Was haltet ihr davon?

Die Aussage: "Ich beschäftige mich lieber mit guter Musik" habe ich so nicht getroffen. ich zitierte Robert Schumann.
Was gut und schlecht ist liegt ohnehin im Auge und Ohr des jeweiligen Betrachters
 
Was ist denn eigentlich "gute Musik"?
:konfus:
 
Robert Schumann soll mal gesagt haben: Es gibt so viel gute Musik, beschäftige Dich deshalb nicht mit schlechter.

Ob er das so gesagt hat, weiß ich nicht. Geschrieben hat er aber:

"Urtheile nicht nach dem Erstenmalhören über eine Composition; was dir im ersten Augenblick gefällt, ist nicht immer das Beste. Meister wollen studirt sein. Vieles wird dir erst im höchsten Alter klar werden."

Über so einen Spruch hätte Schumann wohl eher den Kopf geschüttelt:

Wenn ich erst eine Einführung brauche um zu verstehen was der Meister sich da gedacht hat ist mir die verbleibende Lebenszeit einfach zu schade dafür.
 
Über was man so stolpert, wenn man mal am Stöbern ist: ein Stück für elektrische Gitarre und Orgel.

View: https://www.youtube.com/watch?v=l1MpSzwAng8


Zum Komponisten habe ich noch nicht viel gefunden, aber zumindest scheint er keine Berührungsängste bezüglich ungewöhnlicher Kombinationen zu haben.
 
Über was man so stolpert, wenn man mal am Stöbern ist: ein Stück für elektrische Gitarre und Orgel.

View: https://www.youtube.com/watch?v=l1MpSzwAng8


Zum Komponisten habe ich noch nicht viel gefunden, aber zumindest scheint er keine Berührungsängste bezüglich ungewöhnlicher Kombinationen zu haben.


So ungewöhnlich ist das nichtmal, wenn man an das elektrische Pendant denkt und die 70er Jahre...
Ist jetzt nicht wirklich meins, aber eher als diese Ligetiquälerei.
 
Ei, des weiß ich doch net, was dich uffrescht. Aber entspann dich einfach, die Jungs spielen das doch auch locker. ;-)
 
Mich würde eure Meinung zu diesem Video interessieren.

Mal ganz ehrlich:??? Was soll das? Eine atonale Vergewaltigung der schönen Orgel. Da kann man auch gleich eine Katze über die Manuale laufen lassen. Und schön anzuhören ist das auch nicht. Und Orgelspielkunst schon gar nicht. Den anderen Kommentaren stimme ich zu.
Mich würde eure Meinung zu diesem Video interessieren.
 
Naja, das ist ein Klassiker der Orgelliteratur. Wenn man genau hinhört, merkt man eben schon, dass das sehr gut ausgehört und in den Spannungsbögen gut gestaltet ist. Eben nix mit Katze. Ich glaube auch, "atonal" trifft es hier nicht. So etwas bewegt sich doch nicht in einem System, das sich wie 12-Ton-Musik als tonal oder eben nicht tonal klassifizieren lässt. Ich höre das Stück immer mit Vergnügen. Erstaunlich, wie ganz schnell Kategorien wie dissonant und konsonant verschwinden. Und ja, ich habe das gut üben müssen.
 
Man kann ja schon froh sein, dass es keine Vierteltonmusik ist.
 

Ich höre das Stück immer mit Vergnügen.
Frage? Welche Drogen soll ich am besten dazu benutzen. Wie kann ich diese Dissonanz am besten spüren, diese Ungleichheit in allen meinen Poren fühlen Meine Ohren betören mit dieser wunderbaren Musik, die auch sicher die grossen Klassiker wie Bach begeistert hätte. Und dann diese ungelenkigen Bewegungen von Menschen, die Sport nur aus dem Schulunterricht kennen. Wunderbar.
Hurz.
 
Es kann jeder seinen musikalischen Horizont so eng oder weit halten, wie es ihm gefällt.
Übrigens kann man sowohl Bach als auch moderne Musik mögen und spielen. Das muss sich nicht gegenseitig ausschließen.
 
Ich habe sogar oft den Eindruck, dass besonders bei Freunden von Zwölftonmusik und anderen polarisierenden Sachen Bach meist höher im Kurs steht als z.B. Beethoven oder Chopin.
 
Ich würde da erst einmal nix Unbekanntes nehmen. Was hast Du denn schon sonst so probiert? Abraten kann ich allerdings von Alkohol, das betäubt. Wenn man empfinden möchte, ist das das immer der falsche Weg.

Ich empfehle den verteufelten Äther:-D

Cooler Film. Habe den in jungen Jahren im Kino besucht. In einem Kino wo man noch rauchen konnte. Als Speise gabs leckere Pilze.:blöd:
Da gabs viel zu entdecken. Da kann man Dinge entdecken, die es gar nicht gibt, so wie auch Leute an den obigen Orgelvirtuosen etwas finden....
Erinnert mich an ein Theater vom weissen Bild mit weissen Streifen, wo jemand für ein weisses Bild 100`000 Euro bezahlt hat. Er sieht dann in dem Bild Dinge, die sein Kumpel eben nicht sieht oder nicht wahrhaben will, das es sie gibt. Oder umgekehrt.
 
Ästhetik und Schönheit sind Begriffe, die nicht notwendigerweise als Kriterien in Anspruch genommen werden können - ob etwas gute Kunst ist oder nicht.
Es soll sogar Menschen geben, die beim Betrachten von Josef Beuys' "Fettecken" in Verzückung geraten.
Auch der hässlichsten und unästetischsten Darstellung, sei sie bildlich, darstellerisch oder musikalisch, soll man wegen ihrer abstoßenden wie auch immer sich zeigenden Hässlichkeit nicht das künstlerische Wesen absprechen dürfen, so die Kunstexperten.
Ich selbst fühle meine Toleranz allerdings allzuoft auf die Probe gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der

NMZ-media Kanal

hat oft gute Beiträge...



View: https://m.youtube.com/watch?v=MVWRAwfo1fU


Im Vergleich zu vergangenen Komponistengenerationen stellt sich heute die Frage,

wie weit sind zeitgenössische Musikschaffende von ihrem Publikum entfernt?

Täuscht der Anschein oder ist es nicht so, dass Avantgardisten am Anfang des 20. Jhd. noch wesentlich näher am Hörer waren als die Postavantgardeure an der Schwelle des neuen Jahrtausends?

Verwildern und zerbrechen die Hypermodernisten nicht aus übersteigerter Selbstbezüglichkeit und fehlinterpretierter Kunstfreiheit zu sehr das, was als Wesenskern kultureller Klangwelten wert und teuer war und noch ist?

Will der Mensch denn eigentlich in der eisigen Kälte düsterer seinsarmer Zwischenwelten hausen, gleichsam den feindlich finsteren leeren interstellaren Weltallräumen?

Gibt es nicht einen unhintergehbaren Harmoniegrund im Menschen, ja in der Natur?

Ist es nicht die übergeistigte Wut auf das eigene Unvermögen , der selbstverschuldeten Absperrung gegen wärmende Harmonie zu entkommen, die einige Künstler dazu antreibt oft inflationär Formen zu schaffen, die sich ihrer gegenwärtigen Erkennbarkeit weitgehend entziehen?
 

Zurück
Top Bottom