Was sind Eure Klassik-Klavierhits

  • Ersteller des Themas wingplayer
  • Erstellungsdatum

Welche Klassikklavierhits gefallen Euch am besten ?

  • Bach: Inventio 14

    Stimmen: 3 10,0%
  • Beethoven: Für Elise

    Stimmen: 5 16,7%
  • Beethoven: Wut über den verlorenen Groschen

    Stimmen: 13 43,3%
  • Brahms: Walzer As-Dur

    Stimmen: 2 6,7%
  • Chopin: Minutenwalzer

    Stimmen: 5 16,7%
  • Dvorak: Humoreske

    Stimmen: 5 16,7%
  • Liszt: Liebestraum Nr. 3

    Stimmen: 9 30,0%
  • Mozart: Alla turca

    Stimmen: 9 30,0%
  • Schumann: Träumerei

    Stimmen: 6 20,0%
  • Weber: Aufforderung zum Tanz

    Stimmen: 2 6,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30
W

wingplayer

Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Welche Stücke hört oder spielt Ihr gern. Ich habe mal ganz aus dem Bauch zehn Stücke ausgewählt.
 
H

Hacon

Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
2.443
Reaktionen
0
Ich hoffe, du gehst jetzt nicht davon aus, dass jetzt jemand hier sein Lieblingsstück finden wird;)?

Ist wohl eher ne Sammlung der bekanntesten und abgedroschendsten Stücke.

Aus der Reihe gefällt mir jedenfalls die " Wut über den verlorenen Groschen" am besten.
 
.marcus.

.marcus.

Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
3.727
Reaktionen
1.163
Diese Stücke sind so allbekannt, dass ich auf keins davon Lust habe. Weder zum Spielen noch zum Hören.
Es gibt ja nun wahrlich genug Klavierliteratur, als dass man sich mit den "10 abgedroschensten Stücken der Klaviergeschichte" rumschlagen müsste :D

lg marcus
 
W

Wiedereinsteigerin

Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
504
Reaktionen
10
Ich kann leider auch keines anklicken. Das Stück, mit dem ich mich jeweils befasse ist immer mein aktuelles "Lieblingsstück" (derzeit "Les cherubins von Francois Couperin). Da kann ich mich stundenlang/tagelang damit beschäftigen, es in seine Einzelteile zerlegen, es üben und üben und üben und mich für das Vorspielen beim KL vorbereiten. Und wenn ich das Stück musikalisch hinbekommen habe, dann lacht mein Herz :D
 
Tritonus

Tritonus

Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
411
Reaktionen
0
Ich glaube gar nicht, dass es hier irgentwie um "Lieblingsstücke" geht, eher um die, die einem noch am wenigsten zum Halse raushängen :P und das ist eindeutig die Humoreske. Obwohl, so eindeutig nun auchg wieder nicht, ich wollte ja u erst Alla Turca wählen, allerdings auch nur, weil ich gerade die Say-Bearbeitung spiele :D
Die Humoreske ist eindeutig das Stück, was von allen genannten noch am seltesten gespielt wird (zumindest aus meiner Sicht)
 
mUsIcFrEaK

mUsIcFrEaK

Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
273
Reaktionen
0
ich war so frei mal alles zu wählen :D weil wie der erste Beitrag schon sagte das sind alles iwo DIE klavierhits für jedermann
ansonsten hat mir ja z.B. listz la Campanella gefehlt...
 
K

Kasha

Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
...alla turca...

und da freue ich mich richtig drauf.

Bearbeitung Fazil Say
gehört auf you tube
und Ende der Woche kommen die passenden Noten.

@Tritonus, ich habe gerade gelesen, dass Du die Bearbeitung spielst.
Ist es arg schwer? Auf jeden Fall umwerfend, manchmal braucht man für die kleinen Stücke doch längere Zeit.

Mozarts Original erfordert schon ein gerüttelt Maß an Exaktheit, sonst kommen die Zinnsoldaten ja ins Stolpern :D
Ich habe alla turca vor Jahren geübt, als ich mich an meinen zerschnittenen Ringfinger der rechten Hand gewöhnen musste. Da ist die Beugesehne durch und ich fand das Stück gerade richtig in der Situation. Wie gut, dass ich doch keine Gitarre spiele...
 
mUsIcFrEaK

mUsIcFrEaK

Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
273
Reaktionen
0
und da freue ich mich richtig drauf.

Bearbeitung Fazil Say
gehört auf you tube
und Ende der Woche kommen die passenden Noten.
ich hab mich wohl verlesen?? xD
der Irre macht jetzt nicht ernsthaft noch ne Bearbeitung des La Campanellas oder? :D:D:D das wäre ja mal echt ZU krank xD da bin ich auch mal gespannt xD >.< ...:P
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
mUsIcFrEaK

mUsIcFrEaK

Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
273
Reaktionen
0
okee ich hab mich verlesen :D sry guys xD...
lg
mUsiCfReAK

Ps:
sie ist nicht ganz ohne ich bin da auch noch nicht viel weiter mit aber sie ist durchaus schaffbar wenn man fleissig am Ball bleibt ;)
 
 

Top Bottom