Weihnachtsmelodien?

S

Simone79

Dabei seit
11. Nov. 2012
Beiträge
26
Reaktionen
7
Hallo,

Kennt jemand schöne Stücke, die man gut zu Weihnachten spielen könnte...nicht so die traditionellen wie " Es ist ein Ros entsprungen" usw... die man alle schon so kennt, sondern einige schöne Stücke, (müssen auch keine direkten "Weihnachtslieder" sein) die aber so ein bißchen weihnachtlich und nach Winterzeit klingen...

Gibt es da so etwas in der Art im klassischen Bereich??

LG Simone
 
dilettant

dilettant

Dabei seit
5. März 2012
Beiträge
8.057
Reaktionen
9.862
Ich hab mir das hier gekauft: klick
Jazzig, manche finden es wohl zu unweihnachtlich, ich finds cool. Leider kann ich es nicht vom Blatt spielen, man müsste schon etwas üben ... Größtenteils angelsächsisches, aber es ist glaub ich auch eine Version von "Schneeflöckchen, Weißröckchen" drin :-)

Aus der Bibliothek hat meine Frau das hier mitgebracht: klick
Hier hat sich der Herausgeber mit vielen eigenen Liedern verewigt, die habe ich mir noch gar nicht angesehen. Aber es sind auch - von Händel bis Boney M - viele bekannte Sachen dabei, für meinen Geschmack schöner (traditioneller) und relativ einfacher Klaviersatz, der als Gesangsbegleitung gedacht ist.

Dann habe ich noch dieses hier: klick
Das ist eigentlich genau das, was Du nicht willst, ich leg es Dir trotzdem ans Herz :-). Das fängt an mit "Alle Jahre wieder", aber es gibt auch ein paar weniger bekannte bis hin zu für mich unbekannten. Begleitet uns und unsere Freunde seit Jahren beim gemeinsamen Adventssingen. Schöner, traditioneller und nicht zu schwerer Klaviersatz.

Ciao
- Karsten
 
nispi

nispi

Dabei seit
12. Feb. 2011
Beiträge
320
Reaktionen
253
Ich spiele dieses Jahr aus:
Christmas Jazz, Rags & Blues: 9 Arrangements of Favorite Carols for Intermediate to Late Intermediate Pianists von Martha Mier.

Es sind in D eher unbekannte Weihnachtslieder die schön jazzig daherkommen.
 
Nessie

Nessie

Dabei seit
23. Apr. 2010
Beiträge
1.417
Reaktionen
409
Liebe Simone

Beim ersten Link von Karsten ist auch das traditionelle englische Weihnachtslied "The first Noel" drauf, welches ich als Anfängerin vor zwei Jahren auch sehr vereinfacht eingeübt habe. Eine schöne, nicht allzu schwierige Einspielung habe ich auch auf YouTube gefunden:

[video=youtube;QlyFYiqrsiY]http://www.youtube.com/watch?v=QlyFYiqrsiY[/video]

Noten für Gesang (Violinschlüssel) kann man hier bekommen:
Suchergebnisse

Für Deine Lehrerin sollte es nicht schwierig sein, die Noten für die linke Hand hinzuzufügen.



Der Canon von Pachebel ist auch passend (finde ich):
Johann Pachelbel - Canon In D (Piano Solo) - YouTube



Das Titelthema von "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" ist auch sehr weihnachtlich (die Noten kann man in schwieriger und vereinfachter Version kaufen):

[video=youtube;S121Upe867E]http://www.youtube.com/watch?v=S121Upe867E[/video]




Und dies hier wurde schon zweimal beim Weihnachtssingen an der Schule meiner Kinder gesungen (mit Solo Flöte), ist aber auch schwieriger, ich hab die Noten letztes Jahr online gekauft und nur den ersten Teil in vereinfachter Version geschafft:

[video=youtube;sZZhE20EpuA]http://www.youtube.com/watch?v=sZZhE20EpuA[/video]


Zu guter Letzt noch zwei Schweizer Weihnachtslieder von Bond... Andrew Bond :D
Zu finden (mit Noten für Violin- und Bassschlüssel) im Liederheft "Mitsing Wiehnacht" von Andrew Bond.
Haben meine Kinder vor zwei Jahren auch gesungen beim Weihnachtsspiel in unserer Kirche...

En leere Schtall - YouTube
sgröschte gschänk - YouTube

Vielleicht ist ja auch für Dich etwas dabei?

Lg, Nessie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
L

Lisa1996

Dabei seit
14. Nov. 2011
Beiträge
43
Reaktionen
0
Danach habe ich vor kurzem auch gesucht. Und mir hat vor allem das gefallen:

Robert Schumann-Knecht Ruprecht Schumann "Knecht Ruprecht" - YouTube
W.A. Mozart-mozart variationen ah vous dirai-je maman Aika Dan Mozart 'Ah,vous dirai-je, maman' K.265 - YouTube
Tchaikovsky-Dezember (ich glaube op.37a...) Tchaikovsky - December - Gabriele Tomasello 2010 - YouTube
Reger-Aus Jugendzeit Op.17: Nr.9 Weihnachtstraum REGER=BENDER - Aus Jugendzeit Op.17: Nr.9 Weihnachtstraum (Duo HIBIKI, pf) - YouTube

Frohe Weihnachtszeit! :)
 
S

Simone79

Dabei seit
11. Nov. 2012
Beiträge
26
Reaktionen
7
Hallo,

Da sind ja einige schöne Sachen bei :-)

Liszt sagt mir aber irgendwie nicht so zu...:eek: Keine Ahnung warum ;-)

Selbst spielen kann ich die Sachen alle noch nicht...soweit bin ich noch nicht...aber ich weiß jemanden, der dann für mich spielen könnte, was mir gefällt..;)

Lg Simone
 
 

Top Bottom