Warum spielt er kein Bach ...

hallo
@zeisig: bekomme ich keine antwort auf meine frage? jedenfalls bekomme ich fast den eindruck vermittelt als wäre die antwort nein.;)

gruß bechode
 
Jeder soll doch nach seiner Facon glücklich werden können...
auch Du, lieber bechode...:)

Klavirus
 
hat er doch oder...?
Zitat von Zeisig:
"Aber soll das jetzt heißen, dass man Bach nicht gut finden darf?" Soll das vielleicht heißen: "...daß man Bach nicht nicht gut finden darf", also Bach "nicht schlecht finden darf"? Nee, darf man nicht, wenn man sich nicht lächerlich machen will.

Er hat recht - man macht sich nur lächerlich, wenn man BAch als schlecht bezeichnet. Höchstens nicht mögen.... womit man sich zu TokioHotel-Fans gesellt - die finden Bach warscheinlich auch schlecht und mögen ihn nicht;)
Bach hat man einfach zumindest zu respektieren, schließlich gäbe es ohne ihn Beethoven über Chopin und Jazz bis zu modernen Musik, einfach die ganze Musikgeschichte so nicht.
 
hallo

Er hat recht - man macht sich nur lächerlich, wenn man BAch als schlecht bezeichnet.

also als schlecht hab ihn ja nicht mal ich bezeichnet

Höchstens nicht mögen.... womit man sich zu TokioHotel-Fans gesellt - die finden Bach warscheinlich auch schlecht und mögen ihn nicht:wink:
also das finde ich jetzt etwas dreist sowas zu behaupten

Bach hat man einfach zumindest zu respektieren
tu ich ja

gruß bechode
 
Also dieses mindestens einmal im Quartal wiederkehrende Gelaber, ob man nun Bach gut findet oder schlecht, gerät dann auch unweigerlich immer wieder auf die pubertäre Schlägst-du-meinen-Kübelböck-schlag-ich-deine-TokyoHotel-Ebene, weswegen ich ja auch dereinst Mary und Kombattanten den Link mit dem Zaunspfahl gegeben hatte (Kunterbunte Kinderseiten).
Ich finde, auf dieses kläglich laienhafte Niveau sollten wir ernsthaft mit Musik Befassten uns nicht ständig wieder begeben: Christoph hatte mal zum Thema einen hervorragenden Spruch von Albert Schweitzer in seiner Signatur. Dieser und der obige Text von Zeisig sollten bei der sicher unweigerlich rezidivierenden nächsten "Bach-Debatte" als Basta genügen.
 
Sorry, der Spruch in Christophs Siganatur war natürlich von Einsteins Albert und nicht von Schweitzers ihrem (von dem hier irgendwo was mit Katzenmusik zu lesen ist):

[FONT=Arial,Helvetica]"Was ich zu Bachs Lebenswerk zu sagen habe: Hören, spielen, lieben, verehren und – das Maul halten!"[/FONT] [FONT=Arial,Helvetica](Einstein 1928 auf eine Umfrage der "Illustrierten Wochenschrift") [/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]
[/FONT]
 
Also dieses mindestens einmal im Quartal wiederkehrende Gelaber, ob man nun Bach gut findet oder schlecht, gerät dann auch unweigerlich immer wieder auf die pubertäre
Ja stimmt, das Thema wurde schon mal durchgekaut - sogar mit den selben Protargonisten ;)


auf die pubertäre Schlägst-du-meinen-Kübelböck-schlag-ich-deine-TokyoHotel-Ebene
Na ja, aber solche "Bach eintönig", "dadidi dua....", "Bach schlecht" Aussagen, kann man in einem Klavierforum doch nicht so stehen lassen. Außerdem können bechode und ich es uns noch erlauben pubertär zu sein.... :rolleyes:
 
@Wu Wei: Jetzt halten die Jungs auf einmal zusammen...???
 
... weshalb der Meister in jungen Jahren auch lieber mit Degen ausging (und in seiner Handhabung auch nicht gerade zimperlich war). Ich weiß schon, warum auch ich gern mit dem Schwert übe.;)
 
hallo
[FONT=Arial,Helvetica]"Was ich zu Bachs Lebenswerk zu sagen habe: (...) verehren und – das Maul halten!"[/FONT][FONT=Arial,Helvetica]
[/FONT]

das nehm ich mir doch jetzt etwas zu herzen, aber meine meinung kennt ihr ja, die ich bis jetzt auch beibehalten werde.

ich finde es aber trotzdem schade, dass manche im bezug auf Bach nicht auch nur ein bisschen kritik vertragen können und mit meiner meinung bin ich ja schließlich auch nicht alleine wie man bei einigen pianisten und auch hier im forum sehen kann (https://www.clavio.de/forum/showthread.php?t=560).

gruß bechode
 

Wu Wei: Schwert ziehen!
Er tuts schon wieder!
 
Obwohl uns Einsteins Worte ja nun schon auf Schritt und Tritt begleiten ...
 
Wu Wei: Den nächsten Anti-Bach-Thread können wir ja auf unsere Ignorier-Liste setzen...:cool:

Klavirus
 
und mit meiner meinung bin ich ja schließlich auch nicht alleine wie man bei einigen pianisten und auch hier im forum sehen kann

das ist doch kein Argument:
"Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist Unsinn - Vernunft ist stets bei wen'gen nur gewesen." Johann Christoph Friedrich von Schiller
 
hallo
@christoph: wieso akzeptierst du nicht, dass es auch andere meinungen über bach gibt und und manchen andere musik besser gefällt?


gruß bechode
 
Ashkenazy spielt keinen Bach???

Manchmal ist es nach vielen Mäandern und Windungen nützlich, an das Thema eines Threads zu erinnern.
Die Frage war doch: Warum spielt Ashenazy keinen Bach?
Sie ist falsch gestellt. Er spielt nämlich Bach, und das nicht zu knapp! Bei amazon kann man z.B. bestellen: eine Einspielung des Wohltemperierten Klaviers (beide Bände) von 2005.
So: much ado about nothing.
 
Prima, thomasz, so einfach ist das.

Trotzdem möchte ich euch auch diesen Link zur Herkunft seines Namens nicht vorenthalten, um dem Thread hier noch ein wenig Erkenntnisgewinn abzuringen. ;)
 
Danke für den Hinweis ...

... dann hat sich das Thema erledigt, die Fernseh Dokumentation, auf der meine Frage basiert, entstand ja auch weit vor 2005.

Vielleicht ist er ja altersklug geworden, oder sein Pianistengewissen hat ihn gezwickt :rolleyes:
 
Ja, ist wohl so etwas wie Altersweisheit (hoffentlich kriege ich dafür keine Haue...). Ein ähnlicher Fall ist übrigens Alfred Brendel, der auch erst jenseits der 60 angefangen hat, öffentlich Bach zu spielen.
 

Zurück
Top Bottom