Vor- und Nachteile des "Druckpunkts"

Die englische Mechanik - (Hertz Feder bezieht sich auf das Hebeglied), wie im Film ist die Mechanik, die heute vorwiegend und von fast allen Herstellern verbaut wird. Es gibt auch noch Hebeglieder mit Erard Feder. Aber ich denke da wird es kaum noch Erzeuger geben, die dieses Hebeglied verwenden.

LG
KLaviermacher
 
Gut, dann kann ich mir ja wenigstens ungefähr vorstellen, was sich da im Flügel beim Drücken einer Taste alles abspielt. Wenn man das so sieht, ist es fast unglaublich, daß das überhaupt funktionieren kann :p
 
Ich hätte jetzt doch noch eine Frage bezüglich des Druckpunkts, und zwar an welcher Stelle dieser Druckpunkt beim Drücken der Taste liegen sollte. Gibt es da eine optimale Stelle oder ist das auch nach Lust und Laune des Pianisten zu verändern? ;)
 
Das ist zwar kein Messwert an der Taste, aber ungefähr nach knapp 2/3 des Weges würde ich mal sagen. Schlussendlich bleibt entscheidend, dass die Stoßzunge die Rolle komplett frei gibt, ehe das untere Ende der Taste erreicht ist. Reguliert wird das vorwiegend mit der Einstellung des Weges, welchen der Hammer zurücklegt und mit dem Einstellen des Tiefgangs der Taste.

Pianisten haben mich bisher nie um mehr oder weniger gebeten - aber durchaus hat man da einen kleinen Spielraum. Nachdem sich die Filze und Leder mit der Zeit eindrücken und abreiben, sich die Klaviatur etwas setzt usw. wird beim Regulieren grundsätzlich ein gewisser Sicherheitspolster (eher frühzeitig) eingestellt, wodurch sich der Druck anfangs knackiger anfühlt, wenn man überhaupt danach sucht. ;)

LG
KLaviermacher
 
So, nachdem gestern mein Klavierstimmer den Flügel neu gestimmt und auch die Regulierung optimiert hat, spielt er sich unglaublich gut und klingt auch schöner denn je...

Heute aufgenommen: Scriabin Etüde op.8 Nr. 1

mp3 Downloadlink (3.3 MB)

Video
 
Nun solltest Du hingehen und die Stücke der letzten Monate neu einspielen. :D Der Flügel klingt jetzt richtig schön, und auch die klangliche Differenzierung hat gewonnen. Kompliment an den Pianisten und den Klavierstimmer:D)
 
Haydnspaß, was hat Dein Stimmer verändert? Gegenüber vorher, Du wrst ja nicht so zufrieden mit der Anschlagtechnik, nachdem der Druckpunkt mehr als vorher da war? Ist das jetzt wieder anders?
Mir gefällts sehr gut, so weit man den Klang überhaupt über so eine Aufnahme beurteilen kann, klingt es sehr schön.
Was für ein Flügel ist das?

Lg
violapiano

So, nachdem gestern mein Klavierstimmer den Flügel neu gestimmt und auch die Regulierung optimiert hat, spielt er sich unglaublich gut und klingt auch schöner denn je...

Heute aufgenommen: Scriabin Etüde op.8 Nr. 1

mp3 Downloadlink (3.3 MB)

Video
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom