Warum haben Schimmelklavier und Flügel einen nicht sehr guten Ruf?

  • Ersteller des Themas Ouviexclassical
  • Erstellungsdatum

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst besitze einen K169 von Schimmel.
Grundsätzlich war ich Flügeln unter 180 cm eher abgeneigt aufgrund vieler negativer Erfahrungen.
Eigentlich war das eher ein "Nur-mal-schauen"-Besuch beim Klavierhändler um die Ecke, aber als ich dann "meinen" Flügel angespielt habe, war ich sprachlos! Wie kann ein so kleiner Flügel nur so gut klingen? ;)
Dann hab ich halt viel recherchiert und verglichen (v.a. mit Steinway), Kataloge gewälzt usw. Außerdem hab ich es mir irgendwie angewöhnt, jeden Flügel, den ich so finde, auf seine Konstruktionsmerkmale hin zu untersuchen! :D
Am Ende blieb in der Größe eigentlich nur noch Schimmel und Steingräber. Da hat dann der Preisunterschied entschieden!

Ein Tipp noch:
Schau bei den Flügeln von Schimmel, die du anspielst, ob auf den Stegen ein langer schwarzer Streifen drauf ist. Diese Bauweise ist bei Schimmel recht neu. An der Stelle wo der Streifen ist, hat der Steg eine Einbuchtung. Durch diese wird der Steg leichter (weniger Material) und die Energieverluste bei der Schwingungsübertragung auf den Resonanzboden werden so reduziert. Das ganze dient dazu, dass lange Töne länger "stehen bleiben".

Grüße
Jonathan
Ich habe mir einen C189 gekauft ,und das stimmt wirklich der größere Resonanzbode bringt auch in den kleineren Model mehr Ton Volumen. Ich bin begeistert von meinem Schimmel Flügel.
 
Also mich würde ja schon der Name "Schimmel" stören. Wie kann man marketingtechnisch so töricht sein, solch einen Namen zu verwenden.
Gut: Schimmel trägt zum Abbau organischer Materialien wie Holz bei und ist dadurch ökologisch..

Dann lieber PradaPiano GP280 .
 
Da fällt mir eine skurrile Begebenheit ein:
Nach einem Orgelkonzert meines Orgellehrers waren wir (ein paar ehemalige Studenden) mit ihm beim Italiener.
Beim Rausgehen kamen wir an einem Klavier vorbei und ich öffnete die Tastaturklappe: Schimmel.
Da sagte mein Orgellehrer bedeutungsschwer, scheinbar ohne Zusammenhang:
"Ich habe den Bruckner gesehen!"
Ungläubig starrten wir ihn an, ein bißchen schräg war er ja schon immer.
Es stellte sich heraus, daß er den Mumienrestaurator Bruno Kaufmann kannte und dieser ihm
anlässlich der Restaurierung Bruckners Mumie Zugang gewährte.
Und die war an einigen Stellen angeschimmelt.
:017:
 
Also mich würde ja schon der Name "Schimmel" stören. Wie kann man marketingtechnisch so töricht sein, solch einen Namen zu verwenden.
Gut: Schimmel trägt zum Abbau organischer Materialien wie Holz bei und ist dadurch ökologisch..

Dann lieber PradaPiano GP280 .
Prada ist wahrscheinlich geschützt und viele Musiker ist Prada eh egal, da sie ihr Geld lieber für etwas vernünftiges ausgeben.

Mich hat die Sekretärin von Kawai gefragt, welche Klaviere wir in der Musikschule haben. Als ich Schimmel gesagt habe, wurde sie sehr ehrfürchtig: A Schimmel Piano? Wow!

Da der Besitzer von Schimmel ein Chinese ist und die Instrumente weltweit verkauft werden, spielt die deutsche Bedeutung für Schimmel international keine Rolle. Und in D kennen wahrscheinlich die meisten die Marke als gläsernen Flügel von Udo Jürgens. Dann müssen das sehr gute Instrumente sein. Wahrscheinlich ist die Marke dadurch in D (bei den Fernsehzuschauern) sogar bekannter als S&S
 
Ich wollte ja kein Schimmel... Ich wollte Sauter (wegen der regionalen Nähe, aber genauso sinnfrei).

Der Marke Schimmel haftet so bischen der "bürgerliche Standard der Ahnungslosen" an.
Für Leute, die halt "was Anständiges/Vernünftiges" kaufen wollen - wie VW Golf, Miele Waschmaschine,... Sie nehmen was sie kennen, ganz billiger Schrott soll es aber auch nicht sein. Bischen repräsentativ bitte (für andere Ahnungslose).

Nun ja: meine Tochter hat sich dann doch in ein Schimmel verliebt - was soll man machen. Mit 6 war sie sicher völlig befreit von Marken (weiß wollte sie gerne, jetzt isses aber doch schwarz).

Wir haben einige Geschäfte besucht und bei dem Schimmel wollte sie einfach nicht wieder gehen, sondern noch weiter spielen.
(Mittlerweile vermute ich es lag auch am eher leichten Anschlag verglichen mit dem Bechstein ihrer Lehrerin 😂. Nachvollziehbares Argument für die kleinen Hände 😜).

Es ist einfach blöde, sich auf eine bestimmte Marke einzuschiessen oder eine auszuschließen. Eigentlich sollte man das Geschäft bitten, Marken und Preise abzukleben...
 
Und in D kennen wahrscheinlich die meisten die Marke als gläsernen Flügel von Udo Jürgens. Dann müssen das sehr gute Instrumente sein. Wahrscheinlich ist die Marke dadurch in D (bei den Fernsehzuschauern) sogar bekannter als S&S
In Deutschland ist die Marke deswegen so bekannt, weil sie in so ziemlich jeder Schule/Kindergarten/Musikschule/Kircheninstitution usw. vertreten war. Generationen von Schülern war diese Marke deswegen genau so präsent wie Nutella oder Pelikan. Und aus Schülern wurden Erwachsene.
 
Schimmel ist so wie Nutella und Pelikan: Der Joke ist echt gut! :011: :011::011:! :kiss:!
 

Genau: Schimmel, das Wirtschaftswunderklavier der 60er Jahre. Der Opel unter den Klavieren. Hätten die nur mal auch bei den Produktnamen enger kooperiert: Schimmel Kadett usw. fürs Kleinklavier ... Schimmel Kapitän für den Salongflügel und dann 2,70 m: der Schimmel Admiral! :011: !
 
Da würde ich mich dann doch mit dem 2,40 Schimmel-Admiral-Musikdampfer bescheiden ... Passt irgendwie besser zam.
 
Was is'n das? Wichtig ist, liebe Schimmel-Grafikabteilung, bei solchen Abbildungen immer irgendeinen Alltagsgegenstand, Haustier, wasweißich daneben zu stellen - der akademische Maler würde hier von Staffagefigur sprechen -, damit man intuitiv die Größenverhältnisse einschätzen und so schneller drauf kommen kann, was das eigentlich ist ... Hier würde man ja auf den ersten Blick eher denken Epilator oder Sextoy mit aufgeklapptem Batteriefach ...
 
Was is'n das? Wichtig ist, liebe Schimmel-Grafikabteilung, bei solchen Abbildungen immer irgendeinen Alltagsgegenstand, Haustier, wasweißich daneben zu stellen - der akademische Maler würde hier von Staffagefigur sprechen -, damit man intuitiv die Größenverhältnisse einschätzen und so schneller drauf kommen kann, was das eigentlich ist ... Hier würde man ja auf den ersten Blick eher denken Epilator oder Sextoy mit aufgeklapptem Batteriefach ...

Dafür gibt's das Meme 'banana for scale'.

Grüße
Häretiker
 
Also mich würde ja schon der Name "Schimmel" stören. Wie kann man marketingtechnisch so töricht sein, solch einen Namen zu verwenden.
Nun ja, sind halt Markennamen der Hersteller.

Die Chinesen eignen sich ja sämtliche deutsche bereits erloschene Klaviernamen an, wie zum Beispiel "Schwechten Berlin".

An Staub, Ecke und Finger scheinen sie hingegen kein so rechtes Interesse zu haben :lol:
 
Ich wollte ja kein Schimmel... Ich wollte Sauter (wegen der regionalen Nähe, aber genauso sinnfrei).

Der Marke Schimmel haftet so bischen der "bürgerliche Standard der Ahnungslosen" an.
Für Leute, die halt "was Anständiges/Vernünftiges" kaufen wollen - wie VW Golf, Miele Waschmaschine,... Sie nehmen was sie kennen, ganz billiger Schrott soll es aber auch nicht sein. Bischen repräsentativ bitte (für andere Ahnungslose).

Nun ja: meine Tochter hat sich dann doch in ein Schimmel verliebt - was soll man machen. Mit 6 war sie sicher völlig befreit von Marken (weiß wollte sie gerne, jetzt isses aber doch schwarz).

Wir haben einige Geschäfte besucht und bei dem Schimmel wollte sie einfach nicht wieder gehen, sondern noch weiter spielen.
(Mittlerweile vermute ich es lag auch am eher leichten Anschlag verglichen mit dem Bechstein ihrer Lehrerin 😂. Nachvollziehbares Argument für die kleinen Hände 😜).

Es ist einfach blöde, sich auf eine bestimmte Marke einzuschiessen oder eine auszuschließen. Eigentlich sollte man das Geschäft bitten, Marken und Preise abzukleben...
Ob eine 6(!)-jährige irgendwas gut findet oder bevorzugt, ist absolut irrelevant. So ein Kind kann das nicht beurteilen, peng, aus.

Du hast aufgrund der Präferenz eines kleinen Kindes ein teures Klavier gekauft? Sorry, ich kann das nur als ein weiteres Indiz dafür werten, dass in der Tat viele heutige Eltern ihre Kinder auf ein völlig unangemessenes Podest heben.
 

Zurück
Top Bottom