Hmmm
Das ist aber echt recht unterschiedlich, wie mein Vorredner schon sagt somit kann man es nicht verallgemeinern was du schon spielen müssen könntest
.
Bei mir wars so...
...ich hatte ein 3/4 Jahr gleich am Anfang mit einen anderen zusammen der mich total ausgebremst hat und danach konnte ich sozu sagen erst "richtig" los legen bzw. gings schneller vorran. (Er hat aufgehört, weil er irgendwas mit den Augen hatte und kein Bock mehr hatte, war mMn damals von seiner Mutter total drauf gedrängt heute spielt er E-Bass.)
Und dann hatte ich nach 1 Jahr die ersten 2 Bände von Keyboardbüchern durch und neben bei halt noch paar andre Lieder...
Das war mein erstes Jahr Keyboard Unterricht.
Mein erstes Jahr Klavierunterricht kann ich nicht gescheit sagen, da steck ich noch drinnen
, aber ich versuchs mal:
Ich übe zur Zeit das improvisieren(Harmonielehre), sowie das "Akkorde spielen" auf Klavier.
Davor hab ich eigentlich nur "Blues and Boogies" die ich davor schon aufn Keyboard hatte und dann halt noch aufn Klavier etwas ausgebaut wurden und dann noch "Latin" Sachen, oder Pentatonikübungen.
Aber wie gesagt:
Jeder steht auf was anderes, dadurch kann ich bisher keine wirklich klassischen Lieder, weil ich bisher nicht drauf stand und jeder hat auch einen anderen Fortschritt.
Aber nach einen Jahr einen fragen der dich noch NIE gehört hat ob das jetzt "Gut oder Schlecht" ist, was du spielen kannst....das kann dir höchstens der/die Klavierlehr/in selbst sagen.
Selbst wenn du jetzt Bach spielen könntest würde das immer noch nichts heißen: Sind die Noten richtig gehalten wird das Pedal nicht zu lange oder zu kurz gehalten sind Pausen richtig eingehalten...
All diese Faktoren kommen da mit rein die man ohne dich noch nie davor gesehen zu haben nicht sagen kann;).