Vorstellung CD Klaviermusik / Filmmusik

Pianopuppy, ich will die Stücke von Gomez weder einem Geschmacksurteil unterziehen, noch sonst irgendwie schlecht machen. Ich bin neugierig und nicht mehr, vma sage ich nicht mal meine Meinung. Und ich habe mittlerweile JEDES Beispiel was mir Gomez und ihr genannt habt durchgehört. Jetzt zum 1000 mal die Frage, wie sieht es aus, dass ich die Kritik aufgenommen habe ? Ich widerspreche ja nirgends.

Des weiteren kann ich sehr wohl gute & anspruchsvolle Musik von seichter ( meiner ) unterscheiden und dem was abgewinnen, ich hatte immerhin sehr lange klassischen Unterricht. Allerdings nie in Komposition und ich habe schon erwähnt, dass es einen Unterschied im (Nach)Spiel und in der Komposition gibt. ALLERDINGS ist ein Lied nur weil es gewisse Kompositionskriterien berücksichtigt noch lange kein gutes Lied - und umgekehrt. Ich möchte auch gar keine Klassik machen, ich will diese "Dreigroschenromane" schreiben, dass hier lauter Literaten unterwegs sind, konnte ich nicht wissen :)
Sofern meine CD auch nur ein paar Leuten gefällt, hat sie in meinen Augen schon ihre Daseinsberechtigung. Ein Werk klassischer Raffinesse oder musikalischer Revolution wird sie nicht werden, daran habe ich aber auch nie einen Anspruch gestellt =)

Wenn meine Lieder laufen während die Dorftanten tratschen, ihre Brigitte lesen oder Rosamunde Pilcher schauen und sich die Hände maniküren lassen passt das schon. Ich bin ja kein Berufsmusiker.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hier ein Beispiel von Musik, das ich auch schon gegeben habe, aber nur fisherman gesehen hat:
Richard Wagner: Das Rheingold Vorspiel - YouTube
Das Vorspiel zum Rheingold, der ersten Oper des Nibelungen-Rings von Wagner.
Was fällt dir im Unterschied zu deiner Musik auf?
(mal abgesehen davon, dass es nicht 3 verschiedene Tonarten, sondern nur eine gibt :D)
Was lässt diese Musik genial sein, obwohl sie nur aus dem Es-Dur-Akkord besteht?
Diese Erkenntnis könnte ziemlich wichtig für deine Kompositionen sein...

Beste Grüße und viel Spaß beim Weiterkomponieren,
der jungWiking,
gez. Antonius Tempestuosus
 
...seit die angebliche Ironie ein "Bahd im Sarkasmus" (deine Worte) ist, sehe ich keinen Anlaß, mich nicht über verschiedene lustige Formulierungen zu freuen :)

...über die charakterlichen Stärken und edlen Seiten derjenigen, die sich in Sarkasmus baden, werd ich jetzt keine Mutmaßungen anstellen und schon gar nicht solche mitteilen... diese Vorgehensweise könntest du dir auch mal überlegen :):)

Und kurz vorher sprach ich noch von Arroganz... :/
Übrigens: Ein "Sprietzer Ironie" und ein "Bahd im Sarkasmus" sind eine Anspielung auf den "Schuß Ironie", den du erwähnt hattest ;)

Ich wusste es war ein Fehler, mich hier anzumelden! Von Pseudointellektuellen, die sich über vermeintlich Dümmere lustig machen, ohne die Posts überhaupt verstanden zu haben, hab ich jetzt auf jeden Fall genug!
 
Snow, ein Fehler wäre es dann gewesen, wenn Du als Mindesterkenntnis nicht mitnehmen würdest, dass nicht alle Menschen so ticken wie Du. Und dass man sich darüber nicht künstlich aufregen , sondern es als Bereicherung empfinden sollte, um den eigenen Horizont zu erweitern, und um vielleicht zu lernen , mit sowas ganz entspannt und tolerant umzugehen.

In diesem Sinne grüßt Dich
gubu
 
Snow, ein Fehler wäre es dann gewesen, wenn Du als Mindesterkenntnis nicht mitnehmen würdest, dass nicht alle Menschen so ticken wie Du. Und dass man sich darüber nicht künstlich aufregen , sondern es als Bereicherung empfinden sollte, um den eigenen Horizont zu erweitern, und um vielleicht zu lernen , mit sowas ganz entspannt und tolerant umzugehen.

In diesem Sinne grüßt Dich
gubu

Ich soll Ignoranz, Arroganz und Intoleranz als Bereicherung empfinden und enstpannt und tolerant damit umgehen?

Außerdem gehört das hier alles garnicht rein, aber off-topic und Doppelposts sind hier offenbar gang und gäbe!
Also schreibt mir eine PN, wenn ihr das hier weiter ausdiskutieren wollt!
 
@Snow,

warum bist Du denn hier, wenn für Dich alles so ignorant, arrogant und intolerant ist?

Viele Grüße

Styx
 
Tag,


so hier was Neues wie versprochen. Man merkt an ein paar Stellen eine Unentschlossenheit ( sprich kleine Pause ), da ich das mehr oder minder aus dem Stehgreif hinimprovisiert habe, hab mir nur zuvor über die Tonart Gedanken gemacht. Es is recht leise, einfach Lautstärke aufdrehen.



Lg, Patrick
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Pat; in der Ruhe liegt die Kraft! (Wobei die Messlatte mit Rachmaninoff schon gemein ist). Ich gehe aber davon aus, dass Du verstehst, was ich meine. Idee! Thema! Spannung! Auflösung!

 
Hallo Patrick,

ersteinmal Hut ab, dass du dich traust, nach so vielen Kritiken noch etwas zu posten (das meine ich wirklich positiv)!
Das Stück gefällt mir deutlich besser, als alles, was ich bislang von dir gehört habe! Dramatik scheint dir zu liegen...

Nun möchte ich trotzdem versuchen, konstruktive Kritik zu äußern:
1.) Akkorde: Du nutzt im Stück 4 Akkorde, die du durch eine Modulation sequenzierst. Kann man machen, andere Stücke aus dem Pop-Bereich kommen auch mit 4 Akkorden aus. Die Modulation passiert allerdings sehr plötzlich. Ist das Absicht? Ansonsten könntest du davor eine Dominante einfügen.
2.) Ich habe das Gefühl, dass das Stück nicht ganz im Rhythmus ist....Schade! Außerdem wirkt es für mich zu hektisch. Nimm doch ein wenig das Tempo raus (nur eine Spur langsamer).
3.) Es klingt improvisiert. Was möchte ich damit sagen? Beispiel: Nach der Modulation verlegst du einmal ein melodisches Element in den Bass aber führst es nicht konsequent zu Ende. Stattdessen kommen repetierte Akkordwiederholungen. Denk immer daran, dass es neben dem akkordischen Fundament noch eine Melodie, vielleicht auch noch eine Gegenstimme gibt. Führe die angefangenen Ideen auch zu Ende! Versuch Dir daher, Dinge (wenn möglich Noten oder bestimmte "Elemente" aufzuschreiben. Dann kannst du noch bessere Ergebnisse erzielen.
4.) Form. Soll dies ein einzelnes Stück sein oder kommt davor oder danach noch was?

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen!

Gruß
pp
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Somewhere in Time: for the LAST time people! John Barry did NOT compose this music! He simply arranged it for the purposes of the movie! (although he did a beautiful job). This piece was composed by Sergio Rachmaninoff! (Zitat YT)
 
Danke fischerman.

Wundere mich gerad troztdem über den typischen Barry Sound.... Aber von Rachmaninoff gibt's ja noch mehr Themen, die von der Pop-Musik übernommen wurden...
 
Hi Pianissimo,


vielen Dank für deine Kritik! Das Tempo war total daneben, ich habe die Datei neu raufgeladen ( selber Link ), nun sollte es etwas mehr im Takt auch sein. Das ganze war nur dahingespielt, es ist in keinster Weise eine fertige Komposition, aber ich denke damit kann man zmd mal was anfangen und ein Lied herumbauen. Das Eingespielte befindet sich in meiner Vorstellung eher im mittleren Teil des Liedes, daher die "plötzliche" Modulation. Das mit der Gegenstimme werde ich berücksichtigen, ich muss mir meine Sachen mal notieren. Ich hab normal alles immer im Kopf und gleichzeitig erinnern, spielen und dann neue Elemente einfügen ist ein wenig schwer, zmd für mich :(

Aber super, dass hier noch wer mit mir "arbeiten" mag ;) Thx Pianissimo
Patrick
 
Heh, Pat, langsam verdienst Du Respekt ;-).

PS. Das ist ein gutes Forum!
 
da ich das mehr oder minder aus dem Stehgreif hinimprovisiert habe, hab mir nur zuvor über die Tonart Gedanken gemacht. Es is recht leise, einfach Lautstärke aufdrehen.


Irgendwie weiß man gar nicht so richtig wo das e-Moll am Anfang eigentlich herkommt, löst Du es doch dann in C-Dur auf und bleibst bis zum Schlußakkord doch vorwiegend in der Dur Tonart. Ich frag mich natürlich jetzt, was ist zu vor beim e-Moll vorgefallen, daß es nun in die wesentlich lichtere Dur Tonart aufgelöst wird? Auch das Ende im a-Moll Akkord erscheint mir jetzt nicht so schlüssig....mißverstehe mich nicht - ich bin kein Moll Hasser, nur scheinen sich hier Anfang und Ende nicht so recht in den Gesamteindruck des Stückes integrieren zu wollen.

Viele Grüße

Styx
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...denen zu gefallen, die im Hintergrund heimlich via PN hier gegen bestimmte Personen hetzen,
dann tu das. Ein jeder nach seiner Facon... Gomez [...] und viel weitere hier sind nicht feige -
der "heimliche Mob" schon.

Und by the way: Und könnte sich dieser heimliche Mob mal dazu aufraffen,
mich offen oder via PN anzusprechen, statt sich feige hinter einem Forumsmitglied
wie Pat zu verstecken?
 
Hoi liebe Liebenden,

hier ein neues Liedchen. Falls wer reinhören mag würds mich freuen und ihr könnt auch offen die Meinung sagen. Vorweg : Es ist wieder sehr kitschig ;)



Lg, patrick
 

Zurück
Top Bottom