Weiß jemand wie diese Stimme/Voice heißt?

T

tam_dance_world

Dabei seit
20. März 2023
Beiträge
4
Reaktionen
2
Guten Tag,

Weiß jemand wie diese Stimme/Voice heißt welche ich im Anhang einmal anfüge? Bzw. oder was das für ein Instrument? Also ich weiß soviel dass es auf einem Yamaha Clavinova gespielt wird (es müsste das Modell CVP-509 sein). Es geht nur um das was im Vordergrund gespielt wird, den Hintergrundbeat meine ich nicht, aber ich denke jeder weiß was ich meine :-)

Ich wäre für jeden Tipp dankbar! :-)

P.S. Ich hoffe ich habe meine Frage hier in den richtigen Themenbereich geschoben.
 

Anhänge

  • tamdance.mp3
    863,8 KB
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht nur im falschen Themenbereich sondern auch im falschen Forum. Das ist irgendein Synthie-Sound. Woher soll jemand wissen, wie der heisst? Gustav, Heinrich, Waldemar???
 
Ja, Lowbudgetalleinunterhalterselbsgebastelterprimitivsound ... passt zum Song.
 
Vielen Dank an @Rheinkultur und @brennbaer das ihr wenigsten freundlich und anständig wart im Gegensatz zu diesen beiden anderen Typen oben.

ich habe bereits in einem anderen Board nun gefragt. Ich dachte ich wäre hier eventuell an der richtigen Adresse weil ich dachte es geht hier ums Clavinova :-)

P.S. @hyp408 und @hasenbein eure Aussagen waren ja wohl viel mehr als nur äußerst unqualifiziert und Dumm...aber gut jeder so wie er es gelernt hat..nicht wahr?!
In Zukunft vielleicht einfach wenn sich jemand vertut freundlich darauf verweisen das man hier nicht richtig ist mit seiner Frage und damit hat sich das :-) Denn so wie ihr redet ist das nicht die übliche Benehmens-Etikett die man grundsätzlich in jedem Forum einhalten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich wäre hier eventuell an der richtigen Adresse weil ich dachte es geht hier ums Clavinova :-)
Clavinova sind die digital Pianos von Yamaha.
Clavinova sind die digital Pianos von Yamaha. Auch wenn hier scheints akustische Klavier im Vorteil sind gehören die doch auch hierher. Denke ich als Neuling zumindest. Allerdings schlägt die CVP Reihe doch etwas aus der Familie :004: :004::004:

In Zukunft vielleicht einfach wenn sich jemand vertut freundlich darauf verweisen das man hier nicht richtig ist mit seiner Frage und damit hat sich das :-) Denn so wie ihr redet ist das nicht die übliche Benehmens-Etikett die man grundsätzlich in jedem Forum einhalten sollte. :004:
Kleiner Tipp für Internet Foren allgemein und ein wenig auch fürs echte Leben: Wenn man eine Frage stellt sich über hilfreiche Antworten freuen und bedanken und weniger hilfreiche Antworten einfach ignorieren.
 
@tam_dance_world
Du meinst den Sound der Melodie?

Wie der genau heißt, kann ich dir nicht sagen, aber es klingt für mich nach einem Standard-Synth-Sound, der in tausenden Geräten vorinstalliert mitgeliefert wurde. Ich meine der wäre sogar Teil der GM-Datenbank aus den 1980ern (general MIDI - Roland - 128 Synth-Sounds ... und fast alle erkennt man aus irgendwelchen Hits wieder) und ich glaube, die konnte auch die CVP-Reihe von Yamaha wiedergeben.
Diese und ähnliche Soundsammlungen dürfte man mittlerweile recht günstig herunterladen können.

Den genauen Namen (oder die Nummer im GM-Samplesatz) habe ich natürlich nicht im Kopf ... da findest du im musikerboard oder in dezidierten Keyboard-Foren wahrscheinlich eher hilfe.
Auch die Info, was mit dem Sound sonst noch gemacht wurde, kann ich nicht geben (Filter, Hüllkurve ... vielleicht ist das auch aus mehreren Sounds zusammengebastelt) - ich stecke auch nicht wirklich im Synth-Thema drin und auch die Möglichkeiten der CVPs auf dem Gebiet kenne ich nicht wirklich gut genug.

Aber ich weiß ziemlich gut, dass man in den Möglichkeiten eines Synth über Stunden eintauchen und sich auch gut in ihnen verlieren kann ... und, dass in diesem "Möglichkeits-Wust" eben lang nicht nur ein Weg zum gewünschten Sound führt.
Und das bedeutet letztlich:
Eventuell liege ich mit dem oben Gesagten auch komplett daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clavinova sind die digital Pianos von Yamaha. Auch wenn hier scheints akustische Klavier im Vorteil sind gehören die doch auch hierher. Denke ich als Neuling zumindest. Allerdings schlägt die CVP Reihe doch etwas aus der Familie :004: :004::004:


Kleiner Tipp für Internet Foren allgemein und ein wenig auch fürs echte Leben: Wenn man eine Frage stellt sich über hilfreiche Antworten freuen und bedanken und weniger hilfreiche Antworten einfach ignorieren.

Stimmt, hast du recht! Danke für deine Ausführung :-) LG
 
@tam_dance_world
Du meinst den Sound der Melodie?

Wie der genau heißt, kann ich dir nicht sagen, aber es klingt für mich nach einem Standard-Synth-Sound, der in tausenden Geräten vorinstalliert mitgeliefert wurde. Ich meine der wäre sogar Teil der GM-Datenbank aus den 1980ern (general MIDI - Roland - 128 Synth-Sounds ... und fast alle erkennt man aus irgendwelchen Hits wieder) und ich glaube, die konnte auch die CVP-Reihe von Yamaha wiedergeben.
Diese und ähnliche Soundsammlungen dürfte man mittlerweile recht günstig herunterladen können.

Den genauen Namen (oder die Nummer im GM-Samplesatz) habe ich natürlich nicht im Kopf ... da findest du im musikerboard oder in dezidierten Keyboard-Foren wahrscheinlich eher hilfe.
Auch die Info, was mit dem Sound sonst noch gemacht wurde, kann ich nicht geben (Filter, Hüllkurve ... vielleicht ist das auch aus mehreren Sounds zusammengebastelt) - ich stecke auch nicht wirklich im Synth-Thema drin und auch die Möglichkeiten der CVPs auf dem Gebiet kenne ich nicht wirklich gut genug.

Aber ich weiß ziemlich gut, dass man in den Möglichkeiten eines Synth über Stunden eintauchen und sich auch gut in ihnen verlieren kann ... und, dass in diesem "Möglichkeits-Wust" eben lang nicht nur ein Weg zum gewünschten Sound führt.
Und das bedeutet letztlich:
Eventuell liege ich mit dem oben Gesagten auch komplett daneben.

Du hast mit dem was du gesagt hast vollkommen recht! :-)

Ich hatte zwischenzeitlich auch im MusikerBoard nachgefragt und eben diese Antwort auch erhalten: "Der Sound hat sogar Eingang in den General MIDI Standard als Patch Nr. 89 "Pad 1" gefunden."

Daraufhin habe ich mir das Roland D-50 Synth Plugin gekauft und dort ist der Sample drin welcher auch unter "Fantasia" bekannt ist.

Es hat mich sehr gefreut mit vielen lieben und hilfreichen Leuten in den Foren darüber unterhalten zu dürfen, so wie jetzt mit dir grade! Vielen Dank dafür :-)
 

Ich hatte zwischenzeitlich auch im MusikerBoard nachgefragt und eben diese Antwort auch erhalten: "Der Sound hat sogar Eingang in den General MIDI Standard als Patch Nr. 89 "Pad 1" gefunden."
Schön, dass du fündig geworden bist.
Ich hätte es ausprobieren müssen, aber dafür hätte ich erstmal den alten Ensoniq-Synth in unserem Proberaum reaktivieren müssen (das ist das einzige Gerät in meiner Reichweite, welches den GM-Standard drauf hat) ... und das ist ein "Akt".

Der Synth steht da nur, weil der Schlagzeuger die "dufte Idee" hatte, der Basser könnte doch über ein MIDI-Pedal noch ein paar ""Sound-Teppiche" legen. Synth und Pedal sind da ... aber bisher habe ich es nur zum testen eingesetzt. Ich habe mich schon mit ein paar verkopften Beats (12/8 und 7/8 oder auch mal Feelwechsel von binär auf ternär und zurück) bei ihm gerächt.
:lol:
 

Zurück
Top Bottom