Welche drei Stücke wollt Ihr in diesem Leben noch unbedingt spielen?

Interessante Frage zu einem interessanten Zeitpunkt. Deshalb interessant, weil ich sie auch nach längerem Nachdenken nicht beantworten kann... Just morgen habe ich diesbezüglich ein strategisches Gespräch mit meiner Klavierlehrerin.

Als ich vor fast drei Jahren wieder anfing, ernsthaft Klavier zu spielen, hatte ich einige Traumstücke, die ich "in ferner Zukunft irgendwann mal" spielen wollte.

Die habe ich mittlerweile gespielt, aber ich habe sie nicht mehr parat. :-(Wenn ich ehrlich bin, würde ich gern erst mal gar keine neuen Stücke lernen - zumal mir derzeit kein "Traumstück" mehr einfällt - , sondern lieber die bereits erlernten wieder auffrischen bzw. aktualisieren. Mein Wunsch wäre also eher, die Traumstücke zu vervollkommnen und abrufbereit zu halten. Eine Roadmap hierfür habe ich leider noch nicht, hoffentlich hat meine Klavierlehrerin morgen Vorschläge, wie man es taktisch am sinnvollsten angeht.

Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass es zur Vervollkommnung technischer Skills gut wäre, noch bestimmte Etüden zu erarbeiten, wovon ich mir positive Impulse für besagte "Traumstücke" verspreche... On verra.
 
- passacaglia von Bach
- Fantasie in F von Mozart
- Präludium emoll (groß) von Bruhns
- Präludium und Fuge (B-A-C-H) von Liszt

...sind eigentlich vier, aber ich konnt' mich nicht entscheiden und ob's realistisch ist, kann ich auch nicht beurteilen... aber ich hab ja noch etwas Zeit, die mir zum üben bleibt, deshalb hoffe ich, dass das ein oder andere Stück irgendwann machbar sein wird;-) Ein einziges Mal die passacaglia von Bach auf einer richtig schönen Orgel spielen zu können... das ist wirklich mein größter Wunsch :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondscheinsonate, aber alle Teile :)

Und falls ich dran bleibe beim Klavier, Nocturne und Fluch der Karibik :)

Mit Klassik kenn ich mich eher nicht so aus, aber da findet sich bestimmt noch mehr, was mir gefallen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment würde ich mir wünschen, diese drei Stücke irgendwann einmal spielen zu können:

Liadov Prelude op. 11, Nr. 1
Chopin Nocturne cis-Moll
Bach-Siloti Prelude in b-Moll





 
Och, es gibt doch sooo viele Schöne Stücke...

An der Orgel.... BWV 538 aber das ist nur eine von vielen. Ich höre meistens ein Stück und meine dann: das will ich mal können. Daher ist eigentlich eher mein Wunsch: ein fast beliebiges Notenblatt zu nehmen und das was da steht zumindest langsam sicher abzuspielen, sodass es nach mehrmaligen Üben gut klingt. Aber ich sollte ja realistisch bleiben, also hangel ich mich lieber weiter von Stück zu Stück. Würde auch gerne mal das Gesangbuch von vorne nach hinten durchspielen ohne mir vorher die Harmonien dazu schreiben zu müssen :lol:

am Klavier: da sind meine ansprüche etwas geringer. Möchte mal eine wirklich schöne Version von "My Way" spielen. Ansonsten ein bissl was ins Jazzige gehend wäre auch nett. Die großen Werke muss ich am Klavier nicht haben, die sind für die Orgel vorbehalten :lol:.
 
Schumann Romanze Op. 28/1
Schumann Romanze Op. 28/2
Kabalewski Prelude Op. 38/6
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, die Ondine, Skrjabins 8. Sonate und Schostakowitschs 2. Sonate. Ob das jemals klappt? Mal schauen...

Edit (03.06.): Es werden mehr, hinzugekommen sind Beethoven op. 110, Chopin 3. Sonate
 
Zuletzt bearbeitet:
Liszt - La Campanella
Beethoven - Moonlight Sonata (Besonders den 3. Teil)
Chopin - Alles :-D
 

Es gibt einige Stücke, die ich mir wieder "zurück" erspielen möchte, auch wenn es nicht wirklich sicher ist, ob ich das alte Niveau wieder erreichen werde.

Dazu zählen sicherlich

Mozart's Alla Turca
Schumann: Album für die Jugend
Mozart: Kammerkonzert F-Dur KV413 (auch wenn das 2. Klavier sicher fehlt...)

Mal sehen, wo die Reise hingeht...Kneifen gilt nicht... ;-)
 
Kann ich so gar nicht sagen. Ich habe eher das Problem, dass ich, angeregt durch das Forum oder Youtube, immer wieder Stücke höre, die ich total klasse finde und mich dann bremsen muss, nicht 10 Sachen gleichzeitig anzufangen und nichts richtig fertig zu bekommen...
 
... immer wieder Stücke höre, die ich total klasse finde und mich dann bremsen muss, nicht 10 Sachen gleichzeitig anzufangen ...

Geht mir fast genauso, der feine Unterschied ist, dass mir die große Anzahl der dadurch entstehenden Baustellen nichts ausmacht, im Gegenteil! Bereichert mich! Hab noch viel mehr Sachen gleichzeitig in Arbeit!

Grüße
Manfred
 
mir würde schon erstmal ein Stück reichen

Claire de Lune

Im Moment aber eher unrealistisch, da mein Schimmelchen zur Zeit ein Schattendasein führt. Im Moment hat leider mein Saxofon die Oberhand im Kampf um die Überzeit.
Aber das kann sich ja wieder mal ändern.

:-)
 
Wäre ich nicht spieltechnisch limitiert, würde ich sagen:
Beethoven Op. 106
Beethoven Op. 111 (Wären da diese Scheiß-Triller nicht, würde ich mich vielleicht trauen)
Liszt h-Moll

Immer noch vielleicht etwas überambitioniert, aber zumindest in einigermaßen hörbarer Qualität vielleicht realistisch:

- Beethoven 32 Variationen c-Moll
- Chopin Fantasie f-Moll
- Kosenko Passacaglia
 
Gestern las ich einen Beitrag von @partita auf FB, dass sie in diesem Leben auf jeden Fall die zweite Partita von Bach gespielt haben möchte. Ich denke, jeder von euch hat das ein oder andere Stück, das er in diesem Leben noch erlernen möchte. Welche drei wären es auf jeden Fall? Bitte realistisch bleiben ;)
Den Entertainer würde ich gern irgendwann mal angehen, wenn das anatomisch noch drin ist.
Eine Nocturne von Chopin, sofern machbar.
Eine ganze Klaviersonate, wobei ich da nicht festgelegt bin, könnte die 331 von Mozart sein oder eine der einfacheren von Beethoven.

In weiter Ferne: J.S.Bach
 
Gestern las ich einen Beitrag von @partita auf FB, dass sie in diesem Leben auf jeden Fall die zweite Partita von Bach gespielt haben möchte. Ich denke, jeder von euch hat das ein oder andere Stück, das er in diesem Leben noch erlernen möchte. Welche drei wären es auf jeden Fall? Bitte realistisch bleiben ;)

... Ich spiele im nächsten Leben.........
 
Mir fallen vor allem Kammermusikwerke ein, z.B.
Beethovens Erzherzog-Trio, Brahmsens Trio op. 8 oder Haydns Trio XV:27, Schuberts Variationen ueber "Trockene Blumen" bzw. Winterreise begleiten.
Realistischer: Chopins Polonaise-Fantaisie, Nocturnes op. 62, Beethovens Appassionata oder sogar op. 111.
Die "Trockenen Blumen" habe ich schon einmal gespielt, obwohl es schwer ist einen entsprechend guten Floetisten zu finden, auch das Adagio aus Brahmsens Trio. Fuer die Trios ist es auch sehr schwierig entsprechende Streicher zu finden.
Aber eigentlich waere ich schon zufrieden, eine bessere Kantilene hinzubekommen. Momentan bereiten mir da einige Stuecke aus Brahmsens op118 Kopfzerbrechen, vor allem Nr 2.
Jannis
 

Zurück
Top Bottom