Wasserflecken auf Schellack

Lass Dir von W&L eine Kopie der damaligen Rechnung zukommen. Es ist schon interessant, wann an dem Instrument was gemacht wurde und wieviel Geld gekostet hat.
 
Also die Aufnahme klingt so, als ob durchaus Potential in dem Flügel steckt. Wenn er schon nicht wegen eklatanter Abweichungen von der Beschreibung zurückgegeben werden kann - wer weiss, ob überhaupt ein Klavierbauer daran gearbeitet hat bei der Stümperei und dem kapitalen Stimmstockschaden - dann heißt es Sparen, Sparen, Sparen, und eine große Überarbeitung machen lassen, mit dem Ziel, seine ursprüngliche Qualität wiederherzustellen. So ein restaurierter Schiedmayer ist dann trotzdem noch viel besser und billiger als so mancher mäßig guter neuer Flügel.
Was das Äußere angeht, hätte ich beinahe gesagt "s'ghert so!".

Viele Grüße
Michael
 
@Michael
Danke, spiele schon sehr lange mal mehr mal weniger, hatte Mal die Idee Schulmusik zu studieren und mich auf die Aufnahmsprüfung vorbereitet, dann ist es aber anders gekommen. Wientreffen; gerne, erfährt man übers Forum? Oder kannst Du ein mail schicken?

@Michael ;-)
Neue Hämmer, neue Saiten... hat vor ca. 3Jahren bei WL 3000,- gekostet, habe den Nachweis hier, allerdings ohne detaillierte Angaben der durchgeführten Arbeiten.
Stimmstock erneuern geht sich halt nicht unter 3000,- aus, dann die Stege mit kleinen Rissen ...
werde demnächst nochmal eine bessere Aufnahme machen.
 
Seid Ihr noch da?
Also mit der Aufnahmequalität haperts noch immer, diesmal mono nach der Intonation vor einer Woche. Die oberste Oktave ist nicht intoniert, da wurde es meinem Stimmer zuviel. Im Audiofile hört man mal ne Halbtonleiter, da wird der Übergang zum noch nicht intonierten deutlich. Dann gibt es einige Töne zu hören die laut gespielt einen hohen metallischem Klanganteil (Klirren) haben (vor allem c c' g'). Hat da jemand eine Ferndiagnose woran das liegen kann?

http://www.zshare.net/audio/87769971330bb066/
 
Rikki hat gefragt, wie es mit dem Flügel weitergegangen ist, daher belebe ich diesen alten thread.
Ich habe den Flügel behalten (es war auch bald klar, dass mit dem Verkäufer weder zu verhandeln noch sonstwie etwas zu holen war).
Nach zwei Heizperioden (eine mit venta befeuchtung, die zweite mit enthalpie wärmetauscher in der Lüftungsanlage) läßt sich sagen, dass der Flügel die Stimmung gut hält, die sichtbaren Schäden am Stimmstock zum Glück (bis jetzt) keine klanglichen Auswirkungen haben.
Die Hammerköpfe waren niemals intoniert worden. Mein Stimmer meinte, er habe noch nie so harte Hammerköpfe gesehen. D.h. die erste Intonation hielt nicht lange vor und jetzt wäre es an der Zeit noch ein drittes Mal durchzuintonieren.
Ganz wesentlich für die Spielbarkeit war es, noch die Filze in den Tasten zu schleifen und zu schmieren. Vorher konnte man nur etwas abrupt von laut zu leise wechseln und ich hatte das Gefühl mit dem Flügel zu kämpfen.
Nun, wenn ich Geld investieren wollte, dann wäre Gewichtung möglich, aber vorher noch die kompletten Dämpfungsfilze ersetzen - einige um das c sind bereits erneuert (die mit zwei "Nasen")
Was mich allerdings davon abhält ist der Wermutstropfen, dass der Resonanzboden scheinbar nicht die rechte Spannung hat. Bisweilen kommt es vor, dass der Flügel scheppert, was sich beheben lässt, indem man mit einem Filzkeil von unten Druck auf den Resonanzboden ausübt. Dann wieder geht es wochenlang auch wieder ohne, dann ist es günstig an einer anderen Stelle den Druck auszuüben.
W&L haben bei einem Besuch vor 2 Jahren gemeint, die 3000,- wären aber sehr günstig gewesen und der Flügel habe sicher nichts, wenn da etwas scheppert, dann liege wohl was auf dem Resonanzboden.
Es scheint aber mit dem hinteren Steg der tiefen Saiten zu tun zu haben (ist das deutlich ausgedrückt?), da dort auch ganz leichter mittiger Druck von oben gegen das Scheppern hilft.

Den Schellack habe ich mit Estalin behandelt, aber mehr Aufwand stecke ich nicht in die Optik ...
 
Für Wasserflecken auf Schellack hätte ich was... gibts in England recht günstig von nem kleinen Händler. Bei Interesse einfach ne PN :)

LG
Patrick
 


Zurück
Top Bottom