Von Sonatinen zu Sonaten

  • Ersteller des Themas Kleiner Ludo
  • Erstellungsdatum

K

Kleiner Ludo

Dabei seit
17. Mai 2016
Beiträge
1.085
Reaktionen
750
Ich lerne/spiele gern mehrsätzige Stücke (Sonatinen/Sonaten....Klavierkonzerte ;-)).

In den letzten 12 Monaten habe ich davon so einige bearbeitet (und bin noch dabei):
-Beethoven Anh5 +1&2, op.49/1&2
-Kuhlau op.20/op.55 (teilweise)
-Clementi op.36 (teilweise)
-Diabelli op.151 (teilweise)

Alles schöne Stücke, die auch gern spiele.

Aber: Mit dem Ziel später mal Beethoven/Mozart Sonaten zu spielen, möchte ich gern einen Schritt weiter gehen. Besagte Sonaten sind mir aber noch zu schwer/arbeitsaufwendig. Ich finde mich da in einem scheinbaren Loch vom Schwierigkeitsgrad her; Sonatinen - Henle 2/3; B&M-Sonaten 6/7. Gibt es (mehrsätzige) Sonaten im Level Henle 4/5? Was spiele ich als Vorbereitung auf die schwierigen Sonaten? Danke schon mal für eure Vorschläge.
 
Da klafft ja tatsächlich eine riesige Lücke.
Ich habe von Beethoven nur noch die "Leichte Klaviersonate" C-Dur WoO 51 gefunden. Henle Stufe 3.
 
Da habe ich dann keine Lebenszeit mehr fü Mozart- oder Beethoven-Sonaten. :puh:

Wenn ich noch nicht so recht weiß, ob ich mir gleich den ganzen Band kaufen soll (die Versuchung ist immer groß), kaufe ich mir bei Henle einzelne Werke für das Tablet. Man kann die Noten dann auch einfach ausdrucken. Die XVI:1 kostet z.B. nur 10 Credits.

Was Beethoven angeht, so sehe ich mich leider auch noch lange nicht bei einer richtigen Sonate. Ich habe aber durch den Unterricht zuletzt (leichtere) Variationswerke überaus schätzen gelernt. Derzeit bin ich bei

"9 Klaviervariationen über "Quant' è più bello" aus "La Molinara" von Paisiello A-dur WoO 69"

Das macht mir viel Spaß, da man bei den einzelnen Teilen ja schon einen Vorteil bzgl. Tonart, Themen und Struktur hat, aber in dichter Folge abwechslungsreich üben kann.
Außerdem lernt man viel über die kompositorische Vorgehensweise. Natürlich keine Sonate, aber es spannt sich ein schöner Bogen über alle Variationen hinweg.

Auch bei Schubert empfand ich die frühen Variationen, die mein KL vorgeschlagen hat, als einen guten Einstieg.
 
Die Beethoven OP 49 ist gerade auch bei mir im Programm.
Arbeite auch schon 1 Jahr daran, aber so langsam wird was draus.
Man braucht schon viel Geduld dafür.
Viel Spass
 
Nach op.49 wollte ich natürlich auch gerne eine richtige Sonate. Meine KL verordnete mir allerdings neben allerlei andrem Beethovens Rondo op.51/1 (C-Dur), dann Haydn Nr.32 e-Moll.
Danach erst durfte ich mich an op 10/1 als erste "echte" Sonate machen....
Schon paar Jährchen her.;-)
 
Mir haben die leichteren Klaviervariationen von Haydn sehr viel gebracht. Ich glaube, die in C-Dur und noch eine weitere... und an kleineren Stücken von Haydn, Mozart oder Beethoven. Müssen ja keine Sonatinen sein. ;-)
 

Zurück
Top Bottom