Vorstellung CD Klaviermusik / Filmmusik

Wo bin ich denn hier gelandet?

Trotz künstlich erzwungener Eloquenz zeugen die meisten Beiträge inhaltlich nur von begrenzter Maturität und tangieren die Essenz des Themas, falls überhaupt, nur peripher.
Meine Gemütslage wäre - ebenso wie solchige des Erstellers dieses Faden - geringfügig angespannt, wenn man auf meine Bitte nach konstruktiver Kritik mit 'fang nochmal von vorne an mit dem Klavierspielen und spiel diesmal "intelligente" Kompositionen und nicht so etwas!' antwortete.

...ja, auch hier steckt ein Sprietzer Ironie drin - da es meines Erachtens absolut legitim ist, solange ich meine Angriffe auf andere mit genügend, meines umgänglichen Sprachgebrauchs repräsentativer Eloquenz und geschickt gewählten Schachtelsätzen, welche erheblich zur Verständlichkeit beitragen, untermauere und ihnen den Deckmantel eines ironisch zu verstehenden Scherzes verleihe, ohne dabei zu intendieren, etwas Sinnvolles beizutragen, solchige zu tätigen!

In ergebenster Hochachtungsvollität,
gefrorenes Dihydrogenmonoxid

PS: Nicht zuuuu ernst nehmen, aber ernsthaft: Was soll das hier?! Der arme pat!
 
Wo bin ich denn hier gelandet?


PS: Nicht zuuuu ernst nehmen, aber ernsthaft: Was soll das hier?! Der arme pat!

"Der arme Pat!"??? Eine Phiole für meine Tränen ...
Hobbykomponist pat83 hat um Kritik gebeten, die ihm auch zuteil wurde. Allerdings gefielen ihm weder Form noch Inhalt. Anstatt jetzt aber tief Luft zu holen und sich Gedanken zum Inhalt zu machen, kritisiert er die Form. Und nur die. Und sonst nichts. Pat83 tummelt sich also auf Nebenkriegsschauplätzen, denen er übermäßige Bedeutung einräumt. Das wiederum ist ein betrübliches Anzeichen für Beratungs- und Lernresistenz. Das ist schade. Und kann je nach ausgeübtem Beruf auch sehr unangenehme Folgen zeitigen. Ich für meinen Teil hätte eher ungern einen lernresistenten Arzt als Behandler ...
 
Hi Pat, wenn es Dich gelüstet, denen zu gefallen, die im Hintergrund heimlich via PN hier gegen bestimmte Personen hetzen, dann tu das. Ein jeder nach seiner Facon... Gomez, Hasenbein und viel weitere hier sind nicht feige - der "heimliche Mob" schon.

@ Snow: Bitte lies die Anfänge des Fadens - und zwar sorgfältig. Deine "etwas freieren" Interpretatationen
wenn man auf meine Bitte nach konstruktiver Kritik mit 'fang nochmal von vorne an mit dem Klavierspielen und spiel diesmal "intelligente" Kompositionen und nicht so etwas!' antwortete.
heizen das Klima unnötig auf. Wenn ein Faden mal so eine Phase erreicht hat, sollten alle Beteiligten sich um Korrektheit in allen Belangen bemühen. Also lass Deine Interpretation und schau auf das, was wirklich geschrieben wurde und nicht auf das, was Du zu lesen gemeint hast.

@ Schmickus:
Ich für meinen Teil hätte eher ungern einen lernresistenten Arzt als Behandler ...
Ich auch ;-) Gott bewahre!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
"Der arme Pat!"??? Eine Phiole für meine Tränen ...
Hobbykomponist pat83 hat um Kritik gebeten, die ihm auch zuteil wurde. Allerdings gefielen ihm weder Form noch Inhalt. Anstatt jetzt aber tief Luft zu holen und sich Gedanken zum Inhalt zu machen, kritisiert er die Form. Und nur die. Und sonst nichts. Pat83 tummelt sich also auf Nebenkriegsschauplätzen, denen er übermäßige Bedeutung einräumt. Das wiederum ist ein betrübliches Anzeichen für Beratungs- und Lernresistenz. Das ist schade. Und kann je nach ausgeübtem Beruf auch sehr unangenehme Folgen zeitigen. Ich für meinen Teil hätte eher ungern einen lernresistenten Arzt als Behandler ...

Trotz künstlich erzwungener Eloquenz [...] tangieren [die Beiträge] die Essenz des Themas, falls überhaupt, nur peripher.

:rolleyes:

und @fisherman:
[...] sondern offensichtlich keine bessere Musik kennst oder zu schätzen weißt,
die Dir als Vorbild dienen könnte. Dein Ideal ist das von den üblichen Verdächtigen
geprägte musikalische Kunstgewerbe (Clayderman, Winston, Einaudi, Yared, Yiruma) [...]
Wenn Du die Musik liebst,
fang noch einmal ganz von vorne an. Dafür brauchst Du keine Ausbildung in Komposition,
sondern nur die ernsthafte Beschäftigung mit einfacher und zugleich intelligenter Klaviermusik:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey, Snow, Gomez meint doch nicht, dass Pat ganz von vorne anfangen sollte (pianstisch gesehen), sondern über den Rand seines kleinen Tellers gucken soll. Die Anregung, kompositorisch von vorne zu beginnen, ist in Anbetracht des eingestellten Beispiels keine Zumutung! Das ist, wie wenn Du eine 100 m Steilwand hoch willst und ein Profi sagt nach zwei Metern zu Dir, Du solltest besser nochmals neu ansetzen, weil Du dann leichter hoch kommst. Da sagt man "Danke" und mault und jammert nicht rum.
 
Dann hab ich das wohl falsch verstanden, sorry!
Das Pats Verhalten auch nicht ganz einwandfrei war ist mir auch klar. (Jetzt keine ironisch-schnippischen Kommentare zu dem Satz bitte!)

Wenn aber der Anfänger dann "rummault" sollte der Profi ihm erklären, was genau an seinem Ansatz nicht gut ist und dann auch erläutern, was an seiner Methode besser ist! Und daraus sollten sich keine zwölfseitigen Diskussionen entwickeln!
Ich persönlich habe ja auch mit "dummer" Musik angefangen und trotzdem wird meine Technik nach 8 Jahren mit ausschließlich nicht intelligenter Musik (Wodurch äußert sich eigentlich die Intelligenz von Musikstücken? Gibt's da auch IQ-Tests, oder wird das willkürlich eingeteilt?) gelobt. Wenn pat an der Kletterwand nach 23 Metern abstürzt, dann macht er sich vielleicht Gedanken um seine Technik/seinen Ansatz, wenn er aber trotzdem die 100m hoch schafft muss und sollte er das nicht!
 
Pat83 gegen Gomez = 2 narzißtische Selbstüberschätzer gehen aufeinander los.

Der eine hat sich bislang eingebildet, komponieren zu können; der andere ist permanent damit beschäftigt, sich als den Gebildetsten und als menschlich Integersten darzustellen.

Ich schau mir das lieber von außen an, als bei so einem Quatsch mitzumischen.

Schönen Abend noch! Küßchen! :cool:

LG,
Hasenbein
 
Wenn aber der Anfänger dann "rummault" sollte der Profi ihm erklären, was genau an seinem Ansatz nicht gut ist und dann auch erläutern
Das ist im künstlerischen Bereich einfach nicht so üblich - da sind die Egos zu groß (oder zu klein). Das machen die SozBimbs, die Birkenstockträger - in der Kunst jedoch gilt noch das Gesetz des Dschungels ;-) Du wagst es? Hier, Nimm! Aua! ;-)

Im Ernst: Hier gibts keine Verträge, keine Honorare - insofern ist man gut beraten, nicht zu fordern, was die Ratgeber tun sollten oder nicht. Man kann es negieren. Man kanns annehmen. Man kann sich auch bedanken. Aber: Rummaulen sollte man nicht. Nicht, wenn es was umsonst gibt!!!

AHHHH, Hasenbein, was soll die Scheisse!!!! ???? Gomez gab sich Mühe - enbenso wie Du. Was soll das nun?
 
Pat83 gegen Gomez = 2 narzißtische Selbstüberschätzer gehen aufeinander los.

Der eine hat sich bislang eingebildet, komponieren zu können; der andere ist permanent damit beschäftigt, sich als den Gebildetsten und als menschlich Integersten darzustellen.

Ich schau mir das lieber von außen an, als bei so einem Quatsch mitzumischen.

Schönen Abend noch! Küßchen! :cool:

LG,
Hasenbein

Dieser Kommentar ist doch wohl eine Frechheit!!! Gibt's hier keine Moderatoren, die für sowas Verwarnungen verteilen?
Wir sind doch hier nicht im Kindergarten!

edit1:
Das ist im künstlerischen Bereich einfach nicht so üblich - da sind die Egos zu groß (oder zu klein). Das machen die SozBimbs, die Birkenstockträger - in der Kunst jedoch gilt noch das Gesetz des Dschungels ;-) Du wagst es? Hier, Nimm! Aua! ;-)

Im Ernst: Hier gibts keine Verträge, keine Honorare - insofern ist man gut beraten, nicht zu fordern, was die Ratgeber tun sollten oder nicht. Man kann es negieren. Man kanns annehmen. Man kann sich auch bedanken. Aber: Rummaulen sollte man nicht. Nicht, wenn es was umsonst gibt!!!

Willst du damit sagen, die Absicht des Forums ist es gar nicht, Anfängern angemessen auszuhelfen? Ist doch klar, dass jemand, der keinen tieferen Einblick in die Materie hat bei so extremer Kritik erstmal "rummault"! Das lässt sich aber friedlich lösen!
Und die Stimmung schaukelt sich nur hoch, wenn mehrere beteiligt sind, das heißt, pat ist nicht alleine dran Schuld!

edit2:
AHHHH, Hasenbein, was soll die Scheisse!!!! ???? Gomez gab sich Mühe - enbenso wie Du. Was soll das nun?
Ohje, an deiner Stelle würde ich jetzt Angst vor Germanistikexperten haben, die wegen der wüsten Verteilung von Satzzeichen und diesem unsittlichen Wort auf dich losgehen werden :D

edit3: Ich hab die Ediths mal dazugeschrieben, um nicht für Verwirrung zu sorgen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn aber der Anfänger dann "rummault" sollte der Profi ihm erklären, was genau an seinem Ansatz nicht gut ist und dann auch erläutern, was an seiner Methode besser ist! Und daraus sollten sich keine zwölfseitigen Diskussionen entwickeln!
...hättest du diesen (übrigens auf eigene Weise sehr unterhaltsamen :D) Faden von Anfang an gelesen, hättest du sehen können, dass Gomez genau das getan hat, was du forderst: in aller Ruhe erklärt, woran es hapert und was dagegen zu tun ist -- das allerdings wurde als das aufzwängen von irgendeinem Geschmack missverstanden...
...und so, wie das hier dann weiter abgelaufen ist, habe ich überhaupt keinen Bock, irgendwas zu erklären. - Dass das erklären hier, wie fisherman anmerkt, umsonst ist, das ist völlig ok. Dass es aber (zu oft) völlig vergeblich ist, wie dieser Faden hier überdeutlich (und nicht nur dieser) lehrt, mindert halt das Interesse, irgendwas zu erklären, jedenfalls bei mir.

...was schreibst du da noch lustiges? ob es IQ-Tests für Musikstücke gibt?... und wer nach 23 Höhenmetern abstürzt macht sich Gedanken? ja wo denn, im Himmel oder in der Hölle?... 23m... :D:D:D
 
...was schreibst du da noch lustiges? ob es IQ-Tests für Musikstücke gibt?... und wer nach 23 Höhenmetern abstürzt macht sich Gedanken? ja wo denn, im Himmel oder in der Hölle?... 23m... :D:D:D
Wenn hier allgemein akzeptiert von "intelligenter" Musik geredet wird gehe ich natürlich davon aus, dass es normativ festgelegt ist, welche Musikstücke intelligent sind und welche nicht! Oder ist dem etwa nicht so?!

Wieso setzt du vorraus, dass ich Christ bin? Wer aus 23 Metern (eine Zahl die ich nicht unbewusst sondern absichtlich gewählt habe - denk mal drüber nach) abstürzt wird natürlich als neuer Mensch wiederbelebt und fängt von neu an!
Oder wir nehmen einfach an, dass er von einer Sicherung gerettet wurde und jetzt wieder bei 0m steht - alles andere macht für einen Vergleich mit Musik keinen Sinn, hätte ich erwähnen sollen, tut mir Leid! Einen Vergleich zu benutzen ist sowieso ungeeignet, schließlich stimmt sowas nie zu 100% überein und wird grundsätzlich falsch verstanden, um eine Veranschaulichung zu erschweren!

Ein weiterer Fehler meinerseits: Der "Sprietzer Ironie" von dem ich sprach ist wohl eher ein Bahd in Sarkasmus!

Tut mir Leid, aber dieser Faden hier verstärkt nur meinen leicht negativ angehauchten Eindruck von "Klassikern"!
 

Ich schreib doch noch was.

Schmickus : Ich befinde mich auf Nebenkriegsschauplätzen ? Wer hat mit dem Aufzählen der Flüchtigkeitsfehler begonnen ? Wer beschäftigt sich seit Seiten nur mehr damit ? Kernbeisser hätte es in seinem Post nicht schöner zusammenfassen können. Auch Snow ( vielen lieben dank ) bringt es ziemlich auf den Punkt. Mit pseudointellektuellem Gehabe kommt man bei mir nicht weiter, schon gar nicht in dieser Art und Weise. Gratulation auch zu dem kleinen Seitenhieb bezüglich meines Studiums. Wer im Lehmhaus sitzt sollte aber nicht unbedingt gegen die Wand pissen :) Wie sieht es deiner Meinung nach aus, dass ich die Kritik verstanden habe ? Wie soll ich mich wann verhalten und was tun ? Tschuldigung aber .... whatever

Fisherman, im künstlerischen Bereich ist es so "üblich" ? Also sorry, das ist keine Ausrede. Berufsmusiker mögen vielleicht ein wenig exzentrisch sein ( anders kann ich mir so manch Verhalten nicht erklären ), aber ein bisschen kann man doch auf jmd zugehen. Wieso kann mir niemand hier ein Stück von Gomez posten ? Wenn ich nach 12 oder 13 Seiten noch kein Beispiel bekommen habe, dann muss ich mir meinen Teil denken. Man könnte mir meinen Wunsch so leicht erfüllen, sofern dieser überhaupt realisierbar ist. Ich muss anscheinend mit meiner Kompositionsweise komplett neu anfangen, das habe ich kapiert. Nur müsste man mir auch was zeigen.

Das wäre dasselbe wenn ich sage : Ich bin Snowboardlehrer. Ich kann ohne Probleme Rückwärtssalti, 360°s, etc... Zeigen tu ichs euch aber nicht, weils nicht Usus ist....

Mein defensives Verhalten kann man doch etwas verstehen oder ? Ich werde seit Seiten nur heruntergemacht, mir Schreibfehler aufgezählt, mir jegliches Können abgesprochen, meine beruflichen Aussichten ins Negative gezogen...

Wenn das im künsterlischen Bereich so üblich ist sollte man sich aber schämen :/

edit1: Ich würde mich noch immer über die Nummer des Beitrags mit Zündstoff freuen, den ich angeblich nachträglich umgeändert habe.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mein defensives Verhalten kann man doch etwas verstehen oder ? Ich werde seit Seiten nur heruntergemacht, mir Schreibfehler aufgezählt, mir jegliches Können abgesprochen, meine beruflichen Aussichten ins Negative gezogen...

Wenn das im künsterlischen Bereich so üblich ist dann sollte man sich aber schämen :/

na komm, puttputtputt, heul nich*) so rum :) - hast doch selber sehr vehement und wüst ausgekeilt ;) :D

...also gut... ein Tipp: die Beschäftigung mit Proportionen ist in der Musik kein buhuhu-Geschmacksaufdrängungszwangsmittel, und probier doch mal aus, dir von Satie die Gymnopedie Nr1 anzuhören (kann man gerne als Entspannungsmusik hören!! kein Witz), aber bitte wirklich erstmal NUR hören (nich spielen!!!)


*) juhu, ein flüchtiger Tippfehler oder ein Rechtschreibfehler - man weisses nich so janz jenau
 
Ich muss anscheinend mit meiner Kompositionsweise komplett neu anfangen, das habe ich kapiert. Nur müsste man mir auch was zeigen.
Und das sollte jetzt auch zum Sinn dieses Threads werden!

Aber hier wirst du wohl kaum Hilfe finden, besorg dir lieber Fachliteratur!

Mir ist deine Komposition übrigens auch zu einfach und langweilig (mein persönlicher Geschmack -> ich fahr eher auf sowas wie Jazz ab), aber mit konstruktiver Kritik kann ich dir leider nicht weiterhelfen!


Edith ist von Rolfs Kommentar mal wieder absolut fassungslos! Und zwar nicht nur ein bisschen!! Sowas wie hier hab ich wirklich nocht nicht erlebt...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dann mach dich auch nicht über meine Beiträge lustig, in denen du die Ironie nicht erkennst!
Arroganz ist übrigens viel, viel schlimmer als Ignoranz!

Edith meint dazu:
http://lmgtfy.com/?q=Was+bedeutet+edith+in+einem+Forum?

Übrigens vermeidet Edith lästige Doppelposts!

Und das Schlimme ist vor allem dein Verhalten und das was du hier von deinem Charakter preisgibst!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie gesagt, am Montag bekommt ihr andere Beispiele zu hören, wenn ihr natürlich auf den Link klicken wollt ;) Aber nun wirklich - gn8
 
Dann mach dich auch nicht über meine Beiträge lustig, in denen du die Ironie nicht erkennst!
...seit die angebliche Ironie ein "Bahd im Sarkasmus" (deine Worte) ist, sehe ich keinen Anlaß, mich nicht über verschiedene lustige Formulierungen zu freuen :):)

...über die charakterlichen Stärken und edlen Seiten derjenigen, die sich in Sarkasmus baden, werd ich jetzt keine Mutmaßungen anstellen und schon gar nicht solche mitteilen... diese Vorgehensweise könntest du dir auch mal überlegen :):)
 
[...]Wieso kann mir niemand hier ein Stück von Gomez posten ? Wenn ich nach 12 oder 13 Seiten noch kein Beispiel bekommen habe, dann muss ich mir meinen Teil denken.

Hallo Pat83,

Natürlich könnte ich eines von Gómez Stücken hier verlinken. Ich mache es dennoch nicht, denn ich habe das Gefühl, daß du das Stück bloß einem Geschmacksurteil unterwerfen willst. Das ist aber genau das Problem an dem diese Diskussion scheitert. Es gibt Qualitätskriterien für Kompositionen, ganz unabhängig davon, ob sie gefällt oder nicht - du willst das aber nicht anerkennen, bzw. ist es dir wurscht.

Gómez hat dir längst einige Stücke genannt, von denen du seiner Meinung nach lernen könntest, wenn du dich damit auseinandersetztest.

Der Verlauf dieses Fadens hier erinnert mich an eine Diskussion mit einer Bekannten, die sich ewig hinzog und nie zu einem wirklichen Ergebnis führte. Sie liebte Dreigroschenromane und wollte partout nicht einsehen, daß der Inhalt dieser Heftchen eben keine Literatur im engeren Sinn darstellt. Es gefiel ihr diese Romane zu lesen und weil es ihr gefiel, mußte es auch gut sein - Argumente waren vergeblich.

Natürlich kann man nun seinen eigenen Dreigroschenroman schreiben, man kann den auch in ein Literaturforum stellen und um Kritik bitten - nur sollte man sich halt nicht wundern, daß das Werk vor diesem Publikum nicht besteht. Ganz anders würde das wahrscheinlich in einem Forum eines Frauenmagazins ausschauen, ob diese "Kritik" dann aber hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln.

LG, PP
 

Zurück
Top Bottom