Was MUSIK ist…

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Den Flohwalzer spiel ich aber immer wieder gern, vierhändig.

Ooooooooooooooohk - wannde schon nich pennen willst:

Meine alte Klavierlehrerin setzte sich gern aufn Boden, middem
Rücken zum Klafünf: und dann hattse die Händ über die Schultern
gelegt und - den Flohwalzer gespielt: ganz wie weiland Hendrix
middm Maul.

Das hab ich geliebt als Kind - also: ran an die Tasten,
die Nacht ist noch jung....
 
Was sind "unkünstlerische Musiksorten"...? Hast Du ein, oder mehrere, Beispiele? Der Begriff klingt interessant...
wenn im Festzelt die angetrunkenen Saufbolde "einer geht noch" gröhlen, nachdem Roberto Blanco ihnen mitsamt dem blauen Bock hach so heimatlich gemütlich eingeheizt hat ..... es gibt soo viel Zeugs solcher Art, da kann man auch selber drauf kommen (ohne dass man Schumann & Co. verdächtigen müsste...) ;):D .... oder auch "jätz gehts lohos" (hoffentlich mitm nachdenken) :D:D
 
wenn im Festzelt die angetrunkenen Saufbolde "einer geht noch" gröhlen, nachdem Roberto Blanco ihnen mitsamt dem blauen Bock hach so heimatlich gemütlich eingeheizt hat ..... es gibt soo viel Zeugs solcher Art

okay... musikalischer "Bodensatz" also sozusagen. Hoffen wir, daß der musikalisch kongeniale Intendant, der nach Wochen harter Arbeit, wenig Schlaf und so weiter, nichts anderes braucht als Roberto Blanco, kombiniert mit einem stark erhöhten Alkoholspiegel, hier gerade nicht mitliest ;)

aber ein bisschen Lästern über Musik der Discounter-Preisklasse muß schließlich erlaubt sein :D:D
 
Wahrscheinlich versteht der mehr vom Thema als so mancher hier ! :p

Das zeigt übrigens auch gut die Zweideutigkeit. Ein Intendant versteht sicher mehr von Musik, als ich (er hat das Fach studiert, jahrelange Erfahrung, Karriere gemacht, und so weiter).

Ob er allerdings musikalische Arbeiten präsentiert, die gelungen sind, das nehme ich mir dann selbst heraus, zu entscheiden.

Wie auch immer: bevor an einer Definition von Musik sinnvoll gearbeitet werden kann, muß eine treffsichere Definition von Kunst stehen. Denn die Musik gehört zu den Künsten, und Definitionsteile, die in "Kunst" enthalten sind, dürfen bzw. brauchen in "Musik" nicht wiederkehren.

Vielleicht ist "die Kunst" der naheliegende hochinteressante Gesprächsstoff, dessen wir uns mal annehmen sollten...
 

Zurück
Top Bottom