Wasserflecken auf Schellack

Öh, glattschleifen und auspolieren? :D
Geht natürlich nur mit schwarzem Schellack, und den hab ich auch noch nicht gefunden, sondern nur selbst mit Flammruß hergestellt...

Es grüßt
Die Drahtkommode
 
Schwarze Schellackpolitur gibts im Klavierfachhandel fertig gemischt in Gebinden zu kaufen...

Gruß
Patrick
 
Habe im Schrank eine Flasche ESTALIN entdeckt, was haltet ihr davon? Wäre vielleicht auch gut für die grösseren auch nicht sehr schönen Flächen des Flügels.
Sollte zumindest nichts schaden, oder?
 
Und dafür braucht man dann wohl auch einen geeigneteren Raum als das Wohnzimmer?
Das Notenpult könnte ja noch spazieren fahren, aber der Flügel bleibt dann wohl wie er ist.
 
Geht im Wohnzimmer, stinkt nicht, macht keinen Dreck

Folie unterlegen (unter den Flügel), vorsichtig von Hand schleifen, bis das Graue weg ist, eventuell beizen, auf jeden Fall 3 - 5 mal Schellack schwarz auftragen, dann mehrmals farblos. Anleitungen im Internet. Verderben kannst Du nicht viel, wenn's schief geht - mit Spiritus abwaschen und neu machen. Probleme kannst Du bekommen, wenn das Instrument mit silikonhaltiger Politur bearbeitet wurde.

LG

Pennacken
 
Danke, das klingt nicht so schlecht, aber jetzt muss er erstmal gestimmt, intoniert und reguliert werden und dann will ich drauf spielen - steht erst seit gestern bei mir.
 
Schellack

Holla, 70 Euro für 1 Liter? Da rate ich doch zum Selbermixen!

Meint
Die Drahtkommode
 
Liberon

Ich habe mit dem Möbelreiniger von LIBERON ("Besonders geeignet für Schellack") ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Alle anderen Arbeiten wie Abschleifen, Neulackierungen usw. führten dagegen zu einer Verschlimmbesserung in dem Sinne, dass sie das Nussholz im Farbton Richtung "sichtbar dunkler" veränderte. Ein Fleck, der das Holz erreicht hat, kann bestenfalls gemildert werden.
 
Der Tipp mit Liberon Möbelreiniger ist nicht schlecht! Ich habe gute Erfahrungen mit den entsprechenden Produkten von Zweihorn und Clou gemacht. Damit erst einmal eine "Grundreinigung" durchführen und dann sehen, was noch zu machen ist.

LG

Pennacken
 
Ich möchte noch nachtragen, ich habe den Schellack, bevor ich ihn mit dem Reiniger wirklich beeindruckend schön renoviert habe, mit destillierten Wasser wie folgt vorgereinigt: Eine Art Tampon mit Wasser anfeuchten und dann mit ganz viel weicher Baumwolle kreisförmig vorwischen. Wichtig ist Liebe und sehr, sehr, sehr viel Zeit. Eine "Verschlimmbesserung", dieses Wort war sehr unglücklich gewählt, tritt m.E. leicht ein, wenn man versucht, eine Teilfläche zu sanieren; das geht wohl nicht. Wenn ich also lackiere oder poliere, dann eine zusammenhängende Holzfläche. Wenn ich mein Klavier jetzt betrachte, freue ich mich, wie gut die Arbeit gelungen ist. Man sieht das Alter und die Schönheit des Alters.
 

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da ist der Wasserfleck ja noch das kleinste Problem!

Mal grundsätzlich gefragt: Welchen Aufwand für die Oberfächensanierung würde denn der übrige Zustand des Instrumentes rechtfertigen?
Ich denke, Du wirst nicht einen vierstelligen Betrag ausgeben wollen/können, so daß es vielleicht auf eine bescheidene Bastelarbeit hinausläuft, die aber möglichst wenig an der Substanz verändern (verschlimmbessern) sollte, andererseits das Instrument in einen optisch halbwegs ansprechenden Zustand versetzt. Du solltest zunächst klären, wie du mit den ausgebrochenen Furnierstücken und den abgestoßenen Kanten verfahren willst. Wenn Du großflächig das Furnier ersetzt, mußt Du anschließend die Schellackpolitur vollständig neu aufbauen - das ist nicht einfach und dauert. Die übrigen Schellackflächen lassen sich dagegen vergleichsweise (!) einfach aufarbeiten - vielleicht genügt (s. oben im Faden) eine gründliche Reinigung mit einer guten Politur.

Ich habe vor anderthalb Jahren einen alten Ibach-Flügel auf die Art wieder wohzimmertauglich hinbekommen, der allerdings kaum Furnierschäden hatte. Wenn Du Details brauchst, schick mit eine PN.

LG

Pennacken
 
Hallo Virtualcai,

Der Boden wurde nicht überarbeitet, die Kratzer sind Stellen, wo der Lack ab ist und sowas passiert beim falschen reinigen. Die Besaitung ist aber mit ziemlich sicher erneuert. Die Dämpfung sieht original aus. An der Mechanik hab ich nur neue Kapsel gesehen, aber die Stiele und Hämmer sind sicher auch neu.
Die linke Seitenwand ist eine Katastrophe - da muss man viel Tischlerarbeit rein stecken bevor man zum politieren beginnen kann. Der Rest des Korpus dürfte nicht so stark rampuniert sein. Ich schließe mich 90JKB an mit der preislichen Einschätzung der Außenreparatur inkl. Politur.

Die Delle im Resonanzboden hat nichts besonderes auf sich, vermutlich war da ein oberflächlicher Windriss im Holz und den hat man weg gemacht ;-)

LG
Michael
 
Schiedmayer, stimmt.
Dieser da:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...noforte-konzertfluegel-23915412?adId=23915412

Länge etwas über 190cm. Keine Seriennummer sichtbar. Unten am Holz steht 18358, aber dann müsste er vor 1900 gebaut sein, oben steht allerdings schon die Goldmedaille von 1900.

Derzeit für eine Generalsanierung keine finanziellen Mittel da - sonst hätte ich gleich einen auch optisch ansprechenden gewählt...
Die Klappe ist leider auch ziemlich hässlich, Mozart ging zwar rückstandsfrei ab, aber das schwarze unten ist tatsächlich ein Kunststoffstreifen.
 
Hallo Virtualcai,

In der Anzeige steht, er wurde von oder bei W&L überholt.:rolleyes:
Mir gefällt die optische Erscheinung der Mechanik nicht sonderlich und auch die Klaviatur hat einige Unregelmäßigkeiten, aber wenn er gut klingt ist das schon zu nehmen. Wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit dem Instrument - und noch etwas... Du kannst den kleinen Fleck am einfachsten mit Lack kaschieren (z.b. Emaillack - gibt es auch in ganz kleinen Gebinden) und dann später bei einer kompletten Außenüberholung würde man sowieso schleifen.

LG
Michael
 
d.h. ich habe eine Schiedmayer Model C? Meiner ist aber über 190 lang.
 

Zurück
Top Bottom