Verstimmter Flügel-merkwürdig-

  • Ersteller des Themas Scaramouche
  • Erstellungsdatum

Ich glaube, das geschieht mehr mit dem Hammer als mit dem Anschlag. Ich denke, ff wird für das bessere Hörbarmachen der Schwebungen und Obertöne genutzt.

Ach ist das schön, wenn Laien sich austauschen und die Profis was zum Schmunzeln haben. :)
 
naa, ich prügel den Ton so lange im sfff bis der Wirbel Ruh gibt :D :D :D :D

Viele Grüße

Styx
 
Doch, denn der Anschlag im Forte befördert den Spannungsausgleich zwischen klingender Saitenlänge und Anhängen.

Und wenn die Spannung dann fei schön ausgeglichen ist, aber die Tonhöhe der Saite nicht mehr stimmt, bringt's alles nix. :p Wenn aber die Tonhöhe nach dem Prüfton immer noch stimmt, war der Wirbel schon vor'm Prüfton gesetzt.

Ich bleibe dabei: der Wirbel wird schon vor dem Sforzato-fortissimo-Donnerton gesetzt.

Es sei denn, man wollte sich über den Unterschied zwischen Wirbelsetzen (pin setting) und Saitensetzen (string rendering) unterhalten, wie es die Amis tun. Wenn mit Wirbelsetzen beides gemeint ist, dann ist der Prüfton freilich ein Teil des Vorgangs, und man muss den Wirbel solange setzen, bis auch die Saite gesetzt ist.

@ Peter: das hat mit "Hörbarmachen" nichts zu tun, sondern damit, die Saite stark genug schwingen zu lassen, dass an ihren Reibungspunkten ein Spannungsausgleich stattfindet. Je lauter, desto rutsch.

Gruß vom Laien
Klimperer
 
Naa ja, wer beim Uraltklavier mit losen Wirbeln den Ton setzen will, muß schon einen gewaltigen Hammer haben :D :D :D :D

Viele Grüße

Styx
 
Endlich sagt es mal jemand so, dass auch ich das Klavierstimmen verstehe. :D

Verstehe ich es so richtig:
Wirbel setzen: Den Wirbel so stabilisieren, dass er sich nicht mehr in sich verdreht und auch nicht in Richtung Saite mehr nachgibt?
Saite setzen: Spannungsausgleich (überziehen (bzw. hoch, runter, hoch), laut, rutsch...)?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom