Welche drei Stücke wollt Ihr in diesem Leben noch unbedingt spielen?

@jannis Wow. Wie hast du Klavier gelernt? Studium?
 
@jannis Wow. Wie hast du Klavier gelernt? Studium?
Eben nicht, aber es ging ja um (halbwegs realistische) Traumstuecke. Ich gaebe jetzt nicht Brahmsens zweites Klavierkonzert an, oder "Rach3" an, das waere wirklich unrealistisch. Fuer Beethovens Appassionata koennte es aber bei viel Anstrengung gerade reichen, fuer op.111 habe ich viel mehr Bedenken.
Aber jetzt steht erst mal op.118 auf dem Programm, danach sehen wir weiter.
Zur Frage nach dem "Wie": Durch zaehes Ueben, mit allen Hoehen und Tiefen, die ein Ueben neben anderer beruflicher Taetigkeit mit sich bringt!
Jannis
 
Hallo

ich hätte gerne im meinem Leben noch folgende Stücke gelernt.

Forest Gump Theme


Bach


River Flow

Wow wie kann man das Stück nur so schön spielen

Amelie


Oh ich muss aufhören zu träumen und wieder in die Realität zurück finden. Spiele erst seit 3 Monaten und ich hoffe ich kann das mal halbweg spielen in wer weis wieviel Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Stücke, die ich gerne in diesem Leben noch spielen möchte: Beethoven Sonate. 5, Op. 10 Nr. 1 und Sonate 7, Op 10 Nr. 3, dann hätte ich die Opus 10er Serie komplett ;-). Aber angesichts der Tatsache, daß ich ca. 1 Jahr an Op. 10 Nr. 2 und dem dritten Satz Mondscheinsonate herumlaboriert habe, wird das wohl noch ein wenig dauern. Und als drittes Stück dann Liszt/Schubert, den Erlkönig.

Drei Stücke, die ich gerne spielen würde, die aber leider völlig unrealistisch sind, sowohl in spieltechnischer Hinsicht als auch angesichts der Tatsache, dass man dafür leider nun mal ein Symphonieorchester benötigt: Beethoven, 5. Klavierkonzert (Empereur) Op. 73 , Mozart 23. Klavierkonzert KV 488, Tschaikowski 1. Klavierkonzert Op. 23. Na ja, man kann ja träumen ;-).
 
Wie waere es mit KV 414, @mbast, das gibt es in einer Kammermusikversion mit Streichquartett, das waere doch schon viel realistischer. Uebrigens, auch die Klavierquartette von Mozart sind wunderschoen.
Jannis
 
Wie waere es mit KV 414, @mbast, das gibt es in einer Kammermusikversion mit Streichquartett, das waere doch schon viel realistischer. Uebrigens, auch die Klavierquartette von Mozart sind wunderschoen.
Jannis
Ja, das wäre eine Möglichkeit, die eine oder andere Klaviersonate wäre auch nicht schlecht (und machbarer, was die Spieltechnik angeht). Aber leider gibt es so viele schöne Stücke und so wenig Zeit :-). Ich konsolidiere jetzt erst mal das was ich habe (demnächst mit Klavierlehrer) und dann schauen wir weiter.
 
@mbast falls dir gelingt, diese Bearbeitung ohne Abstriche locker im Tempo zu spielen, dann musst du dir wegenkeine Sorgen machen ;-)
Na ja, es war ja die Rede von "realistischerweise in diesem Leben". Das heißt aber nicht morgen. Da muß man schon ein bischen langfristiger denken ;-). Im übrigen habe ich mir den Erlkönig in einer Einspielung von Valerie Tryon heruntergeladen, die ist nicht ganz so brachial wie die von den üblichen Verdächtigen auf Youtube (Wang, Kissin etc.). Also sehr schwer, aber mit langem Atem packbar. Und mit einem Klavierlehrer, wie gesagt.
 
Chopin Etude Opus No 11 Winter Wind ( Spiele ich gerade)
Chopin Ballade Opus 23 No 1 in g minor
Fritz Kreisler Liebesleid Pianoversion von Rachimanoff

An zwei der Stücke taste ich mich gerade ran, das andere muss noch ein wenig warten :)
 
Ich würde gern eine Fuge von Bach spielen. Ich weiss auch genau welche. Die, die mir der Inbegriff von Musik ist.

Leider habe ich sie nur zwei mal gehört und auch keine Tonaufnahme davon. Meine Erinnerungen sind so schwammig, dass ich wohl irgendwann feststellen werde:
Es ist weder eine Fuge noch ist sie von Bach. Und sie ist auch nicht für Klavier sondern für Trompete:)

Träumen kann ich aber trotzdem.:)
 
Ich würde gern die Jazz Stücke x, y und z prima Vista anhand eines Lead Sheets in üblichem Tempo inkl. Solo vortragen können.
 

Ich habe gerade durch diesen Thread durchgescrollt und wollte gerade rumwitzeln, aber Gottseidank kam dann Nutzer "besi" daher und hat das gebracht, worauf ich nur gewartet habe.

So wie des Spießers Traum die Doppelhaushälfte mit Einbauküche, Hund und VW Sharan mit Janosch-Sichtblenden davor ist, so gibt es eben die entsprechenden Klavierspieler, deren Traumstücke TEY-Sachen sind... :blöd::party:
 
@hasenbein
Träume sind individuell.

Und ich bin mir nicht sicher ob der Wert eines Stückes nicht auch stark dadurch beeinflusst wird, wie stark es einen berührt. Und manchmal berührt auch TEY.
 
@hasenbein
Träume sind individuell.

Und ich bin mir nicht sicher ob der Wert eines Stückes nicht auch stark dadurch beeinflusst wird, wie stark es einen berührt. Und manchmal berührt auch TEY.

Du hast leider nicht verstanden, dass Dinge die berühren genaustens vorgeschrieben sind. Andere Dinge kommen überhaupt nicht in Frage und wenn dich andere Dinge berühren bist du Untermensch oder Prekariat.
Es kann nur diese bestimmten Dinge geben und das Streben danach ist das einzig wahre Ziel. Lass uns alle am gemeinsamen Strang ziehen für diese schöne "bunte" Welt.
 
Was Hasenbein in seiner unglaublichen Individualität halt einfach nicht begreift, ist, dass sich
in keinster Weise von seinen eigenen Träumen unterscheidet.
Es ist nämlich nichts anderes als das Streben nach Glück und das richtet sich nach den Dingen, denen man Prioritäten und Werte gibt. Die hat Hasenbein auch und wenn er die hier auflisten würde, könnte man darüber genau so spotten. Vermutlich würde es sich sogar genau so spießig und schnulzig anhören wie alles andere. ;-)
 
Ich kann es mit den TEY-Meisterwerken auch nicht verstehen. Aber wenn man es spielen möchte, dann soll man es tun!
 
Ja, da gibt es einige Stücke, die ich in meiner Jugend gespielt habe und die ich gerne wieder spielen (können) möchte:
  1. Beethoven, 32 Variationen c-moll
  2. Hindemith, Ludus Tonalis
    und
  3. Moussorgsky, Bilder einer Ausstellung
Anspruchsvollere Stücke reizen mich nicht mehr.
 

Zurück
Top Bottom