Verbesserung der Raumakustik

JonasKlais

JonasKlais

Dabei seit
27. Juli 2020
Beiträge
290
Reaktionen
328
Ende des Jahres habe ich einen neuen Yamaha S3x Flügel (1,86 m) für mein kleines Musikzimmer zugelegt, wobei mir die Tipps in diesem Forum bei der Suche sehr geholfen haben.

Jetzt möchte ich die Raumakustik in meinem Musikzimmer verbessern.

Ich habe überlegt, zwei Absorber (je 100 x 50 x 12 cm) und drei QRD 7 Diffusoren (ebenfalls je 100 x 50 x 12 cm) anzuschaffen. Die Absorber sollen an die nahe Wand (mit dem bodentiefen Fenster) links neben den Flügel und die Diffusoren an die entferntere Wand rechts vom Flügel, an der noch ein Schrank steht (siehe Bilder).

Die Seitenwände sind aus Stein. Die Schräge ist die (Rigips-?)Verkleidung des Daches. Auch die Decke besteht aus der (Rigips-)Verkleidung des Daches (also kein Beton). Der Boden ist Eichenparkett, auf dem zwei runde Teppiche liegen. Es fehlt noch ein Sessel, den ich im Lockdown noch nicht aussuchen konnte.

Mir ist bewusst, dass man allein von den Bildern her nichts exaktes zur Raumakustik sagen kann.

Mich würde aber interessieren,
- welche Erfahrungen ihr selbst mit Akustikelementen gemacht hat, insbesondere ob eher Absorber oder Diffusoren (oder beides) Sinn machen, und
- ob meine Überlegung mit den genannten Bauteilen offensichtlich untauglich ist
- ob ihr gute Erfahrung mit bestimmten Anbietern gemacht habt
- oder was auch immer man sinnvolles zur akustischen Situation in so einem Raum sagen kann ;-)
 

Anhänge

  • 17C748AA-9EAC-4D95-A793-5B7B47CFC436.jpeg
    17C748AA-9EAC-4D95-A793-5B7B47CFC436.jpeg
    773,7 KB · Aufrufe: 67
  • BF10EFE0-DAF1-4F77-9730-4C9D2525EAE3.jpeg
    BF10EFE0-DAF1-4F77-9730-4C9D2525EAE3.jpeg
    758,6 KB · Aufrufe: 60
  • 95B08052-7B45-45F0-991E-A5451003AA40.jpeg
    95B08052-7B45-45F0-991E-A5451003AA40.jpeg
    730,3 KB · Aufrufe: 60
  • 4C8B7BC2-9EC4-432B-97DC-5416C61419FB.jpeg
    4C8B7BC2-9EC4-432B-97DC-5416C61419FB.jpeg
    273,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Mh. Willst du ihn echt unter der Dachschräge stehen lassen?
 
Mh. Willst du ihn echt unter der Dachschräge stehen lassen?
Ja, er lässt sich dort vollständig öffnen (siehe neues Foto, ergänzt). Auch klanglich ist der Standort grundsätzlich ok, wenn auch etwas verbesserungsfähig (gerade im voll geöffneten Zustand)... Zudem habe ich durchs bodentiefe Fenster eine gute Aussicht ins „Grüne“.

Alle anderen Standorte in dem Raum wären ungünstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raumakustik ist ein sehr breites Thema. Was genau möchtest du verbessern? Geht es dir um einen möglichst gleichmäßigen Frequenzgang, möchtest du den Nachklang verkürzen, stören dich Raummoden, ist dir der Flügel zu dumpf oder zu grell? (ect)

Da der Raum sehr klein ist, sind die Korrekturmöglichkeiten leider sehr beschränkt. Da kommt eigentlich nur eine Bedämpfung der Mittleren und hohen Frequenzen infrage. Vor Diffusoren würde ich Abstand nehmen (im wörtlichen Sinne). Zudem müssen diese für die Position, Raumgröße und gewünschter Wirkungsbereich/Frequenzen berechnet werden. Vorgefertigte Elemente befriedigen nur sehr selten die Erwartungen.

Ich kann jedem nur empfehlen, jemanden persönlich vorbeikommen zu lassen, der wirklich Ahnung von der Sache hat (damit meine ich nicht den Musikerkumpel, der mal was im Internet gelesen hat). Lass dir die Akustik ausmessen. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung.
 
Ich glaube, wenn Du den Flügel um 90° nach links drehen würdest, so dass also, wenn Du den Deckel öffnest, dieser parallel zur Dachschräge ist, dass das dem Klang deutlich besser täte.
 
Ich glaube, wenn Du den Flügel um 90° nach links drehen würdest, so dass also, wenn Du den Deckel öffnest, dieser parallel zur Dachschräge ist, dass das dem Klang deutlich besser täte.
Kann es sein, dass Du 90° nach rechts meinst? Links herum wäre meiner Ansicht nach mehr als ungünstig. Das Flügelende zum Dachfenster halte ich für besser, denn der Klang könnte sich freier "entfalten".
 
Ja, das meine ich. Ich habe es von der Klaviatur aus gesehen. Also so, dass das Ende des Instrumentes zum Fenster schaut und die Klaviatur zur Wand.
 
Mit stehenden Wellen hast Du in einem Raum mit Schrägen eher wenig Probleme... nach meiner Erfahrung sind schwere Teppiche im Raum und/oder unter dem Flügel immer noch die einfachste und günstigste Lösung, die Akustik zu verbessern.
 
Um die Akkustik zu verbessern, solltest Du erstmal rausfinden was Dich stört. Eine "allgemeine Verbesserung" der Akkustik ist Unsinn. Also: Gibt es:

- störende Resonanzen in den Bässen, den Mitte, in den Höhen
- unerwünschten Hall
- schwingt irgedwas im Raum mit

Wenn Du das für Dich erkannt hast, kannst Du dran gehen zu analysieren (mit Frequenzanalyse, gibts als no-cost tool bei fast allen Studio Apps)

Also, bei welchen Frequenzen bauen sich unerwünschte Resonanzen auf?
Wo im Klangspektrum stört ein Hall (bei dem kleinen Raum eher unwahrscheinlich)
Was klirrt/schwingt mit ?

Dann: Abhilfe zu schaffen!

Je tiefer die störenden Frequenzen um so größer und massiger müssen die Diffusoren sein (Gut sind variable Kisten aus HDF Platten - Schaumgummi, Eierkartons etc. sind hier völlig ungeeignet). Stehende Wellen lassen sich oft durch geringe Änderung der Raumgestaltung (bzw Position des Flügels im Raum) beseitigen etc ...

Aber der wichtigste Tip: Wenn Dich erstmal nichts stört, lass es wie es ist ...

Grüße
Hyp
 
Ich glaube, wenn Du den Flügel ... drehen würdest, so dass also, wenn Du den Deckel öffnest, dieser parallel zur Dachschräge ist, dass das dem Klang deutlich besser täte.
Das Flügelende zum Dachfenster halte ich für besser, denn der Klang könnte sich freier "entfalten".
Das hatte ich bei der Lieferung auch überlegt, aber mich aus drei gründen dagegen entschieden:

Damit ich noch sitzen könnte, müsste er soweit Richtung Dachflächenfenster stehen, dass tagsüber (Ostseite) die Sonne draufsteht, außerdem sähe der Raum zugestellt aus und - für mich letztlich entscheidend - würde ich in einem ohnehin kleinen Raum gegen die Wand, statt (wie jetzt leicht seitlich) ins Grüne schauen.
 
Raumakustik ist ein sehr breites Thema. Was genau möchtest du verbessern? Geht es dir um einen möglichst gleichmäßigen Frequenzgang, möchtest du den Nachklang verkürzen, stören dich Raummoden, ist dir der Flügel zu dumpf oder zu grell? (ect)

Ich kann jedem nur empfehlen, jemanden persönlich vorbeikommen zu lassen, der wirklich Ahnung von der Sache hat (damit meine ich nicht den Musikerkumpel, der mal was im Internet gelesen hat). Lass dir die Akustik ausmessen. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung.
Mit stehenden Wellen hast Du in einem Raum mit Schrägen eher wenig Probleme...
Mein “Problem“ ist - etwas vereinfacht gesagt - vor allem bei voll geöffnetem Flügel neben einer recht hohen Gesamt-Lautstärke des Instruments, die ich gerne etwas dämpfen würde, eine nach meinem Empfinden etwas zu lange Nachhallzeit und vereinzelt „flattern“ in der mittleren hohen Lage.

Aber um es klarzustellen, der Klang ist an dem Standort grundsätzlich (erstaunlich) gut für die räumlichen Gegebenheiten. Im geschlossenen bzw. halbgeöffneten Zustand gibt es wenig zu verbessern.

Auch hat eine Anpassung der Intonation an den Raum bisher nicht stattgefunden, so dass auch das noch eine Stellschraube sein kann.

Die Idee mit dem Ausmessen erscheint mit sinnvoll. Aber ich bezweifle dass das für einen Profi ein interessanter Auftrag wäre, weil es ja nun wirklich ein Mini-Zimmer ist, an dem er nicht viel verdienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Um die Akkustik zu verbessern, solltest Du erstmal rausfinden was Dich stört. Eine "allgemeine Verbesserung" der Akkustik ist Unsinn. Also: Gibt es:

- störende Resonanzen in den Bässen, den Mitte, in den Höhen
- unerwünschten Hall
- schwingt irgedwas im Raum mit

Wenn Du das für Dich erkannt hast, kannst Du dran gehen zu analysieren (mit Frequenzanalyse, gibts als no-cost tool bei fast allen Studio Apps)
Danke. Ich mach mich mal über solche Apps schlau, ob sich mein Eindruck (s.o.) bestätigt.
 
Vielleicht hilft als Klangeindruck die Aufnahme, die ich bereits an anderer Stelle eingestellt habe..., wobei unter akustischen Gesichtspunkten wohl ab 5:10 am ehesten aussagekräftig ist. In der Passage kam das erwähnte Flattern schon mal bei den ausgedehnten Trillern vor, auch wenn ich es irgendwie hier nicht raushören kann... mglw hatte ich das andere Mal den Triller schneller und auch lauter ausgeführt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere gerade mit der Passage oben am Instrument herum und kann tatsächlich im Bereich der zweigestrichenen Oktave mit einzelnen Tönen in Forte ein „Flattern“ provozieren, besonders bei as‘‘ und noch mehr bei h‘‘...
 
Hast Du eigentlich mittlerweile eine Lösung gefunden für Deine Akustikfrage?

Aus Erfahrung mit diversen Stimmzimmern kann ich für andere Instrumente (mit Klavier kenne ich mich da weniger aus) grundsätzlich folgendes sagen:
-Teppiche und Vorhänge helfen eigentlich immer. Ich stimme da Henry zu. Vorhänge dämpfen gefühlt meist noch mehr als Teppich.
-gedämpfte Decken mag ich nicht. Also, wenn man quasi den gleichen Raum hat, empfinde ich einen mit komplett Teppich und ungedämmter Decke immer als angenehmer als einer der umgekehrt gedämmte Decke und Fliesen oder Parkett etc. hat. Ist einfach so. Ich weiß aber nicht warum.

Problem bei Deinem Raum ist, dass er wirklich recht klein ist und Du alleine wegen der Beschaffenheit mit der Schräge wenig Möglichkeiten hast. Auch verstehe ich jeden, der sein Zimmer nicht mit Vorhängen zuhängen will.
An Deiner Stelle würde ich, bevor ich Geld investiere, einfach mal mit einfachen Mitteln verschiedene Dinge ausprobieren.
Zum Beispiel sehe ich die Tür, über die man probeweise mal ein Laken hängen könnte. (Okay, es gibt natürlich Stoff, der noch mehr dämpft, aber nur mal so zum testen) Ebenso über die beiden Schränke. Das sind drei Dinge, die einfach auszuprobieren sind ohne dass man gleich Befestigungen in der Wand installieren muß.Da hast Du schon viele verschieden Möglichkeiten. Ein Laken, zwei oder gar drei. Verschiedene Kombinationen bei zwei und so weiter.
Falls Dir dann eine Möglichkeit gefällt oder zumindest besser ist, als die momentane Situation kannst Du immer noch über schönere Lösungen an der entsprechenden Stelle nachdenken.
Also, kurz gesagt, würde ich die Sache einfach mal praktisch angehen.

Edit: Habe nochmal Deinen ersten post gelesen und bezüglich Deiner Überlegung mit den Absorbern und Diffusoren denke ich folgendes: Die Überlegung mit den Absorbern ist gut, aber meines Erachtens müssten sie genau an die gegenüberliegende Wand, dort wo das Bild hängt, damit Du keinen "Rückschlag" hast.
Für Diffusoren ist Dein Raum glaube ich zu klein. Die sind eine tolle Sache für größere Räume. Aber ich mag mich täuschen!!!
Deshalb: Ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eigentlich mittlerweile eine Lösung gefunden für Deine Akustikfrage?

Edit: Habe nochmal Deinen ersten post gelesen und bezüglich Deiner Überlegung mit den Absorbern und Diffusoren denke ich folgendes: Die Überlegung mit den Absorbern ist gut, aber meines Erachtens müssten sie genau an die gegenüberliegende Wand, dort wo das Bild hängt, damit Du keinen "Rückschlag" hast.
Für Diffusoren ist Dein Raum glaube ich zu klein. Die sind eine tolle Sache für größere Räume. Aber ich mag mich täuschen!!!
Deshalb: Ausprobieren!
Die Sache ist in Arbeit. Der große Schrank wurde bereits abgebaut, damit ich an der gesamten Wand Reflexionen beeinflussen kann. Dort probiere ich gerade mit Absorbern (keine Diffusoren), die tatsächlich die mich störenden Frequenzbereiche positiv beeinflussen. Ich werde mal ein Zwischenergebnis einstellen, wenn ich weiter bin.
 
Die Idee mit dem Ausmessen erscheint mit sinnvoll. Aber ich bezweifle dass das für einen Profi ein interessanter Auftrag wäre, weil es ja nun wirklich ein Mini-Zimmer ist, an dem er nicht viel verdienen kann.

Du hast anscheinend keine Ahnung, was die Jungs kosten. Das ist ein Fass ohne Boden, und ein komplettes Studio kann mal eben in die Millionen gehen.
Es gibt zum Thema unzählige Videos auf YT. Falls Du was mit Eierkartons siehst, klick gleich weiter, denn der Typ hat keine Ahnung, weil die wirklich NULL bringen.
Es gibt aber viele Videos in denen Dir preiswerte Alternativen zu teuren Profi-Lösungen vorgestellt werden, die auch richtig was bringen. So zB ausrangierte Matratzen einfach mit einem Tuch etwas verschönern, an die Wand stellen, und schon hast Du einen günstigen Absorber.
Ich habe hier vor ein paar Tagen mal ein paar Lagen Dämmplatten wahllos ins Zimmer gelegt, und war erstaunt, was das gebracht hat. Also würde ich, wie hier schon erwähnt, einfach ausprobieren, und Dich langsam ans Ergebnis herantasten. Setz doch einfach jemanden an den Flügel, während Du umherstellst und probierst.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem: 1,80m Kawai Flügel - und einfach etwas zu laut. Bei mir insbesondere im Bereich der Bässe und tiefen Mitten.
Ich hab mir beim Thomann ein paar Packungen Corner Bass Traps besorgt, weil
A) das nach den Berichten anderer am meisten bringen sollte, ich
B) zu faul war, den Raum gescheit auszumessen (zB mit dem Room EQ Wizard), und
C) weil es dort kein Problem ist, das Zeug wieder zurück zu schicken, wenn's nicht passt.

...hat aber einiges gebracht - ich bin sehr Happy mit dem Sound seitdem

...ich hänge mal ein paar Bilder an, vom Einbau und der fertigen Lösung.
 

Anhänge

  • 20220603_001721.jpg
    20220603_001721.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 38
  • 20220528_160351.jpg
    20220528_160351.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20220528_162240.jpg
    20220528_162240.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 36
Werden die tatsächlich so wie auf den Fotos angebracht?
Rein gefühlsmäßig würde ich denken, dass die zwei Schenkel an der Wand anliegen und die Basis, die gezackte Fläche, in den Raum zeigt...
Klar, wichtig ist, was dabei rauskommt. Oder in dem Fall was besser nicht rauskommt, nämlich zuviel Bass.
 
Naja, es ist eigentlich nicht vom Hersteller so vorgesehen - die sagen, man soll es mit den flachen Seiten an die Wand kleben. Aber die netten Herren von der Studio Abteilung beim Thomann haben es so rum empfohlen.
Und ich hab diese Profilleisten-Konstruktion ja auch gerade deswegen gemacht, damit ich BEIDES ausprobiert konnte. Und soo billig sind die Dinger dann ja auch nicht. (Schon recht günstig für so Studio Kram, aber trotzdem nicht billig 😬).

...Mit den flachen Seiten zum Raum ist's besser! Finde übrigens nicht nur ich.
 

Zurück
Top Bottom