Vierhändig spielen zu Corona-Zeiten

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Pianojayjay

Pianojayjay

Dabei seit
17. Mai 2013
Beiträge
6.472
Reaktionen
6.992
Eine Frage die sich mit stellt: wie ist es mit vierhändigem Spielen zu Corona-Zeiten, wenn man nicht in einer Haushaltsgemeinschaft lebt?

Natürlich kann man sagen, man riskiert es den anderen ggf zu infizieren wenn man den Virus in sich trägt. Aber das möchte vermutlich keiner. Was wird aus (professionellen) Duos? Oder Schülern die zusammen spielen? Wie haltet Ihr es, wie halten die Lehrer hier es mit den Schülern? Oder weicht ihr auf Repertoire für zwei Klaviere aus?
 
Hallo, die Frage ist ja schon etwas länger her, aber falls noch Interesse besteht: Ich spiele Recht viel vierhändig mit meinen Klavierschülern und habe vor einigen Monaten in meinem Unterrichtsraum zusätzlich ein Keyboard aufgestellt. Der jeweilige Schüler spielt dann seinen Part wie gewohnt auf dem üblichen Instrument und ich spiele meinen Part auf dem Keyboard. Das gefällt den Schülern gut.
 
Da ich gerade mal wieder Lust auf vierhändiges Klavierspiel habe, haben meine KL und ich vereinbart, dass wir eben an zwei Instrumenten spielen. In dem Unterrichtsraum, wo wir normalerweise sind, stehen zwei Flügel.
 
Bei den Jugend-musiziert Ausschreibungen für diese Saison stand, dass Klavier 4-händig an 2 Instrumenten stattfindet, es sei denn das Duo lebt in ein- und derselben Haushaltsgemeinschaft.

Meine KL hat 2 Instrumente im Unterrichtsraum.
 
Eine Frage die sich mit stellt: wie ist es mit vierhändigem Spielen zu Corona-Zeiten, wenn man nicht in einer Haushaltsgemeinschaft lebt?

Natürlich kann man sagen, man riskiert es den anderen ggf zu infizieren wenn man den Virus in sich trägt. Aber das möchte vermutlich keiner. Was wird aus (professionellen) Duos? Oder Schülern die zusammen spielen? Wie haltet Ihr es, wie halten die Lehrer hier es mit den Schülern? Oder weicht ihr auf Repertoire für zwei Klaviere aus?
Also ich mache dieses Jahr BW Jumu mit vierhändig. Wir hatten kein Problem damit zu zweit zu spielen an einem Klavier haben dann aber wegen Corona unser Programm 2 Wochen vor dem Regionalwettbewerb auf zwei Flügel umgelernt (ist tatsächlich zb wegen des Pedals sehr schwer!!!) Gottseidank hat meine Lehrerin zwei Flügel zu Hause
 

Zurück
Top Bottom