonz hibbelisch huhu mey engelsche, guck doche mo des is grodamo väya (4) un spillt schon de, way hester`? ... ach ja, de rachmaninov... )

applaus applaus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...sprach er mit beinahe väterlicher fürsorge und der gedanke an präimplantationsdiagnostik war für ihn, obschon der fassung widerschein, seine manisch verzerrte fratze, die mit verklärter treue halbherzig in die wundfarbige reagenz starrte, sie mit besessener untertänigkeit, ohnmächtig,vor ihm halb bespiegelte, unbemerkt in eine weite ferne gerückt. Er erschrak. Von jenseits des Rohres Wandung verschwamm ein Rest Erinnerung in die unkenntlichkeit der drastischen figur die die prozdur mit geiler hand vollzog. Zu taub schon doch, toste das laboratorium um ihn herum und in allem, den farben und formen und dröhnen und ächzen der wissenschaft wie in einem alten baum der sturmwind ( nur das dieser baum künstlich ist und künstlich nur dem anschein wegen anscheinend am leben erhalten wird) ging das heimliche unerhört unter und Vergessen schlang in schwindelndem strudel sich windend hinab und wusch das bild fort von dem glas...
 
Gsus, ich glaube, Du möchtest uns sagen, dass in Deinen Augen Reproduzieren von gedruckten Noten, unabhängig von der Epoche, nicht immer wirklich anhörbare Musik ist, weil sie oft unverstanden und emotionslos 'runtergespielt wird. Du ziehst im Zweifel simplere Musik vor, sofern sie mit Gefühl gespielt wird. Wahre Musik mache zudem, wer in der Lage sei, aus der Emotion heraus zu Improvisieren und zu Komponieren. Somit könne auch Musik aus der sogenannten YT-'Jetztzeit" wertvoll sein. Du beklagst in diesem Zusammenhang, dass Deine eigenen Kompositionen von vielen Menschen nicht genug gewürdigt werden, weil sie ihnen zu simpel erscheinen.

Habe ich dich richtig verstanden?

Ich denke, der Grund dafür, warum sich gerade ein paar User über Dich lustig machen, liegt an Deinem literarischen Stil. Man muss Deine Texte mindestens 2x lesen, um sie zu verstehen. Vielleicht versuchts Du, wenigstens die Interpunktionen so zu setzen, dass man erkennt, welche Wörter zu welchem Satz gehören.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Guten Tag, Gsus eaten,

es fällt mir schwer, Dein Gemisch aus Eigen- und Fremdzitaten zu verstehen.
Gegen welche Windmühlenflügel kämpfst Du eigentlich?

Einfachheit bietet keine Garantie für ästhetisches Gelingen, sowenig wie ihr Gegensatz -
die Komplexität. Mit dem einen wie dem anderen kannst Du das Ziel erreichen oder verfehlen.

Der Aufwand, den Du betreibst, muß sich vor der Musik rechtfertigen, die durch ihn entsteht.
Das ist die Faustregel*, und wenn Du sie zu Ende denkst, werden die Gegensätze
"Einfachheit - Komplexität" hinfällig.

Gruß, Gomez

*(nicht von Goethe)

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...Von jenseits des Rohres Wandung verschwamm ein Rest Erinnerung in die unkenntlichkeit der drastischen figur die die prozdur mit geiler hand vollzog...
ich kann mir lebhaft vorstellen, dass Dein Deutschlehrer ein sehr fröhlicher Zeitgenosse ist, denn er hat sicherlich oft genug zu lachen - hoffen wir, dass seine Fröhlichkeit sich in befriedigenden Noten niederschlägt (das würde auch zum Schluß des Zitates irgendwie passen:D)

wenn Klimperline recht hat mit der Deutung Deiner kryptischen Mitteilungen, dann scheinst Du der Meinung zu sein, dass es kein wahres und von Herzen echtes Musik machen seie, wenn Person 1 die von Person 2 aufgeschriebenen Noten spielt. Ja, das kann man - wie so vieles - durchaus glauben. Ich z.B. glaube, dass die Einsteinschen Theorien nichts mehr taugen, ich meine: der ist ja schon längst tot und alle käuen das bloß wieder - - nein nein, lebendige und echte Physik ist wie lebendige echte Musik: das muss immer neu erfunden werden ;) :D:D Ich hätte schon viele solche Neuerfindungen angemeldet (Glühbirne, Kaffeemaschine usw.) wenn da nur nicht das böse Patentamt wäre...
 

Zurück
Top Bottom