Weihnachtsrepertoire für Klavier

Danke Gomez,

Ich werde vieles in Auge behalten, besonders Niels Gade für meine Kinder.
Was Crumb und Messiaens betrifft, es benötigt schon eine Einleben in diese Musik, nicht zu sagen über den Notentext.... Ja, was neues ist immer schön!
 
Ja ja... trivial, aber immer noch schön!

Gestern habe ich auf ein Walzer "Dolores" von Emil Waldteufel gestossen. Und die Melodie hat mir so gefallen! Wahnsinn!!! Ich verstehe es schön, dass es alles kitsch ist, aber ich mag beides - Kitsch und Liszt, Salonmusik und Chopin, obwohl Chopin schon vieles für Salon geschrieben, aber es ist ganz ganz andere Eben und Genialität!

Ach ja, übrigens das erinnert mich auf ganz berühmtes russischen Romance: "Milaja" (Darling, Liebling)

Hier ist der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=W6o1Xvghb2Y&feature=related

ich kann es nicht lassen... hier noch ein Link zu einem russischen Romance.
Singt Wladimir Wysozkii (der ist Kult, gestorben schon in 1980), eine aussergewöhnliche Persöhnlichkeit, Talent, Schauspieler, Regimgegner, Revolutioner, verboten und geliebt überall in Russland. es gab übrigens Film über ihn in Deutschen Fernsehen.
http://www.youtube.com/watch?v=SCkRTBY1Ies&feature=related

Ich mah Gipsy Romances.... am besten wenn ich das selbst singe :-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ Rolf: Darüber diskutieren wir noch! Bei Zwickl und Schlenkerla. Less is more!
 
Sorell: ich kann es nicht lassen...

Liebe Sorell,

ich auch nicht, wenn ich diese alten Lieder höre. :) Romantisch durch und durch - einfach nur schön. Darum hake ich gleich nach, wenn auch off-topic. Immer wieder klingt dieses Lied in mir. Und die Bilder aus dem Film "Zärtlichkeit" leben auf. Ob das aber auch der russische Filmtitel ist, weiß ich nicht.

У моря у силљнѐва моря
Со мною ты рядом cо мною
И сољнце свет и для нас тобой
Селы день шимут прибой.

Es gibt noch 3 Strophen davon.

Kannst Du mir einen Tip geben, wo ich es in Youtube finden könnte? Wüßtest Du sogar, ob es diesen Film auf DVD gibt:?:

Herzlicher Gruß
Kulimanauke
 
Ist hier eigentlich schon der Klassiker "Ah, vous dirai-je, maman" von Mozart erwähnt worden?

Liebe Grüße

chiarina
 
ЗорелЬ "Hör mal und geniesse!"

Сердечном болЬщое спасибо :kuss:, ЗорелЬ!
Я очень счастьлива. Я всё напомнимаю и сахрану эту время. Она моё молодёжь.

herzlicher Gruß
Kulimanauke

off-topic - end!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Weihnachtsmusik,

ist etwas OT, aber die Weihnachstlieder von Peter Cornelius sind sehr stimmungsvoll - aber ich finde sie nicht kitschig, wenn sie nicht zu langsam darbegoten werden!
Ich hatte schon die Gelegenheit, einen Sopran mit ein paar von diesen Liedern im Gottesdienst zu begleiten. Hatte sehr gut gepasst!
(Der Text war an die Wand projeziert, einen Sopran versteht man ja sonst nicht.)

Walter
 

Zurück
Top Bottom